Rostgefahr abwenden
- murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden
Danke Boggsermodoa, gut zu wissen, daß es sinnvoll ist, die ganze Bordwand zu ersetzen. Das nehme ich gleich in meine Liste auf und maile es bei nächster Gelegenheit an die Werkstatt.
Servus, Julia
- boggsermodoa
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Re: Rostgefahr abwenden
Da kann es durchaus auch abweichende Meinungen geben, aber ich würde es so machen. Wo ist denn unser Blechgott, wenn man ihn mal braucht?
Andiii!
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- T2-Süchtiger
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Re: Rostgefahr abwenden
boggsermodoa hat geschrieben:.....dass die deine Qualitätsansprüche erfüllt?murcielago hat geschrieben:Na, immer noch kuschelig
Um Qualitätsansprüche anmelden und beurteilen zu können, bedarf es eines gewissen Mindestansatz an technischen Verständnis, welchen ich beim "Küchenpersonal" seither nicht so richtig deutlich erkennen konnte.
Exakt deshalb vermute ich dass auch die, sicherlich vertrauenswürdigste Werkstatt Sloweniens, hier wie alle anderen seither an der Karre auch nur weiterpfuschen, drüberjauchen und einen Haufen Geld ab kassieren.
Glaube dass die Restauration eines Autos unter dieser Konstellation, wohnen dort, schrauben hier, schief geht und am Ende auf beiden Seiten Frust bringt. Und teuer wird es allemal. Habe für meinen T2 seither für 4000.- Zeug gekauft, die Bilder kennt Ihr und ich brauch wohl nochmal soviel fürTeile, mache aber Handwerk trotzdem selbst und die Karosse war verglichen mit Julias Wagen "werksneu"
Lasse mich aber gerne überraschen....
- murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden
Hier meldet sich das Küchenpersonal Christian, was würdest Du denn an meiner Stelle tun, wenn Du so einen Bulli haben wollen würdest und null technisches Verständnis hättest? Natürlich verfüge ich nicht über eine ewig sprudelnde Geldquelle, das kommt ebenfalls hinzu. Für mich gab es nur zwei Alternativen: Entweder auf den Bulli zu verzichten oder es auf diese Weise zu versuchen, die ich beschritten habe. Wissen tue ich es gewiß nicht, wie die Sache ausgeht. Ich werde aber hier ganz ganz ehrlich berichten, ob so oder so, das verspreche ich. Noch habe ich genug Selbstbewußtsein, um im negativen Falle Euere erhobenen Zeigefinger und 'wir haben Dich gewarnt' auszuhalten. Wenn es aber gut geht, was ich sehr hoffe, dann gebe ich auch gerne hier die Adresse der Werkstätten bekannt, falls jemand nicht davor zurückschreckt, sein Auto im Ausland restaurieren zu lassen.
Servus, Julia
- murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden
Herrlich, sogar einen Blechgott gibt es hier , da kann ja nichts schief gehenboggsermodoa hat geschrieben:Da kann es durchaus auch abweichende Meinungen geben, aber ich würde es so machen. Wo ist denn unser Blechgott, wenn man ihn mal braucht?
Andiii!
Servus, Julia
- Norbert*848b
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Re: Rostgefahr abwenden
Hallo Julia,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Ich hoffe auch inständig in Deinem Interesse, dass die beauftragte Firma da wirklich sattelfest ist. Auf der Rechnung sollten nachher auch eine Menge Blechteile stehen, sonst wäre es meiner Meinung nach schon sehr verdächtig und ich würde Flickschusterei unterstellen wollen. Als Abnahmeprüfung dann den Wagen mit dem Originalheber an allen 4 Aufnahmen anheben. Wenn sich dann das Auto tatsächlich nach oben ohne zu "knirschen" bewegen sollte, wäre das schon einmal ein gutes Zeichen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich von so einem Test dringest babraten.
... wollen wir inständig hoffen, kann aber auch nur die Spitze des Eisberges sein. Hast Du denn dem Auto mal ordentlich unter den Rock geschaut? Da ist der Bus doch etwas spezielles und mit anderen Autos kaum zu vergleichen. In der Knappmann-Kaufberatung sind alle Problemstellen aufgelistet welche Aufmerksamkeit fordern.murcielago hat geschrieben:Meiner Meinung nach die übelste Stelle am Auto
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
Ich hoffe auch inständig in Deinem Interesse, dass die beauftragte Firma da wirklich sattelfest ist. Auf der Rechnung sollten nachher auch eine Menge Blechteile stehen, sonst wäre es meiner Meinung nach schon sehr verdächtig und ich würde Flickschusterei unterstellen wollen. Als Abnahmeprüfung dann den Wagen mit dem Originalheber an allen 4 Aufnahmen anheben. Wenn sich dann das Auto tatsächlich nach oben ohne zu "knirschen" bewegen sollte, wäre das schon einmal ein gutes Zeichen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich von so einem Test dringest babraten.
... ich auchFeuerFritz hat geschrieben:Lasse mich aber gerne überraschen....
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden
ja, Norbert, ich hatte Gelegenheit, aufrecht unter dem Auto durchzugehen, denn es stand in der Werkstatt auf der Hebebühne. Die Knappmann-Kaufberatung habe ich schon gründlich gelesen. Aber viele Fachausdrücke kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die Mechaniker mit ihren Schraubenziehern stochernd meinten, von unten würde das Auto relativ gut aussehen, was immer das auch heißen mag. Das mit den Blechteilen auf der Rechnung ist auch ein guter Tipp, ebenfalls die Wagenheberprüfung, daran hätte ich nicht gedacht, danke.
Servus, Julia
- woita
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Re: Rostgefahr abwenden
An deiner Stelle würd ich mir trotzdem Fotos schicken lassen.
Das hat nix mit Mädel zu tun oder nicht. Denn bei jeder ordentlich gemachten Restaurierung wird eine Fotodoku gemacht, dass man auch etwas anchweisen kann.
Das würd ich dir auch raten.
Wenn der Bus komplett nackig ist mit allen Problemzonen und danach wenn der in der Karosseriewerkstatt gemacht wurde und auf jeden Fall BEVOR Spachtel drauf kommt.
Es kann gut sein, dass die die Bleche selbst dengeln oder aber die günstigsten Reprobleche verwenden.
Du kannst vllt. selbst auch etwas suchen und Blechteile zum Verbauen hinschicken.
Gruß woita
Das hat nix mit Mädel zu tun oder nicht. Denn bei jeder ordentlich gemachten Restaurierung wird eine Fotodoku gemacht, dass man auch etwas anchweisen kann.
Das würd ich dir auch raten.
Wenn der Bus komplett nackig ist mit allen Problemzonen und danach wenn der in der Karosseriewerkstatt gemacht wurde und auf jeden Fall BEVOR Spachtel drauf kommt.
Es kann gut sein, dass die die Bleche selbst dengeln oder aber die günstigsten Reprobleche verwenden.
Du kannst vllt. selbst auch etwas suchen und Blechteile zum Verbauen hinschicken.
Gruß woita
Re: Rostgefahr abwenden
murcielago hat geschrieben:Hier meldet sich das Küchenpersonal Christian, was würdest Du denn an meiner Stelle tun, wenn Du so einen Bulli haben wollen würdest und null technisches Verständnis hättest? Natürlich verfüge ich nicht über eine ewig sprudelnde Geldquelle, das kommt ebenfalls hinzu. Für mich gab es nur zwei Alternativen: Entweder auf den Bulli zu verzichten oder es auf diese Weise zu versuchen, die ich beschritten habe.
die Frage hättest du am besten vorher gestellt
In meinen Augen kann man einen Bulli nicht in einer Fachwerkstatt restaurieren lassen ohne das der Gesamtpreis hinterher deutlich den Marktwert überschreitet.
Sprich: Ein gutes Auto kaufen wäre in Summe höchstwahrscheinlich billiger gewesen. Na gut, jetzt ist der Bus schon da, also mach das Beste draus...
Lass dir auf jeden Fall detaillierte Bilder von den Schweißarbeiten schicken, am besten immer wieder zwischendurch.
Wohin soll die Reise denn gehen: Gute Restauration oder eher schnell das nötigste schweißen damit der Bus bald auf die Straße kommt?
- murcielago
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Re: Rostgefahr abwenden
Danke! Ihr habt mich überzeugt. Ich werde der Werkstatt schreiben, daß sie eine Fotodoku machen sollen. Das komplizierte Blech unter oder neben dem Beifahrersitz mit der Rolle für den Sicherheitsgurt möchte ich auf alle Fälle, wenn möglich, von Euerem 'Blechgott' erwerben. Ansonsten werde ich der Werkstatt mitteilen, daß es mit der Fertigstellung des Autos nicht eilig ist, damit sie nicht schnell schnell irgendwas reinpfuschen. Mehr kann ich im Moment nicht tun, da mein Flieger am Samstag in die Luft steigtwoita hat geschrieben:An deiner Stelle würd ich mir trotzdem Fotos schicken lassen.
Zuletzt geändert von murcielago am 12.01.2017 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Servus, Julia