Hallo Axel,
Kaefer+Bus-Family hat geschrieben:beim Einbau vom Typ 4 Motor sind in der Nähe der Zündspule 2 Kabel übrig.
Gegenfrage: springt denn der Bus mit den nicht angeschlossenen Kabeln an?
Kaefer+Bus-Family hat geschrieben:das andere so grün gelb.
... kann das ev. auch grün grau sein? Dann gehört es an Klemme 1 der Zündspule und sollte an Punkt 13 des Diagnosesteckers enden (braucht man aber eh nicht).
Beim schwarzen Kabel mit der Rotkennzeichnung teile ich Rolf-Stephans Vermutung. Aber nur Du Vorort kannst das wirklich herausfinden (deshalb meine Frage nach dem Anspringen).
Mit den schwarzen Kabeln (Klemme 15, geschalteter + und nicht abgesichert!) ist eigentlich nicht zu spaßen.
Also wenn der Motor anspringt, dann liegt tatsächlich die Vermutung Nahe, dass dieses Kabel den Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorgt.
Kann man ja mal gut im Stand ausprobieren. Motor aus, Rückwärtsgang eingelegt und schauen was sich tut. Am besten testen mit zwischengeschalteter 16 A Sicherung damit nichts (außer der Sicherung) kaputt gehen kann.
Bei der Zündspule N ist laut angefügtem Schaltplan erkennbar, dass an Kl. 1 zwei Kabel anzuschließen sind, während auf Klemme 15 vier Stck. enden (1 x Spannungszuführung vom Zündschloss, 1 x Versorgung Rückfahrlicht, 2 x Versorgung Startautomatik / elektromagnetisches Absperrventil.
http://www.vintagebus.com/wiring/Type_2 ... 1972-3.jpg
PS: falls noch nicht geschehen, solltest Du stets einen Schaltplan mitführen falls einmal eine Elektrikpanne zu beheben sein sollte.
Plan 1973, 1700, de :
http://www.vintagebus.com/wiring/index.html