Karosserierestauration - Tipps und Tricks
- BerndDerBus
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Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
Sieht gut aus: aber wäre es beim Träger konstruktiv nicht besser gewesen hier überlappend zu punkten?
Das sieht natürlich nicht so schön aus und könnte grundsätzlich bei jder HU Fragen erzeugen.
Dafür ist stumpf schweissen beim Träger eigentlich no-go?
Gruss Niels
PS: Um Himmelswillen lass es jetzt so!
Das sieht natürlich nicht so schön aus und könnte grundsätzlich bei jder HU Fragen erzeugen.
Dafür ist stumpf schweissen beim Träger eigentlich no-go?
Gruss Niels
PS: Um Himmelswillen lass es jetzt so!
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- T2-Süchtiger
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Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
Hallo,
die äusserlich sichtbare Fläche der Schweissstelle sieht ja ganz "nett" aus.
Was ist jedoch mit dem Inneren, da sieht man auf dem einen Bild ja ordentlich Rost. Dass wiederum sieht wenig vertrauenserweckend aus, was die Haltbarkeit der gesamten Ecke anbelangt.
Hast Du vor dem Verschliessen mit dem selbstgebaute Rep-blech noch innen entrostet und versiegelt?
Was hast Du für eine grundlegende Idee den Rost, der wegen Unzugänglichkeit nicht entfernen werden kann, zu stoppen?
die äusserlich sichtbare Fläche der Schweissstelle sieht ja ganz "nett" aus.
Was ist jedoch mit dem Inneren, da sieht man auf dem einen Bild ja ordentlich Rost. Dass wiederum sieht wenig vertrauenserweckend aus, was die Haltbarkeit der gesamten Ecke anbelangt.
Hast Du vor dem Verschliessen mit dem selbstgebaute Rep-blech noch innen entrostet und versiegelt?
Was hast Du für eine grundlegende Idee den Rost, der wegen Unzugänglichkeit nicht entfernen werden kann, zu stoppen?
Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
schöne Arbeit!
ich denke mit einer guten Hohlraumkonservierung kann man den Rost an der Stelle wohl dauerhaft stoppen...
ich denke mit einer guten Hohlraumkonservierung kann man den Rost an der Stelle wohl dauerhaft stoppen...
Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
ja, da kommt man mit einer hohlraum sonde von hinten doch locker ran.. ordentlich fett rein, dann rostet da nichts mehr...
- Matthias S.
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Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
Richtig die Konservierung dürfte kein Problem sein man kommt doch einfach mit der Sonde von zwei Seiten ran.
Das eingeschweißte Blech sieht zwar schön aus weil nun unsichtbar aber nach den Regeln hätte es überlappend geschweißt werden müssen. Das wäre übrigens auch unsichtbar gegangen.
Nun sieht es natürlich keiner mehr und alles ist gut aber schwere Anhänger würde ich damit nicht ziehen wollen.
Grüße, Matthias
Das eingeschweißte Blech sieht zwar schön aus weil nun unsichtbar aber nach den Regeln hätte es überlappend geschweißt werden müssen. Das wäre übrigens auch unsichtbar gegangen.
Nun sieht es natürlich keiner mehr und alles ist gut aber schwere Anhänger würde ich damit nicht ziehen wollen.
Grüße, Matthias
Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
... bei rot darf man auch nicht über die Ampel fahren.Matthias S. hat geschrieben: Das eingeschweißte Blech sieht zwar schön aus weil nun unsichtbar aber nach den Regeln hätte es überlappend geschweißt werden müssen...
Und was der Tüv'er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Solange dort alles ordentlich durchgeschweißt wurde, (und davon gehe ich aus) hält der Träger! Zumal das eingesetzte Blech nicht wirklich groß ist. Da gibt's Schweißexperten, auch hier im Forum, die ihren Schweller sonst wie reinbrutzeln! So.
Holly, weiterhin gutes Gelingen!
Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
Ich meine natürlich, dass man bei rot nicht über die Kreuzung fahren darf
Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
Ihr habt definitiv Recht - der TÜV verlangt überlappende Bleche im Punktschweißverfahren. An kritischen Stellen wie zum Beispiel im Bereich der Achsaufnahmen würde ich das auch so machen. Da ich die Struktur so original wie möglich erhalten / nachbauen möchte und der Träger von dieser kleinen Stelle abgesehen kerngesund ist habe ich mich entschlossen, hier jedoch keine Überlappung einzubauen.
Sauber eingesetzt, das Blech in der gleichen Stärke wie der Träger und alles gut verschweißt - da machen ich mir eigenlich keine Sorgen.
Was den Rost angeht: Ich habe den Träger mit dem Endoskop von innen ansgeschaut und alles was auch nur leicht angerostet war herausgeschnitten. Auf den Bildern ist es nicht zu sehen aber auf der Oberseite des Trägers geht das eingesetzte Blech noch weiter nach hinten. Damit ist die Schweißnaht nicht in einer durchgängigen Ebene was der Stabilität auch zuträglich ist. Reparaturblech und Träger sind vor dem Einschweißen von innen lackiert worden, die Hohlraumkonservierung folgt am Ende auch noch. Rost sollte also kein Thema sein.
Morgen geht's weiter - das Blech vom Motorraum aus gesehen ist ja auch "etwas" reparaturbedürftig
Sauber eingesetzt, das Blech in der gleichen Stärke wie der Träger und alles gut verschweißt - da machen ich mir eigenlich keine Sorgen.
Was den Rost angeht: Ich habe den Träger mit dem Endoskop von innen ansgeschaut und alles was auch nur leicht angerostet war herausgeschnitten. Auf den Bildern ist es nicht zu sehen aber auf der Oberseite des Trägers geht das eingesetzte Blech noch weiter nach hinten. Damit ist die Schweißnaht nicht in einer durchgängigen Ebene was der Stabilität auch zuträglich ist. Reparaturblech und Träger sind vor dem Einschweißen von innen lackiert worden, die Hohlraumkonservierung folgt am Ende auch noch. Rost sollte also kein Thema sein.
Morgen geht's weiter - das Blech vom Motorraum aus gesehen ist ja auch "etwas" reparaturbedürftig
Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks
So, wie angekündigt ging es heute weiter .... wenn auch nur sehr kurz, denn in der unbeheizten Werkstatt war es heute knackig kalt.
Hab mir diese Ecke im Motorraum vorgenommen. Für die Reparatur des Längsträgers und der Stoßdämpferaufnahme musste ich dieses Blech sowieso heraustrennen. In ausgebautem Zustand ist die Reparatur dann eigentlich eine recht angenehme Sache.
Hab mir diese Ecke im Motorraum vorgenommen. Für die Reparatur des Längsträgers und der Stoßdämpferaufnahme musste ich dieses Blech sowieso heraustrennen. In ausgebautem Zustand ist die Reparatur dann eigentlich eine recht angenehme Sache.