Bremszylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremszylinder

Beitrag von frank c. »

Hallo woher bezieht ihr eure Bremszylinder? Es geht um unseren T1 Samba, aber hinten sind ja die gleichen Bremszylinder wie beim T2a verbaut.

Ich frage, weil ich nachdem unser T1 nun seid Juni 2016 mit 2750 gefahrenen km auf der Strasse ist, folgendes passiert ist.

Wir hatten Einkreisbremse. Beim Bergabfahren musste ich stark bremsen und da hat der Hauptbremsgylinder gemeint: Ich mach mal Pause wird schon gut gehen!

Ich konnte den Bulli im Wald zum stehen bleiben überreden.
Nun habe ich auf Zweikreis umgerüstet und heute sehe ich, dass hinten die Bremsflüssigkeit nur so rausläuft. Rad und Trommel abgebaut. Bremszylinder total undicht. Alles versaut. Lackierte Felge löst sich bereits Farbe.Bremsbacken mit Bremsflüssigkeit versaut.

Alle Bremsteile waren im April 2015 für die Totalresto neu gekauft und wie gesagt erst dieses Jahr auf die Strasse.

Ach ja der Händler war Netspares Buschef. Ich warte noch auf die Reaktion nach meiner Reklamation.

Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an meine Sommertour in den Tessin zurück denke.
Gotthardpass hoch und runter. Einmal um den Lago Maggiore. Und viele steile Strassen runter.
Ich will mir gar nicht vorstellen was da alles passieren hätte können.
Dateianhänge
20161128_163145_resized.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremszylinder

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Frank,
frank c. hat geschrieben:Hallo woher bezieht ihr eure Bremszylinder?
Beim Raana (Bullisammler). (Bin aber in der glücklichen Lage ein MJ 72 zu besitzen, wo die Preise dafür noch nicht so hoch angesiedelt sind.)
Jedenfalls habe ich da noch ATE zu kaufen bekommen und meine, der hat auch für Deinen Bus (alternativ) die gute Qualität.
Wenn ich mich nicht täusche brauchst Du die Teilenummer VW (211 611 047C) bzw. ATE (03.3222-0801.3).
Vielleicht einmal googlen um das günstigste Angebot herauszufinden.
Ob sich Deine RBZ mit neuen (Qualitäts-) Manschetten noch reparieren lassen kann ich natürlich schlecht beurteilen.
Vielleicht einmal hier nachfragen bzw. denen ein Muster zukommen lassen:

Oldtimer Kfz Ersatzteile und Bremsendienst Kortner
Mackenbrucher Str. 65
33813 Oerlinghausen

Tel: 05202/ 8 86 94
Fax: 05202/92 89 77
Mobil: 0172/9 89 78 23
frank c. hat geschrieben:Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an meine Sommertour in den Tessin zurück denke.

Allein beim Lesen Deiner Ausführung geht es mir auch so und die mir verbliebenen letzten Haare stehen auch zu Berge. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten