'Steve', warum hast Du mir das denn nicht vorher gesagt, daß ich diese Frage stellen soll?!? Dann hätte ich es natürlich getan! Ich habe mir mit diesem Bulli einen langgehegten Traum erfüllt und dabei überhaupt keine Ahnung gehabt, was das alles nach sich zieht. Daß es ein Bulliforum gibt, habe ich erst nach dem Kauf entdeckt. Erst jetzt so langsam dämmert es mir - dank Euerer Hilfe - daß es jammerschade um den nahezu unverbastelten Bus wäre, wenn er einem Murks zum Opfer fallen würde. Aus diesem Grunde schnell das nötigste schweißen Es geht mir jetzt auch darum, ein immer seltener werdendes Zeitzeugnis zu erhalten. Den großen Reibach habe ich momentan nicht im Auge, denn ich denke nicht an einen Verkauf, wenn er fertig ist. Zu verachten ist eine Wertsteigerung aber trotzdem nichtSteve hat geschrieben:die Frage hättest du am besten vorher gestellt
In meinen Augen kann man einen Bulli nicht in einer Fachwerkstatt restaurieren lassen ohne das der Gesamtpreis hinterher deutlich den Marktwert überschreitet.
Sprich: Ein gutes Auto kaufen wäre in Summe höchstwahrscheinlich billiger gewesen. Na gut, jetzt ist der Bus schon da, also mach das Beste draus...
Lass dir auf jeden Fall detaillierte Bilder von den Schweißarbeiten schicken, am besten immer wieder zwischendurch.
Wohin soll die Reise denn gehen: Gute Restauration oder eher schnell das nötigste schweißen damit der Bus bald auf die Straße kommt?
Rostgefahr abwenden
- murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden
Servus, Julia
Re: Rostgefahr abwenden
Hallo Julia,
ich lese hier mit etwas mulmigem Gefühl mit und bin froh, dass ich damit scheinbar nicht alleine bin.
Dass die Werkstatt die Blecharbeiten einem Fachmann überlässt, ist zwar schon mal ein gutes Zeichen, aber wer nicht in der T2-Szene zu Hause ist, hat es nicht leicht, die qualitativ guten Bleche zu finden, die es zum Glück auf dem Markt gibt.
Ich schweiße grade einen Bus in ganz ähnlichem Umfang und habe bisher Bleche über 5 verschiedene Händler bezogen, weil es einfach nicht den Einen gibt, der alles hat.
Um es klar zu sagen, über 50% der Bleche auf dem Markt taugen nicht viel, und die guten Bleche sind oftmals gar nicht viel teurer.
Ich würde vermuten, dass mindestens folgende Blechteile bei dir gebraucht werden:
A-Säulen untere 10cm links und rechts jeweils dreiteilig
Frontblech oder Scheibenrahmen
Deckbleche neben Deformationselement
Kniestücke links und rechts
Gurtaufnahmen vorn beide Seiten
Reparaturbleche für beide B-Säulen Innen- und Außenblech
Deckblech B-Säule im Radkasten beide Seiten
Querträger unter Laderaumboden
Wagenheberaufnahmen (alle4)
Innenschweller beide Seiten
Mittelschweller unter Schiebetür
Außenschweller beide Seiten
Laderaumboden mindestens links
Seitenwand links
Radlaufbleche hinten beide Seiten
Hintere Ecken beide Seiten
Batterieboden beide Seiten
Deckbleche über Querträger im Motorraum beide Seiten
Querträger hinten unter Motorklappe
Deckblech für Querträger unter der Motorklappe
Evtl. noch Türen, Schiebetür, Heck- und Motorklappe, wobei es die vorderen Türen wohl nichtmehr neu gibt, wie ich neulich hörte…
Ich kenne die Preise in Slowenien jetzt nicht, aber umsonst wird eine Lackierung dort ja auch nicht sein, da sollten die Blecharbeiten schon vernünftig sein.
Ich glaube, du wärst gut beraten, dir jemanden zu suchen, der sich um die Beschaffung der Bleche kümmert und diese dann an den Blechmeister in Slowenien weitergibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Andy Staller (hier im Forum als Hardtopwesty unterwegs) oder Heiko von http://www.Heckkraftmotors.de dir da gern weiterhelfen.
Dann kann man nur hoffen, dass der Bleche ein Guter ist...
ich lese hier mit etwas mulmigem Gefühl mit und bin froh, dass ich damit scheinbar nicht alleine bin.
Dass die Werkstatt die Blecharbeiten einem Fachmann überlässt, ist zwar schon mal ein gutes Zeichen, aber wer nicht in der T2-Szene zu Hause ist, hat es nicht leicht, die qualitativ guten Bleche zu finden, die es zum Glück auf dem Markt gibt.
Ich schweiße grade einen Bus in ganz ähnlichem Umfang und habe bisher Bleche über 5 verschiedene Händler bezogen, weil es einfach nicht den Einen gibt, der alles hat.
Um es klar zu sagen, über 50% der Bleche auf dem Markt taugen nicht viel, und die guten Bleche sind oftmals gar nicht viel teurer.
Ich würde vermuten, dass mindestens folgende Blechteile bei dir gebraucht werden:
A-Säulen untere 10cm links und rechts jeweils dreiteilig
Frontblech oder Scheibenrahmen
Deckbleche neben Deformationselement
Kniestücke links und rechts
Gurtaufnahmen vorn beide Seiten
Reparaturbleche für beide B-Säulen Innen- und Außenblech
Deckblech B-Säule im Radkasten beide Seiten
Querträger unter Laderaumboden
Wagenheberaufnahmen (alle4)
Innenschweller beide Seiten
Mittelschweller unter Schiebetür
Außenschweller beide Seiten
Laderaumboden mindestens links
Seitenwand links
Radlaufbleche hinten beide Seiten
Hintere Ecken beide Seiten
Batterieboden beide Seiten
Deckbleche über Querträger im Motorraum beide Seiten
Querträger hinten unter Motorklappe
Deckblech für Querträger unter der Motorklappe
Evtl. noch Türen, Schiebetür, Heck- und Motorklappe, wobei es die vorderen Türen wohl nichtmehr neu gibt, wie ich neulich hörte…
Ich kenne die Preise in Slowenien jetzt nicht, aber umsonst wird eine Lackierung dort ja auch nicht sein, da sollten die Blecharbeiten schon vernünftig sein.
Ich glaube, du wärst gut beraten, dir jemanden zu suchen, der sich um die Beschaffung der Bleche kümmert und diese dann an den Blechmeister in Slowenien weitergibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Andy Staller (hier im Forum als Hardtopwesty unterwegs) oder Heiko von http://www.Heckkraftmotors.de dir da gern weiterhelfen.
Dann kann man nur hoffen, dass der Bleche ein Guter ist...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
-
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Re: Rostgefahr abwenden
Guten Morgen,
was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Eine Restauration ist, zumindest in meinem Verständnis, eine komplette Überarbeitung eines Fahrzeuges. Dies bedeutet, dass die Karosse entlackt wird, die defekten Bleche ausgebohrt/geflext werden und durch neue, wenn möglich Originalteile, ersetzt werden. Dann Lackneuaufbau, inkl. neue Kleinzeuge und Technikinstandsetzung, usw... Ihr kennt dass alle.
Jetzt kenne ich aber wirklich keine einzige Autowerkstatt, die in der Lage ist dies so durchzuführen, dass man hinterher den Begriff Restauration verwenden könnte (dürfte).
Einzig bekannt sind mir wirkliche Fachbetriebe eines Schlages Kienle (hier für z.B. MB) oder Werksinstandsetzungen, bei denen der Kostenrahmen aber derart ist, dass selbst für einen Golf 1 und dessen Restauration € 30.000.- und mehr zu Buche schlagen.
Ich glaube eher es läuft auf eine: ...was ist zu schweissen und wie bekommen wir neuen Tüv INSTANDSETZUNG hinaus.
Sorry, dass ich "schon wieder" so kritisch schreibe.
was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Eine Restauration ist, zumindest in meinem Verständnis, eine komplette Überarbeitung eines Fahrzeuges. Dies bedeutet, dass die Karosse entlackt wird, die defekten Bleche ausgebohrt/geflext werden und durch neue, wenn möglich Originalteile, ersetzt werden. Dann Lackneuaufbau, inkl. neue Kleinzeuge und Technikinstandsetzung, usw... Ihr kennt dass alle.
Jetzt kenne ich aber wirklich keine einzige Autowerkstatt, die in der Lage ist dies so durchzuführen, dass man hinterher den Begriff Restauration verwenden könnte (dürfte).
Einzig bekannt sind mir wirkliche Fachbetriebe eines Schlages Kienle (hier für z.B. MB) oder Werksinstandsetzungen, bei denen der Kostenrahmen aber derart ist, dass selbst für einen Golf 1 und dessen Restauration € 30.000.- und mehr zu Buche schlagen.
Ich glaube eher es läuft auf eine: ...was ist zu schweissen und wie bekommen wir neuen Tüv INSTANDSETZUNG hinaus.
Sorry, dass ich "schon wieder" so kritisch schreibe.
