Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Habe dann doch noch mal eine frage. Wie gesagt er lief u d ein öl Wechsel mache wir aufjedenfall. Was würdet ihr bei so einen motor noch machen?
Wir haben einen fernen bekannten der ab und zu vw Motoren revidiert . Aber es kommt uns so vor als ob er uns bisschen über tisch ziehen möchte.
Wir haben ihn gestern gefragt Udo er sagte um sicher zu sein neue Kolben Zylinder etc.
Öl und Kerzen wechseln hatten wir vor.
Gruss
Wir haben einen fernen bekannten der ab und zu vw Motoren revidiert . Aber es kommt uns so vor als ob er uns bisschen über tisch ziehen möchte.
Wir haben ihn gestern gefragt Udo er sagte um sicher zu sein neue Kolben Zylinder etc.
Öl und Kerzen wechseln hatten wir vor.
Gruss
Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
ÖL,Ölsieb ( sieb reinigen),Kerzen,Luftfilter,Kerzenstecker mit kabel,verteilerkappe,kontakte,verteilerfinger,Ventile einstellen auf jeden fall!Honey86 hat geschrieben:Habe dann doch noch mal eine frage. Wie gesagt er lief u d ein öl Wechsel mache wir aufjedenfall. Was würdet ihr bei so einen motor noch machen?
Wir haben einen fernen bekannten der ab und zu vw Motoren revidiert . Aber es kommt uns so vor als ob er uns bisschen über tisch ziehen möchte.
Wir haben ihn gestern gefragt Udo er sagte um sicher zu sein neue Kolben Zylinder etc.
Öl und Kerzen wechseln hatten wir vor.
Gruss
Benzinfilter,benzinschläuche je nach zustand,keilriemenspannung..wenn porös dann auch diesen neu......
wenn du anfängst kolben und zylinder zu tauschen dann kannst du auch gleich einen neuen motor aufbauen denn du bekommst unter umständen dinge zu sehen die du nicht sehen möchtest...gerissene köpfe und auf jeden fall fällige ventilführungen zb.....ich kann es immer nur wieder sagen,die teile haben es alle hinter sich ...sind frühestens aus 1979 und haben 80,90,100 tausendKM hinter sich.....gehäuse verzogen,lagergassen oval usw...
wenn das teil läuft und du ihn unbedingt haben möchtest mach eine grosse inspektion und tausche alles relevante verschleissteile aber mache ihn nicht auf ( ich würde es nicht tun) weil eins zum anderen kommt und du ihn am ende doch komplett machen musst!...kauf dir für zwei bis dreihundert euro einen motor aus der kleinanzeigenecke und überhole diesen in ruhe ...so lange muss dein gebrauchtmotor eben halten....aber wenn du jetzt 1100 euro für eine gebrauchtmotor bezahlst und anfängst kolben und zylinder zu tauschen und werkstattstunden bezahlst und alles was zusammenhängt mit dieser revision dann kannst du auch einen selbst bauen bzw einen rumpfmotor bei den sogenannten profis einkaufen...ich glaube die kosten so um die 3000
gruss
T
Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Die Kompression könnte man messen und die alten Kerzen anschauen, um zu sehen wie die Verbrennung/Einstellung war. Ein Blick auf den Vergaser und die Dichtungen der Saugrohre würde sich noch anbieten (wg. Flschluft).
Alles andere hat Theo schon genannt.
Gruß Stephan
Alles andere hat Theo schon genannt.
Gruß Stephan
Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Okay vielen Dank für die hilfreichen Tipps .
Ja work möchten den Motor gerne haben . Auch aus dem Grund da das unser getriebe Geräusche macht.
Okay also Dank eurer Hilfe: nicht aufmachen. Kerzen lufti Dichtungen vergaser saugrohr Zündung Ventile einstellen etc.
Dann müssten wir ne weile ruhe haben. Beim Probefahren war alles tip top.
Ja work möchten den Motor gerne haben . Auch aus dem Grund da das unser getriebe Geräusche macht.
Okay also Dank eurer Hilfe: nicht aufmachen. Kerzen lufti Dichtungen vergaser saugrohr Zündung Ventile einstellen etc.
Dann müssten wir ne weile ruhe haben. Beim Probefahren war alles tip top.
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Hallo Lara,
... zusätzlich zu den genannten Tipps sollte man auch zwingend das Axialspiel der Kurbelwelle überprüfen (natürlich bevor der Motor eingebaut ist), Sollwert 0,1 mm bis max. (Verschleißgrenze) 0,15mm.
... und wenn der Motor zum Laufen gebracht wurde, unbedingt den Öldruck messen. Das nicht nur im kalten Zustand, sondern auch bei einer Öltemperatur von etwa 70° C Mindestöldruck 2 bar.
Die Kerzen (am besten neue) sollten sich auch problemlos per Hand ein-/ausschrauben lassen. Wenn da etwas schwergängig ist, würde ich Verdacht schöpfen.
Die Kerzen mit 25 Nm anziehen und man sollte merken, ob das Gewinde gut trägt (lässt sich irgendwie schlecht beschreiben, ist eher Gefühlssache), falls da etwas verdächtig ist, könnte das auf einen Riss zwischen Kerzengewinde und Kanal deuten.
Nunja, die Kompressionsmessung (Verschleißgrenze 7 bar) bleibt abwarten und am besten daneben stehen bleiben, erst dann sollte der weitere Schlachtplan geschmiedet werden.
... nicht dass ich Dir Angst machen will, aber Schottland ist zu schön um die Zeit da mit Reparaturen zu verballern.
... zusätzlich zu den genannten Tipps sollte man auch zwingend das Axialspiel der Kurbelwelle überprüfen (natürlich bevor der Motor eingebaut ist), Sollwert 0,1 mm bis max. (Verschleißgrenze) 0,15mm.
... und wenn der Motor zum Laufen gebracht wurde, unbedingt den Öldruck messen. Das nicht nur im kalten Zustand, sondern auch bei einer Öltemperatur von etwa 70° C Mindestöldruck 2 bar.
Die Kerzen (am besten neue) sollten sich auch problemlos per Hand ein-/ausschrauben lassen. Wenn da etwas schwergängig ist, würde ich Verdacht schöpfen.
Die Kerzen mit 25 Nm anziehen und man sollte merken, ob das Gewinde gut trägt (lässt sich irgendwie schlecht beschreiben, ist eher Gefühlssache), falls da etwas verdächtig ist, könnte das auf einen Riss zwischen Kerzengewinde und Kanal deuten.
Willkommen im Leben, ja, so sind sie halt und sterben auch nicht aus.Honey86 hat geschrieben:Wir haben einen fernen bekannten der ab und zu vw Motoren revidiert . Aber es kommt uns so vor als ob er uns bisschen über tisch ziehen möchte.
Honey86 hat geschrieben:Wir haben ihn gestern gefragt Udo er sagte um sicher zu sein neue Kolben Zylinder etc.
Nunja, die Kompressionsmessung (Verschleißgrenze 7 bar) bleibt abwarten und am besten daneben stehen bleiben, erst dann sollte der weitere Schlachtplan geschmiedet werden.
Ja, so etwas kenne ich auch und habe draus gelernt. Kurbelwelle hatte dann zu großes Axialspiel, Kompression auf 3. Zylinder nur 5 bar, Kerzen klemmten ... wurde dann doch eine Generalrevision daraus.Honey86 hat geschrieben: Beim Probefahren war alles tip top.
... nicht dass ich Dir Angst machen will, aber Schottland ist zu schön um die Zeit da mit Reparaturen zu verballern.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Überholte Rumpfmotoren kosten 2500, egal wo.
Eine Teilreparatur mit neuen Zylindern usw. ist völliger Käse, egal was Dir Dein Motorenbauer erzählt. Entweder man macht das Gehäuse auf und alles neu, oder mal lässt die Kiste zu und fährt einfach - maximal ein klemmendes Ventil auswechseln, aber alles andere verlangt schon eine Totalrevision.
Die VW-Motoren sind robust und Fehlertolerant. Die laufen auch mit Rissen im Zylinderkopf und halbherziger Kompression noch 10tausende km. Meistens muss man überholen, weil der Ölverlust als erstes untragbar wird, und die Leistung zu spürbar nachlässt. Plötzlicher Motortod ist eher selten - wenn die Kerzengewinde rausfliegen, ein Ventil abreißt oder sowas unerfreuliches. Stark abhängig von der Fahrweise natürlich. Ich hatte in jetzt 32 Jahren luftgekühltem Alltagsfahren keinen einzigen Motordefekt. Nur irgendwann Leistungsmangel und Ölverlust.
Natürlich kann man die alten Konstruktionen nicht mit einem modernen Motor vergleichen, der nach 350.000 km immer noch ordentlich läuft und vielleicht auch dicht ist. Ein Käfermotor ist nach 100.000 nicht mehr frisch und nach 180.000 kaputt. Beim Bus geht's schneller.
Klar kann man sich mit Gebrauchtmotoren durchhangeln, aber da die heute auch schon Geld kosten, ist eine langfristge Investition in einen totalüberholten Motor irgendwann sinnvoll. Dann hat man einfach viele Jahre (Jahrzehnte) Ruhe.
Also fahr Deinen Gebrauchtmotor ausgiebig zur Probe, bevor es in den Urlaub geht, und hab einfach auch Vertrauen in die VW-Technik. Wenn der Motor so empfindlich wäre, wie manche Leute behaupten, wären Käfer, Karmann und Bus nicht 70 Jahre lang ein Verkaufserfolg gewesen. Und - einen alten VW fährt man nicht dauervollgas, das sollte auch klar sein.
j.
Eine Teilreparatur mit neuen Zylindern usw. ist völliger Käse, egal was Dir Dein Motorenbauer erzählt. Entweder man macht das Gehäuse auf und alles neu, oder mal lässt die Kiste zu und fährt einfach - maximal ein klemmendes Ventil auswechseln, aber alles andere verlangt schon eine Totalrevision.
Die VW-Motoren sind robust und Fehlertolerant. Die laufen auch mit Rissen im Zylinderkopf und halbherziger Kompression noch 10tausende km. Meistens muss man überholen, weil der Ölverlust als erstes untragbar wird, und die Leistung zu spürbar nachlässt. Plötzlicher Motortod ist eher selten - wenn die Kerzengewinde rausfliegen, ein Ventil abreißt oder sowas unerfreuliches. Stark abhängig von der Fahrweise natürlich. Ich hatte in jetzt 32 Jahren luftgekühltem Alltagsfahren keinen einzigen Motordefekt. Nur irgendwann Leistungsmangel und Ölverlust.
Natürlich kann man die alten Konstruktionen nicht mit einem modernen Motor vergleichen, der nach 350.000 km immer noch ordentlich läuft und vielleicht auch dicht ist. Ein Käfermotor ist nach 100.000 nicht mehr frisch und nach 180.000 kaputt. Beim Bus geht's schneller.
Klar kann man sich mit Gebrauchtmotoren durchhangeln, aber da die heute auch schon Geld kosten, ist eine langfristge Investition in einen totalüberholten Motor irgendwann sinnvoll. Dann hat man einfach viele Jahre (Jahrzehnte) Ruhe.
Also fahr Deinen Gebrauchtmotor ausgiebig zur Probe, bevor es in den Urlaub geht, und hab einfach auch Vertrauen in die VW-Technik. Wenn der Motor so empfindlich wäre, wie manche Leute behaupten, wären Käfer, Karmann und Bus nicht 70 Jahre lang ein Verkaufserfolg gewesen. Und - einen alten VW fährt man nicht dauervollgas, das sollte auch klar sein.
j.
Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Nabend wir haben den Motor jetzt zu Hause.
Wir wollten morgen ein paar Sachen neu bestellen sowie Zündkabel verteilerfiger Kerzen neuer Auspuff anbausatz für Auspuff und einen motor dichtsatz.
Wir haben die alten Kerzen raus gedreht um die Bezeichnung zu sehen zwecks Bestellung. Aber auf den Kerzen stets france bp6hs. Welche Kerzen können wir den nicht besten kaufen? Wir wollen schon sehr gute haben. Und anhand der Bezeichnung finden wir keine .
Kann man anstatt den Bus Auspuff auch einen käfer Auspuff 1600 verbauen? Ich finde die chrom Röhrchen am käfer sehr schick. Ja ich bin eine Frau da muss es auch bisschen glänzen:)
Schönen abend liebe grüsse
Wir wollten morgen ein paar Sachen neu bestellen sowie Zündkabel verteilerfiger Kerzen neuer Auspuff anbausatz für Auspuff und einen motor dichtsatz.
Wir haben die alten Kerzen raus gedreht um die Bezeichnung zu sehen zwecks Bestellung. Aber auf den Kerzen stets france bp6hs. Welche Kerzen können wir den nicht besten kaufen? Wir wollen schon sehr gute haben. Und anhand der Bezeichnung finden wir keine .
Kann man anstatt den Bus Auspuff auch einen käfer Auspuff 1600 verbauen? Ich finde die chrom Röhrchen am käfer sehr schick. Ja ich bin eine Frau da muss es auch bisschen glänzen:)
Schönen abend liebe grüsse
Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Entschuldigung irgendwie hat mein Browser die neuen Nachrichten nicht angezeigt.
Vielen Dank für die vielen Informationen die sehr hilfreich sind.
Schottland kann kommen
Liebe grüsse
Vielen Dank für die vielen Informationen die sehr hilfreich sind.
Schottland kann kommen
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- Norbert*848b
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- Beiträge: 7122
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Mkb as und Auspuff nach rechts hin?
Hallo Lara,
Ich kann Dir folgende empfehlen: NGK B5HS. M.E. nach eine recht gute Qualität, bin damit sehr sehr zufrieden (habe auch einen vergleichbaren Motor!).
Eines habe ich bei meiner letzten Antwort vergessen zu erwähnen. Es macht auch Sinn, sich die Kupplung anzusehen.
Die Mitnehmerscheibe (auch als Kupplungsscheibe bezeichnet) muss ersetzt werden, wenn diese verölt, verbrannt oder bis auf die Nieten abgefahren ist. Der Belag sollte noch mindestens so ca. 1,5 mm besser 2mm über den Nieten stehen. Die Belagstärke ist bei einem neuen Teil 8,6 - 9,2 mm.
Prophylaktisch sollte man auch immer den Simmering für die Schwungscheibe mit wechseln, wenn der Motor schon einmal draußen ist. Den O-Ring in der Schwungscheibe bitte nicht vergessen, wie ich leider immer häufiger feststellen muss, wird das Teil gern übersehen.
Arbeite alle erteilten Hinweise vorschriftsmäßig ab, dann sollte Schottland kommen können.
Eigentlich hast Du schon gute Kerzen im Motor, denn die sind von NGK (Nichiyu Giken Kogyo Co., Ltd. (Japan)), Werk Frankreich. Allerdings ist der Wärmewert eine Stufe zu hoch.Honey86 hat geschrieben: Aber auf den Kerzen stets france bp6hs. Welche Kerzen können wir den nicht besten kaufen? Wir wollen schon sehr gute haben. Und anhand der Bezeichnung finden wir keine .
Ich kann Dir folgende empfehlen: NGK B5HS. M.E. nach eine recht gute Qualität, bin damit sehr sehr zufrieden (habe auch einen vergleichbaren Motor!).
Können kann man sicher alles, ich persönlich halte nichts davon, gibt nur Stress. Beim H-Kennzeichen, mit dem TÜV wenn die Rohre zu weit überstehen und wenn ich mich nicht täusche, dann muss man am Fahrzeug auch noch mit der Flex für Platz sorgen. Das Frauen an etwas ganz anders heran gehen und eine total andere Logik haben, habe ich über 30 Jahre zu Genüge erlebt, möchte aber nicht vom Thema abkommen. Ein Auspuff (offiziell "Abgasanlage") ist bauartgenehmigt und für das entsprechende Fahrzeug mit KBA-Nummer zugelassen. Ob der TÜV das im Einzelnen immer genau und richtig peilt, lassen wir einmal offen. Beim Käferauspuff merkt das aber eigentlich jeder. Mach was Du für richtig und schön hältst, solltest aber vorher beim TÜV nachfragen um nicht 2 x in eine Abgasanlage zu investieren. Außerdem gibt es auch schöne Chromblenden, die man über das Endrohr setzen kann und die sind TÜV-frei.Honey86 hat geschrieben:Kann man anstatt den Bus Auspuff auch einen käfer Auspuff 1600 verbauen?
Eines habe ich bei meiner letzten Antwort vergessen zu erwähnen. Es macht auch Sinn, sich die Kupplung anzusehen.
Die Mitnehmerscheibe (auch als Kupplungsscheibe bezeichnet) muss ersetzt werden, wenn diese verölt, verbrannt oder bis auf die Nieten abgefahren ist. Der Belag sollte noch mindestens so ca. 1,5 mm besser 2mm über den Nieten stehen. Die Belagstärke ist bei einem neuen Teil 8,6 - 9,2 mm.
Prophylaktisch sollte man auch immer den Simmering für die Schwungscheibe mit wechseln, wenn der Motor schon einmal draußen ist. Den O-Ring in der Schwungscheibe bitte nicht vergessen, wie ich leider immer häufiger feststellen muss, wird das Teil gern übersehen.
Arbeite alle erteilten Hinweise vorschriftsmäßig ab, dann sollte Schottland kommen können.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert