Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von BerndDerBus »

Sieht gut aus: aber wäre es beim Träger konstruktiv nicht besser gewesen hier überlappend zu punkten?

Das sieht natürlich nicht so schön aus und könnte grundsätzlich bei jder HU Fragen erzeugen.
Dafür ist stumpf schweissen beim Träger eigentlich no-go?

Gruss Niels

PS: Um Himmelswillen lass es jetzt so!
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

die äusserlich sichtbare Fläche der Schweissstelle sieht ja ganz "nett" aus.
Was ist jedoch mit dem Inneren, da sieht man auf dem einen Bild ja ordentlich Rost. Dass wiederum sieht wenig vertrauenserweckend aus, was die Haltbarkeit der gesamten Ecke anbelangt.

Hast Du vor dem Verschliessen mit dem selbstgebaute Rep-blech noch innen entrostet und versiegelt?
Was hast Du für eine grundlegende Idee den Rost, der wegen Unzugänglichkeit nicht entfernen werden kann, zu stoppen?
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Steve »

schöne Arbeit!
ich denke mit einer guten Hohlraumkonservierung kann man den Rost an der Stelle wohl dauerhaft stoppen...
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Micha*098 »

ja, da kommt man mit einer hohlraum sonde von hinten doch locker ran.. ordentlich fett rein, dann rostet da nichts mehr... :dafür:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Matthias S. »

Richtig die Konservierung dürfte kein Problem sein man kommt doch einfach mit der Sonde von zwei Seiten ran.
Das eingeschweißte Blech sieht zwar schön aus weil nun unsichtbar aber nach den Regeln hätte es überlappend geschweißt werden müssen. Das wäre übrigens auch unsichtbar gegangen.
Nun sieht es natürlich keiner mehr und alles ist gut aber schwere Anhänger würde ich damit nicht ziehen wollen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von bullide »

Matthias S. hat geschrieben: Das eingeschweißte Blech sieht zwar schön aus weil nun unsichtbar aber nach den Regeln hätte es überlappend geschweißt werden müssen...
... bei rot darf man auch nicht über die Ampel fahren.
Und was der Tüv'er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Solange dort alles ordentlich durchgeschweißt wurde, (und davon gehe ich aus) hält der Träger! Zumal das eingesetzte Blech nicht wirklich groß ist. Da gibt's Schweißexperten, auch hier im Forum, die ihren Schweller sonst wie reinbrutzeln! So.

Holly, weiterhin gutes Gelingen!
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von bullide »

Ich meine natürlich, dass man bei rot nicht über die Kreuzung fahren darf :D
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Ihr habt definitiv Recht - der TÜV verlangt überlappende Bleche im Punktschweißverfahren. An kritischen Stellen wie zum Beispiel im Bereich der Achsaufnahmen würde ich das auch so machen. Da ich die Struktur so original wie möglich erhalten / nachbauen möchte und der Träger von dieser kleinen Stelle abgesehen kerngesund ist habe ich mich entschlossen, hier jedoch keine Überlappung einzubauen.
Sauber eingesetzt, das Blech in der gleichen Stärke wie der Träger und alles gut verschweißt - da machen ich mir eigenlich keine Sorgen.
Was den Rost angeht: Ich habe den Träger mit dem Endoskop von innen ansgeschaut und alles was auch nur leicht angerostet war herausgeschnitten. Auf den Bildern ist es nicht zu sehen aber auf der Oberseite des Trägers geht das eingesetzte Blech noch weiter nach hinten. Damit ist die Schweißnaht nicht in einer durchgängigen Ebene was der Stabilität auch zuträglich ist. Reparaturblech und Träger sind vor dem Einschweißen von innen lackiert worden, die Hohlraumkonservierung folgt am Ende auch noch. Rost sollte also kein Thema sein.
Morgen geht's weiter - das Blech vom Motorraum aus gesehen ist ja auch "etwas" reparaturbedürftig 8)
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von bullide »

:gut:
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

So, wie angekündigt ging es heute weiter .... wenn auch nur sehr kurz, denn in der unbeheizten Werkstatt war es heute knackig kalt.
Hab mir diese Ecke im Motorraum vorgenommen.
Motorraum links
Motorraum links
Für die Reparatur des Längsträgers und der Stoßdämpferaufnahme musste ich dieses Blech sowieso heraustrennen. In ausgebautem Zustand ist die Reparatur dann eigentlich eine recht angenehme Sache.
Großzügig herausgetrennt um den Längsträger reparieren zu können
Großzügig herausgetrennt um den Längsträger reparieren zu können
Reparaturblech
Reparaturblech
Geschweißt und verschliffen
Geschweißt und verschliffen
Fertig!
Fertig!
Antworten