Re: Rostgefahr abwenden
Hallo Julia,
Wäre es nicht sinnvoll, der Werkstatt anzubieten, dass Du die Reparaturbleche besorgst? Z.B. mit Hilfe dieses Forums. Oder die Werkstatt hat einen Blechvirtuosen, der die benötigten Bleche aus einer Blechtafel dengelt. Diesen Künstler habe ich aber in der Beschreibung der Mitarbeiter dort nicht gefunden.
Finde die ganze Sache sehr spannend und drücke die Daumen
Gruß Stephan
Das würde ich nicht machen. Wenn es dumm läuft endet der Bus dann in der hintersten Ecke des Hinterhofes.Ansonsten werde ich der Werkstatt mitteilen, daß es mit der Fertigstellung des Autos nicht eilig ist, damit sie nicht schnell schnell irgendwas reinpfuschen
Wäre es nicht sinnvoll, der Werkstatt anzubieten, dass Du die Reparaturbleche besorgst? Z.B. mit Hilfe dieses Forums. Oder die Werkstatt hat einen Blechvirtuosen, der die benötigten Bleche aus einer Blechtafel dengelt. Diesen Künstler habe ich aber in der Beschreibung der Mitarbeiter dort nicht gefunden.
Finde die ganze Sache sehr spannend und drücke die Daumen
Gruß Stephan
Re: Rostgefahr abwenden
FeuerFritz hat geschrieben:Guten Morgen,
was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Eine Restauration ist, zumindest in meinem Verständnis, eine komplette Überarbeitung eines Fahrzeuges. Dies bedeutet, dass die Karosse entlackt wird, die defekten Bleche ausgebohrt/geflext werden und durch neue, wenn möglich Originalteile, ersetzt werden. Dann Lackneuaufbau, inkl. neue Kleinzeuge und Technikinstandsetzung, usw... Ihr kennt dass alle.
Jetzt kenne ich aber wirklich keine einzige Autowerkstatt, die in der Lage ist dies so durchzuführen, dass man hinterher den Begriff Restauration verwenden könnte (dürfte).
Einzig bekannt sind mir wirkliche Fachbetriebe eines Schlages Kienle (hier für z.B. MB) oder Werksinstandsetzungen, bei denen der Kostenrahmen aber derart ist, dass selbst für einen Golf 1 und dessen Restauration € 30.000.- und mehr zu Buche schlagen.
Ich glaube eher es läuft auf eine: ...was ist zu schweissen und wie bekommen wir neuen Tüv INSTANDSETZUNG hinaus.
Sorry, dass ich "schon wieder" so kritisch schreibe.
das sind dann die Autos die zu Hauf auf der Techno Classica stehen und, zumindest für mich, keinerlei Reiz haben.
Ich denke bei einer guten Restaurierung bewart man so viel wie möglich von der originalen Substanz und Patina (nicht zu verwechseln mit Gammel ). Das ist immer ein Balanceakt um ein schlüssiges Ergebnis zu erhalten. Die ausgeführten Arbeiten sollten natürlich hochwertig sein. Karosserie entlacken, alle Anbauteile in den Lack-, Chrom-, Pulver-, oder Zinktopf werfen, neuer Teppich, neues Leder, Lack mit kiloweise Füller und fertig war früher mal. Aber wir driften vom Thema ab.
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 196
- Registriert: 18.09.2016 19:49
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Re: Rostgefahr abwenden
Hallo Steve,Steve hat geschrieben:FeuerFritz hat geschrieben:Guten Morgen,
was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Eine Restauration ist, zumindest in meinem Verständnis, eine komplette Überarbeitung eines Fahrzeuges. Dies bedeutet, dass die Karosse entlackt wird, die defekten Bleche ausgebohrt/geflext werden und durch neue, wenn möglich Originalteile, ersetzt werden. Dann Lackneuaufbau, inkl. neue Kleinzeuge und Technikinstandsetzung, usw... Ihr kennt dass alle.
Jetzt kenne ich aber wirklich keine einzige Autowerkstatt, die in der Lage ist dies so durchzuführen, dass man hinterher den Begriff Restauration verwenden könnte (dürfte).
Einzig bekannt sind mir wirkliche Fachbetriebe eines Schlages Kienle (hier für z.B. MB) oder Werksinstandsetzungen, bei denen der Kostenrahmen aber derart ist, dass selbst für einen Golf 1 und dessen Restauration € 30.000.- und mehr zu Buche schlagen.
Ich glaube eher es läuft auf eine: ...was ist zu schweissen und wie bekommen wir neuen Tüv INSTANDSETZUNG hinaus.
Sorry, dass ich "schon wieder" so kritisch schreibe.
das sind dann die Autos die zu Hauf auf der Techno Classica stehen und, zumindest für mich, keinerlei Reiz haben.
Ich denke bei einer guten Restaurierung bewart man so viel wie möglich von der originalen Substanz und Patina (nicht zu verwechseln mit Gammel ). Das ist immer ein Balanceakt um ein schlüssiges Ergebnis zu erhalten. Die ausgeführten Arbeiten sollten natürlich hochwertig sein. Karosserie entlacken, alle Anbauteile in den Lack-, Chrom-, Pulver-, oder Zinktopf werfen, neuer Teppich, neues Leder, Lack mit kiloweise Füller und fertig war früher mal. Aber wir driften vom Thema ab.
sehr gut geschrieben. Das erhalten von Originalzustand, auch Patina genannt, ist je nach Restaurationsidee sicher ein Ziel welches man verfolgen kann, oder auch sollte.
Bei massiven Durchrostungen ist das Ziel Patinaerhalt jedoch schwierig darzustellen
Re: Rostgefahr abwenden
Jungs ihr schweift ab.
Hier muss es darum gehen, die Grundlagen zu klären.
Hat der Blechner klare Vorgaben bekommen, was erwartet wird?
Kommt er an vernünftige Bleche ran?
Ist das Ganze auch so kalkuliert?
Hier muss es darum gehen, die Grundlagen zu klären.
Hat der Blechner klare Vorgaben bekommen, was erwartet wird?
Kommt er an vernünftige Bleche ran?
Ist das Ganze auch so kalkuliert?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Rostgefahr abwenden
Hast du auch Bilder vom Radhaus vorne?
Also die Innere Seite, an die das Ganze Spritzwasser vom Vorderrad kommt. Dort wurde sicherlich auch schon geschweisst.
So wie dein Bus aussieht, sah meiner in etwa auch aus. Die die Stelle ist in den Top 3 der aufwendigsten Reparaturen, da das Laderaumblech inkl. dem Querträger über der Wagenheberaufnahme an der Stelle nicht mehr vorhanden war.
Weiterer Punkt den ich hier nicht auf Bildern sehe:
Motorraumverblechung! Bei mir schon 1000x geflickt worden, nach dem Raustrennen hab ich gesehen, dass die grossen Längsträger oben durchgerostet waren, auf beiden Seiten, auch Top 3!
Um das vernünfitig zu machen braucht man einfach seine Zeit. Ich glaube kaum dass sich eine Werkstatt die Zeit nehmen kann, sonst wird es auch In Slo unendlich teuer.
Du kannst dir in meinem Blog mal die Motorrauminstandsetzung ansehen (ganz grob beschrieben), da bin ich eine Woche Vollzeit drangewesen.
Also die Innere Seite, an die das Ganze Spritzwasser vom Vorderrad kommt. Dort wurde sicherlich auch schon geschweisst.
So wie dein Bus aussieht, sah meiner in etwa auch aus. Die die Stelle ist in den Top 3 der aufwendigsten Reparaturen, da das Laderaumblech inkl. dem Querträger über der Wagenheberaufnahme an der Stelle nicht mehr vorhanden war.
Weiterer Punkt den ich hier nicht auf Bildern sehe:
Motorraumverblechung! Bei mir schon 1000x geflickt worden, nach dem Raustrennen hab ich gesehen, dass die grossen Längsträger oben durchgerostet waren, auf beiden Seiten, auch Top 3!
Um das vernünfitig zu machen braucht man einfach seine Zeit. Ich glaube kaum dass sich eine Werkstatt die Zeit nehmen kann, sonst wird es auch In Slo unendlich teuer.
Du kannst dir in meinem Blog mal die Motorrauminstandsetzung ansehen (ganz grob beschrieben), da bin ich eine Woche Vollzeit drangewesen.
- murcielago
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 12.10.2016 15:28
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Rostgefahr abwenden
ohhhh, da gehen auf einmal so viele Türen auf. Mir wird ganz schwindelig. Ich schicke jetzt einfach mal die paar spärlichen Bilder vom Motorraum, die ich habe, von den Radhäusern innen habe ich bedauerlicherweise keine Fotos gemacht. Ich melde mich später nochmal. Danke auf alle Fälle für Euere vielen vielen Überlegungen
Servus, Julia
Re: Rostgefahr abwenden
okay, um das Ausmaß richtig einschätzen zu können muss der Motor auf jeden Fall raus, aber was man erkennen kann sieht schonmal nicht so schlimm aus.
Man sieht halt nicht viel :unbekannt:
Man sieht halt nicht viel :unbekannt: