Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Liebe Bullianer,
mein VW T2 Westfalia steht seit einigen Wochen im Hof der Werkstatt und wartet auf die Restaurierung. Da die Fensterdichtungen alle sehr porös und damit auch undicht sind, läuft bei Regen Wasser ins Wageninnere. Ich habe den Bulli jetzt mit einer großen Gewebeplane abgedeckt, um die Feuchtigkeit draußen zu halten. Hat jemand Erfahrung, wie schnell das mit dem Rosten geht? Am Bulli soll nur immer dann gearbeitet werden, wenn in der Werkstatt gerade nicht so viel los ist. Jetzt habe ich Bedenken, daß durch die Abdeckung der Rost schneller fortschreitet, als ohne. Der Teppich im Fußraum vorne ist feucht :fish: . Ich habe zwei Kartons mit Katzenstreu draufgestellt, in der Hoffnung, daß die Feuchtigkeit von diesem aufgesogen wird. Ich wollte den Teppich herausnehmen, ist mir aber nicht gelungen, weil der unter den Pedalen festklemmt.

Ich würde mich über einen Rat von Euch sehr freuen :hilfe: .
Viele Grüße
Julia
Servus, Julia
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von kabul »

Hallo Julia,
dass Dein Bulli noch 1-2 Monate oder etwas länger gut abgedeckt auf dem Hof steht finde ich nicht problematisch,
aber:
murcielago hat geschrieben: Am Bulli soll nur immer dann gearbeitet werden, wenn in der Werkstatt gerade nicht so viel los ist.
... halte ich für keine gute Idee, dann sollte er schon dauerhaft trocken stehen!
Viel Erfolg!
Hubertus
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

:dog: Vielen Dank Hubertus, das beruhigt mich schon etwas, länger wird er hoffentlich dort auch nicht stehen müssen. Ich werde denen auch immer wieder auf die Füße steigen :motz: :dog:
Servus, Julia
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Julia,

auch wenn das mit dem Rost natürlich bei den Bussen ein großes Thema ist: ein spontanes auseinanderfallen oder Auflösung durch Feuchtigkeit ist mir bisher nicht bekannt. :wink: Langfristig und mittelfristig ist ein trockenes Plätzchen wichtig, aber wenn er mal nass wird, dann wird er halt nass. Das mit der Abdeckung passt erst mal.

Gruß, Flo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Julia,
nun lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, welches Feuchtbiotop sich im Inneren Deines Fahrzeuges entwickelt. Es wäre einfach Schade, wenn sich da erst einmal der Muff ausbreitet.
Vielleicht macht auch ein Raumentfeuchter wie beispielsweise dieser hier Sinn: https://www.westfalia.de/shops/wohnen_u ... uchter.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Flo, hallo Norbert,
danke für Euere Tips bzw. humorvoll beruhigenden Worte. Ich mußte schallend lachen, als ich das mit dem spontanen Auseinanderfallen bzw. Auflösung durch Feuchtigkeit gelesen habe, köstlich! Alleine die Vorstellung, wie sich mein geliebter Bulli in der Pfütze in Nichts auflöst oder in einer braunen Rostwolke in sich zusammensinkt, :lol:! Da würde sich ein Zeichentrickfilm draus machen lassen. Das mit dem Entfeuchter ist eine sehr gute Idee, ist vielleicht besser als das Katzenstreu, das ich reingestellt habe. Von Feuchtbiotop kann man eigentlich nur unter dem grünen Teppich im Fahrerhaus reden, hinten ist der Bulli total trocken.
Seid gegrüßt
Julia
Servus, Julia
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
na aber der Teppich sollte sich doch rausnehmen lassen, das wäre schon von Vorteil.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Matthias,
das ist noch der Originalteppich von 1976 und der ist so super reingemacht, daß man den wirklich nicht rausnehmen kann, ohne die Pedale irgendwie zu lockern :wall: . In einer Woche werde ich zur Werkstatt fahren und dort zusammen mit einem Mechaniker die restlichen Möbel ausbauen und dabei auch den Teppich in Angriff nehmen. Ich würde ihn nämlich, wenn es irgendwie geht, reinigen und wieder verwenden, weil er noch sehr gut aussieht. Ich möchte von dem Bus so viel wie möglich an originalem Zubehör drinnen lassen. Gehört für mich auch irgendwie zur Geschichte des Fahrzeuges, von dem ich bereits weiß, daß es dreimal in Griechenland, einmal von Antalia bis zum Nordkap, in Belgien, Frankreich, Holland und Split unterwegs war. Drei von den sechs Vorbesitzern haben mir bereits nette Begebenheiten erzählt.
Viele Grüße
Julia
Servus, Julia
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

Brems- und Kupplungspedal kannst du einfach unter dem Bodenblech von den jeweiligen Hebeln abschrauben und dann nach oben rausziehen. Für's Gaspedal muß ein genügend großer Ausschnitt im Teppich vorhanden sein. Am Handbremshebel findest du wahrscheinlich/hoffentlich einen Schnitt nach vorne. Der Knauf des Schalthebels ist einfach aufgeschraubt. Zur Not (falls sich der Teppich sonst nicht über das Gaspedal bringen läßt) kannst du auch den ganzen Schalthebel abschrauben, hast dann aber anschließend deinen Spaß, ihn wieder richtig zu montieren und einzustellen, insbesondere wenn du das noch nie zuvor gemacht hast. Geht aber, schlimmstenfalls mit Hilfe des Forums, das schon so manchem verirrten Schäflein in dieser Frage den Pfad der Tugend gewiesen hat. :wink:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

murcielago hat geschrieben: Gehört für mich auch irgendwie zur Geschichte des Fahrzeuges, von dem ich bereits weiß, daß es dreimal in Griechenland, einmal von Antalia bis zum Nordkap, in Belgien, Frankreich, Holland und Split unterwegs war. Drei von den sechs Vorbesitzern haben mir bereits nette Begebenheiten erzählt.
Viele Grüße
Julia
:surprised:
Dann iss der Debbich doch dorsch, oddä? :roll:
8)
Antworten