Grundeinstellung schiebetür?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Grundeinstellung schiebetür?

Beitrag von Honey86 »

Schönen guten Abend.

Unsere schiebetür an unseren 78er bulli machte schon immer irgendwie Probleme. Sie springt nicht ins schloss.

Manchmal muss man sie 3 -4 mal erneut schliessen bis es klappt. Jetzt mittlerweile ist es so das sie schon beim schliessen am lack ratte und hässliche Macken verursacht.

Wir haben die Eisen Rolle aus der sxhiene4 gewechselt so wie dieses Nylon Klötzchen.

Keine Chance
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Grundeinstellung schiebetür?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
das Problem scheint in einem Wartungsstau begründet, vielleicht auch falscher Einstellung so meine Mutmaßung. Meinen Bus hatte ich seinerzeit mit ähnlicher Schiebetürfunktion übernommen.
Zunächst hatte ich das Fernbetätigungsschloss (das vordere in der Schiebetür) und das Zentralschloss (das hintere) ausgebaut und in reichlich Benzin ausgewaschen um Verharzungen zu lösen. Dann jeweils mit Fettspray von Teroson mittels Sprühröhrchen behandelt und wieder eingebaut. Danach das hintere Scharnier ebenfalls einer Verjüngungskur unterzogen. Etwas Feineinstellungen vorgenommen und es funktionierte zur vollen Zufriedenheit, vielleicht besser als neu. :D
Womöglich ist diese Anleitung hilfreich:
http://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html
Wer nach Schottland will, sollte wohl mit dem Text klarkommen. :dance:
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Grundeinstellung schiebetür?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
versuche mal etwas "investigativer" an das Problem heranzugehen, so kompliziert ist die Mechanik nicht.
Warum schließt die Tür nicht, bzw. fängt das Schloss nicht?

Ein ähnliches Problem hatte ich mal im Urlaub (sehr zum Leidwesen der anderen Camper) wo es letztenendes nur an einer losen Schlossfalle an der B-Säule lag.
(Leicht anziehen und dann Tür schließen, so dass sie die Falle richtig hinschiebt)

Wichtig ist auch, dass die Arretierung des Gelenkes zum richtigen Zeitpunkt gelöst wird und leichtgängig ist, weil sonst der Schwung fehlt für die letzten cm um in den Rahmen zu rutschen.
Hast du zufällig eine neue Schiebetürdichtung verbaut? Die kann man nämlich auch verkehrt herum einbauen.
Das steht aber vermutlich alles im Link von Norbert. :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Grundeinstellung schiebetür?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
da ist mir noch eingefallen, dass es auch in der Knappmannsammlung schöne Beschreibungen gibt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5
A5.1/15-3 Einstellen der Schiebetür
A5.1/17-12 Verriegelung, Fernbetätigungsschloß und Zentralschloß aus- und einbauen - Schiebetür - ab Fahrgestell-Nr. 214 2000 001
Sgt. Pepper hat geschrieben:Hast du zufällig eine neue Schiebetürdichtung verbaut? Die kann man nämlich auch verkehrt herum einbauen.
Ja, hatten wir hier schon einmal:
viewtopic.php?f=7&t=16673&p=215765&hili ... ng#p215765
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grundeinstellung schiebetür?

Beitrag von Honey86 »

Hallöchen

Das hört sich alles gut an. Ja wir haben eine neue tür Dichtung drin. Wir werden die heute mal raus nehmen.
Und dann mal sehen was die Tür macht.

Es gibt soviel zu tun noch :) heute wird die standheitzung
Getestet :)

Ich werde berichten.

Lg
Antworten