Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Norbert*848b »

Steve hat geschrieben:... an der linken Seitenwand handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Nieten sondern um Schweißpunkte.
Ja, da liegen die Bleche doppelt. ... und wie wir sicherlich alle wissen, rostet das wunderbar im Spalt bis es die Beulen nach außen gibt. :(
... den ganzen Senf heraustrennen und vernünftig auf Stoß schweißen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Norbert,

gerade bin ich im tief verschneiten Oberbayern angekommen. :oops: :oops: :oops: Klar darfst Du neugierig sein. Ich habe ja auch von Anfang an nicht verheimlicht, daß ich, was den T2 anbelangt, sehr unbedarft bin :versteck: . Also, als die Möbel noch drinnen waren, habe ich neben dem linken Einbauschrank einen kleinen gebogenen Schlitz im Boden entdeckt und mir gedacht, aha :idea: da muß wohl mal die Reserveradmulde drunter gewesen sein und dann haben die die rausgerissen und einfach den Einbauschrank drübergebaut und jetzt ist da unten zum Motor hin alles offen. Der Gedanke gefiel mir gar nicht und deshalb wollte ich da wieder eine Reserveradmulde reinhaben. Auf die Idee, im Motorraum nachzusehen, ob da wirklich alles offen ist, bin ich nicht gekommen :wall:. Ich dachte zwar daran, das nächste Mal mit einer Taschenlampe in den Schlitz reinzuleuchten, um zu sehen, was sich da drunter verbirgt. Aber immer in Eile, habe ich das auch wieder vergessen. Als jetzt die Möbel draußen waren, blitzte mir da eine bestens erhaltene Reserveradmulde entgegen und ich dachte mir, :oops: hoffentlich hats jetzt niemand gemerkt, daß ich eine gesucht habe. Genau heute Abend war in meinen PN eine Nachricht, daß ich evtl. eine bekommen könnte. Dann sehe ich meine Berichte durch und bemerke, wie aufmerksam alles gelesen wird, was man hier schreibt. Eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Dann kann man damit rechnen, daß auch ein Hilferuf gelesen wird. Wie peinlich aber in diesem Fall, jetzt muß ich Farbe bekennen. :dogeyes:. Ich sehe schon, ich muß noch viiiiiieeeeel lernen, was das Auto anbelangt. Da ich ja nicht jederzeit Zutritt zu dem Bulli habe, weil er in der Werkstatt in weiter Ferne in Haft sitzt, kann ich auch nicht nachsehen, wenn ich wieder mal so einen Gedankenblitz habe. Zur Zeit kreisen meine Gedanken sehr viel um den Bulli und wie es ihm wohl ergehen mag, wenn ich so lange nicht da bin. Übrigens, jetzt, wo ich weiß, wie so eine Reserveradmulde da drinnen sitzt, ist mir unerklärlich, wieso ich nicht bemerkt hatte, daß sich da eine versteckt. :unbekannt:. Bekanntlich wird man aus gemachten Fehlern klug. Nach und nach wird mein Wissen um den Bulli sich schon erweitern. Durch das viele Lesen hier im Forum bemerke ich jetzt schon, daß mir immer öfters Lichter aufgehen :idea: :lol: Auf alle Fälle danke ich Dir, Norbert, daß Du meine Berichte so aufmerksam liest.
Dateianhänge
auf diesem Foto ist deutlich dieser misteriöse Schlitz zu sehen
auf diesem Foto ist deutlich dieser misteriöse Schlitz zu sehen
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Danke Steve und Sascha, schon wieder dazugelernt. Jetzt weiß ich auch, wie Schweißpunkte aussehen :jump:
Servus, Julia
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Julia,
oh mein Gott, wie hast Du das mit der Reserveradmulde nur so blumenreich umschreiben können. Meine Hochachtung. :D
Ich werde auch nur darüber (laut) schmunzeln, wenn Du es nicht hören kannst. :lol:
Letztlich sind Deine Beiträge hier im Forum recht erfrischend, nur weiter so. :thumb:
--- Wir schaffen das alles .----
Ich hab ja mein Reserverad auch vorne angebracht, die freigewordene Mulde bietet sich prima als Schmugglerfach an und es hat bislang immer gut geklappt. 8)

Das mit dem aufmerksamen Lesen und auch in Erinnerung behalten scheint mir irgendwie gegeben zu sein, wofür ich mich sicherlich nicht zu entschuldigen brauche.
Damit habe ich seinerzeit schon meine Arbeitskollegen echt verwirrt. :mrgreen:

Das mit den "alphabetischen" Säulen bekommen wir auch noch hin. Ist letztendlich auch ganz einfach. Das sind die Säulen, wo sich das Dach darauf abstützt. Von vorne angefangen beginnen wir mit "A", als Nächstes kommt "B", also hinter der Fahrer-/ Beifahrer- Tür usw. und so fort, ...alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Rennkäfer »

die freigewordene Mulde bietet sich prima als Schmugglerfach an und es hat bislang immer gut geklapp
Und was schmuggelst Du denn so alles? :wink: So viel passt da ja nicht rein...
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Norbert,
danke für die Blumen! Wenn meine Tollpatschigkeit dann wenigstens zum Schmunzeln anregt, ist sie auch noch für etwas gut :grinseval:
Das darf nicht wahr sein! Den Gedanken, diese Mulde als Geheimfach zu benutzen hatte ich auch schon. Wollte hier aber nicht auch noch darüber schreiben. Ich hatte Bedenken, daß die Gemeinschaft mich dann für total verrückt hält, so nach dem Motto, was will sie denn darin verstecken, ihre Blätterteigteilchen?!? In meinen Traumschlössern habe ich in dem Boden des Schrankes eine unauffällige Klappe angebracht, um Zugang zu dem Tresor zu haben. Würde mich echt interessieren, ob es da noch mehr Bullibesitzer gibt, die an dieser Stelle ihre Schätze versenkt und wie sie das möglichst unauffällig bewerkstelligt haben :wink: Aber nun ist es ja kein Geheimnis mehr, weil Du das alles schon wieder in Deinem phänomenalen Gedächtnis archiviert hast :respekt: Jetzt kann ich da bloß noch eine Mausefalle drinnen aufstellen, die Langfinger sofort dingfest macht :troll:
Danke für die Lektion 'Alphabet'. Ahhh so ist das mit den Säulen, dann gibt es wohl zwei A-Säulen vorne, zwei B-Säulen dahinter usw.? Habe ich das richtig verstanden? Wieviele Säulen hat dann so ein Bulli insgesamt zu bieten?
Servus, Julia
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Fledermäuschen,
sorry, bin schon etwas in Bierlaune, trotz quasi erst Wochenanfang. :D
murcielago hat geschrieben:Würde mich echt interessieren, ob es da noch mehr Bullibesitzer gibt, die an dieser Stelle ihre Schätze versenkt und wie sie das möglichst unauffällig bewerkstelligt haben
... machen eigentlich alle wenn ich mich nicht allzu sehr täusche. Einen Deckel in Innenfarbe macht sich stets gut und macht den Zöllner auch nicht stutzig. :D
murcielago hat geschrieben:Ahhh so ist das mit den Säulen, dann gibt es wohl zwei A-Säulen vorne, zwei B-Säulen dahinter usw.? Habe ich das richtig verstanden? Wieviele Säulen hat dann so ein Bulli insgesamt zu bieten?
... dann sollten wir bis "D" gehen und dann bleibt das Dach auch stabil oben drauf sitzen. 8)
... alles Weitere wären Sonderaufbauten . :grinseval:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

Rennkäfer hat geschrieben:
die freigewordene Mulde bietet sich prima als Schmugglerfach an und es hat bislang immer gut geklapp
Und was schmuggelst Du denn so alles? :wink: So viel passt da ja nicht rein...
Bei Norbert weiß ich's nicht. Ich schmuggel darin je zwei Sätze Zündkerzen und Unterbrecherkontakte, einen Verteilerfinger, Verteilerkappe, zwei Typ4-Ausgleichsgulasch-Eckwinkel (kostbar), einen Überholsatz für die Benzinpumpe (unbezahlbar :shock: ), zwei Filmchen Sicherungen, zwei Außenspiegel* und ein Stroboskop.

:ritter: Finger weg! :ritter:

* Bin zwar keine Fledermaus, aber fahre gelegentlich auch nur nach Gehör. :oops:
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Ein Blick aus dem Fenster heute Morgen hat meine Laune deutlich verschlechtert. Immer noch alles so tief verschneit :dagegen: Ein weiterer Blick ins Bulliforum hat mich wieder dermaßen erheitert, daß der Tag gerettet ist :dafür:
T2NJ72 hat geschrieben:Moin Fledermäuschen,
- Was für eine reizende Anrede :lol: - Guten Morgen Norbert, guten Morgen allerseits!
T2NJ72 hat geschrieben:... machen eigentlich alle wenn ich mich nicht allzu sehr täusche. Einen Deckel in Innenfarbe macht sich stets gut und macht den Zöllner auch nicht stutzig. :D
Wie kann ich denn das bewerkstelligen? Über der Mulde wird wieder mein Einbauschrank stehen und jedes Mal, wenn ich in den Muldentresor rein will (nicht ich, sondern meine Schätze), muß ich zuerst den Schrank abbauen :roll: Der Schrank deckt blöderweise auch nicht den gesamten Ausschnitt der Mulde ab. Ginge das mit der Klappe in marinogelb also bloß, wenn hinten keine Möbel drin stehen? Oder hat mich meine ohnehin nicht sehr ausgeprägte Logik schon wieder verlassen?
T2NJ72 hat geschrieben:... dann sollten wir bis "D" gehen und dann bleibt das Dach auch stabil oben drauf sitzen. 8)
... alles Weitere wären Sonderaufbauten . :grinseval:
Danke Norbert, :lol: jetzt weiß ich das auch. Wenn ich wieder mal in ferner Zukunft Zutritt zu meiner Säulenhalle habe, werde ich gleich mal nachsehen, ob ich sie alle acht finde. Noch habe ich nur eine vage Ahnung, wo genau sie stehen.
boggsermodoa hat geschrieben:Bei Norbert weiß ich's nicht. Ich schmuggel darin je zwei Sätze Zündkerzen und Unterbrecherkontakte, einen Verteilerfinger, Verteilerkappe, zwei Typ4-Ausgleichsgulasch-Eckwinkel (kostbar), einen Überholsatz für die Benzinpumpe (unbezahlbar :shock: ), zwei Filmchen Sicherungen, zwei Außenspiegel* und ein Stroboskop.
Danke Boggsermodoa für diese super Schmuggel-Liste. Werde versuchen, mir auch so eine wertvolle Sortierung für da hinten zu beschaffen, auch wenn ich - ehrlich gesagt - :oops: im Ernstfall nicht wüßte, was ich damit anfangen soll, außer mit den Spiegeln, die ich sogar als Fledermaus ab und zu benutze und den Sicherungen :lol:. Kostbares Ausgleichsgulasch, unbezahlbares Benzinpumpengelumpe, Stroboskop, :surprised: au weia!!! Aber bis mein Auto auf der Straße ist, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin habe ich mich wohl durch Lesen soweit gebildet, daß das Zeug auch für mich einen Wert hat.
Servus, Julia
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Matthias S. »

Das wird ja ein richtig kuscheliges Forum hier :D
Meine Ersatzteile sind im Motorraumraum untergebracht und Schmuggelware würde ich anderswo verstauen.
Aber ich glaube es gibt im Moment andere Probleme an der Baustelle wobei die Substanz auf den Fotos bis jetzt ganz gut aussieht.
Habe ich das richtig gelesen Du bist länger im Ausland und die Werkstatt werkelt nun alleine und unbeaufsichtigt? Dann sollten die zumindest Fotos von den Arbeitsschritten machen.
Schnee ist doch etwas Schönens, und wenn ich mich nicht letzte Woche selbst ausgenockt hätte könnte ich den jetzt auch genießen.
Grüße, Mattthias
Antworten