Typ 4 Motor: 2 Kabel übrig ? Wo gehören die hin ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Kaefer+Bus-Family
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.2010 18:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 715
Kontaktdaten:

Typ 4 Motor: 2 Kabel übrig ? Wo gehören die hin ???

Beitrag von Kaefer+Bus-Family »

Hallo zusammen,
beim Einbau vom Typ 4 Motor sind in der Nähe der Zündspule 2 Kabel übrig.
Wo könnten die hin gehören?

Habn' ein Foto. Eines hat eine rote Kennung, das andere so grün gelb.
Kabel "liegen" gleich rechts von der Zündspule.
Kabel_uebrig.jpg
Danke für Tipps und Infos :-)

Viele Grüße

Axel
luftgekühlte Grüße !

Axel R.

Bild
Colette & Axel
T2b mit Hochdach
unsere Busseite: http://www.24ca.de
unser Bus-Blog:http://www.ca-tour.de
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor: 2 Kabel übrig ? Wo gehören die hin ???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Axel,

das grüne sollte zum Zündverteiler,
das schwarze könnte die von der Zündspule als Stromversorgung der Rückfahrleuchten sein - das Kabel geht dann zum Schalter F4 am Getriebe vorne auf der Fahrerseite...

http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... a.0448.jpg
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor: 2 Kabel übrig ? Wo gehören die hin ???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Axel,
Kaefer+Bus-Family hat geschrieben:beim Einbau vom Typ 4 Motor sind in der Nähe der Zündspule 2 Kabel übrig.
Gegenfrage: springt denn der Bus mit den nicht angeschlossenen Kabeln an?
Kaefer+Bus-Family hat geschrieben:das andere so grün gelb.
... kann das ev. auch grün grau sein? Dann gehört es an Klemme 1 der Zündspule und sollte an Punkt 13 des Diagnosesteckers enden (braucht man aber eh nicht).
Beim schwarzen Kabel mit der Rotkennzeichnung teile ich Rolf-Stephans Vermutung. Aber nur Du Vorort kannst das wirklich herausfinden (deshalb meine Frage nach dem Anspringen).
Mit den schwarzen Kabeln (Klemme 15, geschalteter + und nicht abgesichert!) ist eigentlich nicht zu spaßen.
Also wenn der Motor anspringt, dann liegt tatsächlich die Vermutung Nahe, dass dieses Kabel den Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorgt.
Kann man ja mal gut im Stand ausprobieren. Motor aus, Rückwärtsgang eingelegt und schauen was sich tut. Am besten testen mit zwischengeschalteter 16 A Sicherung damit nichts (außer der Sicherung) kaputt gehen kann.
Bei der Zündspule N ist laut angefügtem Schaltplan erkennbar, dass an Kl. 1 zwei Kabel anzuschließen sind, während auf Klemme 15 vier Stck. enden (1 x Spannungszuführung vom Zündschloss, 1 x Versorgung Rückfahrlicht, 2 x Versorgung Startautomatik / elektromagnetisches Absperrventil.
http://www.vintagebus.com/wiring/Type_2 ... 1972-3.jpg

PS: falls noch nicht geschehen, solltest Du stets einen Schaltplan mitführen falls einmal eine Elektrikpanne zu beheben sein sollte.
Plan 1973, 1700, de :
http://www.vintagebus.com/wiring/index.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten