Schriftzug Heckklappe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schriftzug Heckklappe

Beitrag von migl83 »

DSC04446.JPG
DSC04444.JPG
DSC04443.JPG
Hallo,
euch allen noch ein Gutes neues Jahr!
Bin gerade bei meinem Bus dabei die Heckklappe zu Lackieren, jetzt sind beim entfernen von ein paar alten Aufklebern darunter vier Löcher aufgetaucht.
Diese sehen mir original aus und ich denke daran könnte der "Volkswagen" Schriftzug befestigt werden.
Habe mir auch schon welche bei einigen Anbietern welche angeschaut, kann aber nicht die Zapfenposition auf der Rückseite des Volkswagen Schriftzuges erkennen.
Falls diese Löcher nicht für einen Schriftzug sein sollten schweiße ich sie zu.
Hier mal ein paar Bilder.
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

So weit mir das bekannt ist kommt das auf das Mj drauf an. Mein 72er T2a/b hat den Schriftzug und der 73er T2b hat diesen nicht mehr.
Falls ich falsch liege bitte korrigieren!

mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
jup, das sind die originalen Löcher für den Schriftzug. Den bekommst Du auch als Repro. Schwieriger ist es derzeit, vernünftige Befestigungsstöpsel dafür zu bekommen :roll:
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von Norbert*848b »

Dani*8 hat geschrieben: Schwieriger ist es derzeit, vernünftige Befestigungsstöpsel dafür zu bekommen
... welch wahre Worte. Das ist der Grund, wieso mein Schriftzug noch im Regal liegt. :?
Unter 131 853 695 Klemmscheibe wird derzeit nur (schlechter) Ersatz angeboten. Meine Hoffnung ist der zeit Werk 34, wo das Teil zumindest im Katalog noch original aussieht (und auch zu einem moderaten Preis angeboten wird), allerdings erst im Zulauf ist. https://www.werk34.de/product_info.php/ ... mblem.html
... nicht dran stören, dass es hier für Karmann angeboten wird, kam unter dieser Teilenummer auch beim Bus zum Einsatz!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von clipperfreak »

Toni43 hat geschrieben:Hallo!

So weit mir das bekannt ist kommt das auf das Mj drauf an. Mein 72er T2a/b hat den Schriftzug und der 73er T2b hat diesen nicht mehr.
Falls ich falsch liege bitte korrigieren!

mfg toni
Hallo Toni, soweit alles richtig :gut:

dafür hatte der AutomatikT2b immer den Schriftzug "VW-Automatik" an der gleichen Stelle montiert wie bis zum Mj.72 der einfache "Volkswagen" Schriftzug war

Somit dürfte die Heckklappe des Themenstarters nicht original an seinem Mj.76 T2b montiert gewesen sein, nachdem es sich um einen SchaltT2 handelt, oder aber ein Vorbesitzer wollte auf den Schriftzug nicht verzichten und hat ihn nachträglich rangebohrt
Gruß
Klaus *223
migl83
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2016 19:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von migl83 »

Hallo,
ich weiß das mein Modelljahr 76 keinen Schriftzug mehr drauf hat, die Heckklappe wurde 1992 gegen eine andere originale gebrauchte getauscht.
Die stammt wohl von einem älteren Modelljahr aber warum soll ich keinen Schriftzug anbringen wenn die Löcher schon da sind-mir gefällt er!
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von Jonas_Kessler »

Passende Klemmscheiben hat jeder gute Normteilehändler, passende Kunststoff-Unterlegscheiben dazu auch. Etwas Dichtmittel in die Löcher kann nicht schaden. Fest ist der Schriftzug. Nur halt mal wieder nicht in originaler Optik von innen unsichtbar hinter der Verkleidung...
j.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
damit alles zusammen bleibt, hole ich das nochmal hoch.
Ich habe heute an meiner Heckklappe auch diese Löcher freigelegt. Ich habe zwar ein originales Emblem, welches aber nicht mehr richtig schön ist.

Angeblich sind bei den Repro Teilen die Pin-Abstände nicht korrekt. Kann das jemand bestätigen? Wo bekomme ich passende Repro Teile?

Im Moment scheinen die bei den einschlägigen Händlern alle im Rückstand bzw nicht lieferbar zu sein.

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hier häng ich mich auch nochmal dran.
Ich habe ein Volkswagen-Logo in gutem Zustand, auch habe ich Löcher in der Heckklappe.
Leider sind beim Logo alle Pin‘s abgebrochen worden. Würdet ihr ein Mini-Sackloch-Gewinde in das Logo reinschneiden zum Schrauben von innen oder würdet ihr es nur mit Karosseriedichtmasse kleben? Welche Idee habt ihr? Der Zustand ist echt gut, weshalb ich es erhalten würde. Es ist aus Alu, oder?

Irgendwelche vorschläge?
Danke und Gruß,
Niko
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schriftzug Heckklappe

Beitrag von Toffi »

Ich habe an meinem Defender das hintere Nummernschild mit einem doppelseitigen Klebeband für diesen Zweck von ATU geklebt, da ich nicht in die Karosserie bohren wollte.
Das klebt wie Sau!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten