Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Steve hat geschrieben:die Frage hättest du am besten vorher gestellt :wink:
In meinen Augen kann man einen Bulli nicht in einer Fachwerkstatt restaurieren lassen ohne das der Gesamtpreis hinterher deutlich den Marktwert überschreitet.
Sprich: Ein gutes Auto kaufen wäre in Summe höchstwahrscheinlich billiger gewesen. Na gut, jetzt ist der Bus schon da, also mach das Beste draus...
Lass dir auf jeden Fall detaillierte Bilder von den Schweißarbeiten schicken, am besten immer wieder zwischendurch.
Wohin soll die Reise denn gehen: Gute Restauration oder eher schnell das nötigste schweißen damit der Bus bald auf die Straße kommt?
'Steve', warum hast Du mir das denn nicht vorher gesagt, daß ich diese Frage stellen soll?!? Dann hätte ich es natürlich getan! :happy: Ich habe mir mit diesem Bulli einen langgehegten Traum erfüllt und dabei überhaupt keine Ahnung gehabt, was das alles nach sich zieht. Daß es ein Bulliforum gibt, habe ich erst nach dem Kauf entdeckt. Erst jetzt so langsam dämmert es mir - dank Euerer Hilfe - daß es jammerschade um den nahezu unverbastelten Bus wäre, wenn er einem Murks zum Opfer fallen würde. Aus diesem Grunde schnell das nötigste schweißen :abgelehnt: Es geht mir jetzt auch darum, ein immer seltener werdendes Zeitzeugnis zu erhalten. Den großen Reibach habe ich momentan nicht im Auge, denn ich denke nicht an einen Verkauf, wenn er fertig ist. Zu verachten ist eine Wertsteigerung aber trotzdem nicht :dafür:
Servus, Julia
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Peter E. »

Hallo Julia,

 

ich lese hier mit etwas mulmigem Gefühl mit und bin froh, dass ich damit scheinbar nicht alleine bin.

Dass die Werkstatt die Blecharbeiten einem Fachmann überlässt, ist zwar schon mal ein gutes Zeichen, aber wer nicht in der T2-Szene zu Hause ist, hat es nicht leicht, die qualitativ guten Bleche zu finden, die es zum Glück auf dem Markt gibt.

Ich schweiße grade einen Bus in ganz ähnlichem Umfang und habe bisher Bleche über 5 verschiedene Händler bezogen, weil es einfach nicht den Einen gibt, der alles hat.

 

Um es klar zu sagen, über 50% der Bleche auf dem Markt taugen nicht viel, und die guten Bleche sind oftmals gar nicht viel teurer.

 

Ich würde vermuten, dass mindestens folgende Blechteile bei dir gebraucht werden:

 

A-Säulen untere 10cm links und rechts jeweils dreiteilig             

Frontblech oder Scheibenrahmen

Deckbleche neben Deformationselement

Kniestücke links und rechts

Gurtaufnahmen vorn beide Seiten

Reparaturbleche für beide B-Säulen Innen- und Außenblech

Deckblech B-Säule im Radkasten beide Seiten

Querträger unter Laderaumboden

Wagenheberaufnahmen (alle4)

Innenschweller beide Seiten

Mittelschweller unter Schiebetür

Außenschweller beide Seiten

Laderaumboden mindestens links

Seitenwand links

Radlaufbleche hinten beide Seiten

Hintere Ecken beide Seiten

Batterieboden beide Seiten

Deckbleche über Querträger im Motorraum beide Seiten

Querträger hinten unter Motorklappe

Deckblech für Querträger unter der Motorklappe

Evtl. noch Türen, Schiebetür, Heck- und Motorklappe, wobei es die vorderen Türen wohl nichtmehr neu gibt, wie ich neulich hörte…

 

Ich kenne die Preise in Slowenien jetzt nicht, aber umsonst wird eine Lackierung dort ja auch nicht sein, da sollten die Blecharbeiten schon vernünftig sein.

 

 

Ich glaube, du wärst gut beraten, dir jemanden zu suchen, der sich um die Beschaffung der Bleche kümmert und diese dann an den Blechmeister in Slowenien weitergibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Andy Staller (hier im Forum als Hardtopwesty unterwegs) oder Heiko von http://www.Heckkraftmotors.de dir da gern weiterhelfen.

Dann kann man nur hoffen, dass der Bleche ein Guter ist... :roll:

 

 

 
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von FeuerFritz »

Guten Morgen,

was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Eine Restauration ist, zumindest in meinem Verständnis, eine komplette Überarbeitung eines Fahrzeuges. Dies bedeutet, dass die Karosse entlackt wird, die defekten Bleche ausgebohrt/geflext werden und durch neue, wenn möglich Originalteile, ersetzt werden. Dann Lackneuaufbau, inkl. neue Kleinzeuge und Technikinstandsetzung, usw... Ihr kennt dass alle.

Jetzt kenne ich aber wirklich keine einzige Autowerkstatt, die in der Lage ist dies so durchzuführen, dass man hinterher den Begriff Restauration verwenden könnte (dürfte).
Einzig bekannt sind mir wirkliche Fachbetriebe eines Schlages Kienle (hier für z.B. MB) oder Werksinstandsetzungen, bei denen der Kostenrahmen aber derart ist, dass selbst für einen Golf 1 und dessen Restauration € 30.000.- und mehr zu Buche schlagen.

Ich glaube eher es läuft auf eine: ...was ist zu schweissen und wie bekommen wir neuen Tüv INSTANDSETZUNG hinaus.

Sorry, dass ich "schon wieder" so kritisch schreibe.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Feinbein »

Hallo Julia,
Ansonsten werde ich der Werkstatt mitteilen, daß es mit der Fertigstellung des Autos nicht eilig ist, damit sie nicht schnell schnell irgendwas reinpfuschen
Das würde ich nicht machen. Wenn es dumm läuft endet der Bus dann in der hintersten Ecke des Hinterhofes.
Wäre es nicht sinnvoll, der Werkstatt anzubieten, dass Du die Reparaturbleche besorgst? Z.B. mit Hilfe dieses Forums. Oder die Werkstatt hat einen Blechvirtuosen, der die benötigten Bleche aus einer Blechtafel dengelt. Diesen Künstler habe ich aber in der Beschreibung der Mitarbeiter dort nicht gefunden.
Finde die ganze Sache sehr spannend und drücke die Daumen :thumb:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Steve »

FeuerFritz hat geschrieben:Guten Morgen,

was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Eine Restauration ist, zumindest in meinem Verständnis, eine komplette Überarbeitung eines Fahrzeuges. Dies bedeutet, dass die Karosse entlackt wird, die defekten Bleche ausgebohrt/geflext werden und durch neue, wenn möglich Originalteile, ersetzt werden. Dann Lackneuaufbau, inkl. neue Kleinzeuge und Technikinstandsetzung, usw... Ihr kennt dass alle.

Jetzt kenne ich aber wirklich keine einzige Autowerkstatt, die in der Lage ist dies so durchzuführen, dass man hinterher den Begriff Restauration verwenden könnte (dürfte).
Einzig bekannt sind mir wirkliche Fachbetriebe eines Schlages Kienle (hier für z.B. MB) oder Werksinstandsetzungen, bei denen der Kostenrahmen aber derart ist, dass selbst für einen Golf 1 und dessen Restauration € 30.000.- und mehr zu Buche schlagen.

Ich glaube eher es läuft auf eine: ...was ist zu schweissen und wie bekommen wir neuen Tüv INSTANDSETZUNG hinaus.

Sorry, dass ich "schon wieder" so kritisch schreibe.

das sind dann die Autos die zu Hauf auf der Techno Classica stehen und, zumindest für mich, keinerlei Reiz haben.
Ich denke bei einer guten Restaurierung bewart man so viel wie möglich von der originalen Substanz und Patina (nicht zu verwechseln mit Gammel :mrgreen: ). Das ist immer ein Balanceakt um ein schlüssiges Ergebnis zu erhalten. Die ausgeführten Arbeiten sollten natürlich hochwertig sein. Karosserie entlacken, alle Anbauteile in den Lack-, Chrom-, Pulver-, oder Zinktopf werfen, neuer Teppich, neues Leder, Lack mit kiloweise Füller und fertig war früher mal. Aber wir driften vom Thema ab. :mrgreen:
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von FeuerFritz »

Steve hat geschrieben:
FeuerFritz hat geschrieben:Guten Morgen,

was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Eine Restauration ist, zumindest in meinem Verständnis, eine komplette Überarbeitung eines Fahrzeuges. Dies bedeutet, dass die Karosse entlackt wird, die defekten Bleche ausgebohrt/geflext werden und durch neue, wenn möglich Originalteile, ersetzt werden. Dann Lackneuaufbau, inkl. neue Kleinzeuge und Technikinstandsetzung, usw... Ihr kennt dass alle.

Jetzt kenne ich aber wirklich keine einzige Autowerkstatt, die in der Lage ist dies so durchzuführen, dass man hinterher den Begriff Restauration verwenden könnte (dürfte).
Einzig bekannt sind mir wirkliche Fachbetriebe eines Schlages Kienle (hier für z.B. MB) oder Werksinstandsetzungen, bei denen der Kostenrahmen aber derart ist, dass selbst für einen Golf 1 und dessen Restauration € 30.000.- und mehr zu Buche schlagen.

Ich glaube eher es läuft auf eine: ...was ist zu schweissen und wie bekommen wir neuen Tüv INSTANDSETZUNG hinaus.

Sorry, dass ich "schon wieder" so kritisch schreibe.

das sind dann die Autos die zu Hauf auf der Techno Classica stehen und, zumindest für mich, keinerlei Reiz haben.
Ich denke bei einer guten Restaurierung bewart man so viel wie möglich von der originalen Substanz und Patina (nicht zu verwechseln mit Gammel :mrgreen: ). Das ist immer ein Balanceakt um ein schlüssiges Ergebnis zu erhalten. Die ausgeführten Arbeiten sollten natürlich hochwertig sein. Karosserie entlacken, alle Anbauteile in den Lack-, Chrom-, Pulver-, oder Zinktopf werfen, neuer Teppich, neues Leder, Lack mit kiloweise Füller und fertig war früher mal. Aber wir driften vom Thema ab. :mrgreen:
Hallo Steve,

sehr gut geschrieben. Das erhalten von Originalzustand, auch Patina genannt, ist je nach Restaurationsidee sicher ein Ziel welches man verfolgen kann, oder auch sollte.

Bei massiven Durchrostungen ist das Ziel Patinaerhalt jedoch schwierig darzustellen :roll:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Peter E. »

Jungs ihr schweift ab.
Hier muss es darum gehen, die Grundlagen zu klären.
Hat der Blechner klare Vorgaben bekommen, was erwartet wird?
Kommt er an vernünftige Bleche ran?
Ist das Ganze auch so kalkuliert?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Micha*098 »

Hast du auch Bilder vom Radhaus vorne?

Also die Innere Seite, an die das Ganze Spritzwasser vom Vorderrad kommt. Dort wurde sicherlich auch schon geschweisst.

So wie dein Bus aussieht, sah meiner in etwa auch aus. Die die Stelle ist in den Top 3 der aufwendigsten Reparaturen, da das Laderaumblech inkl. dem Querträger über der Wagenheberaufnahme an der Stelle nicht mehr vorhanden war.

Weiterer Punkt den ich hier nicht auf Bildern sehe:

Motorraumverblechung! Bei mir schon 1000x geflickt worden, nach dem Raustrennen hab ich gesehen, dass die grossen Längsträger oben durchgerostet waren, auf beiden Seiten, auch Top 3!

Um das vernünfitig zu machen braucht man einfach seine Zeit. Ich glaube kaum dass sich eine Werkstatt die Zeit nehmen kann, sonst wird es auch In Slo unendlich teuer.

Du kannst dir in meinem Blog mal die Motorrauminstandsetzung ansehen (ganz grob beschrieben), da bin ich eine Woche Vollzeit drangewesen.
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

:surprised: :surprised: :surprised: ohhhh, da gehen auf einmal so viele Türen auf. Mir wird ganz schwindelig. Ich schicke jetzt einfach mal die paar spärlichen Bilder vom Motorraum, die ich habe, von den Radhäusern innen habe ich bedauerlicherweise keine Fotos gemacht. Ich melde mich später nochmal. Danke auf alle Fälle für Euere vielen vielen Überlegungen :respekt:
Dateianhänge
VW T2 Westfalia45.jpg
VW T2 Westfalia44.jpg
VW T2 Westfalia31.jpg
VW T2 Westfalia30.jpg
VW T2 Westfalia29.jpg
Servus, Julia
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Micha*098 »

okay, um das Ausmaß richtig einschätzen zu können muss der Motor auf jeden Fall raus, aber was man erkennen kann sieht schonmal nicht so schlimm aus.
Man sieht halt nicht viel :unbekannt:
Antworten