Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Peter E. »

Top!
Womit hast du die Abkantung in dem Reparaturblech hergestellt?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Moin Peter!
Die Abkantung habe ich ganz einfach mit Kunststoffhammer und zwei im Schraubstock eingespannten Winkeleisen gemacht als das Blech noch gerade war. Erst dann habe ich mit einem Stauch-/Streckgerät die Krümmung geformt.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von ghiafix »

Holly hat geschrieben:Moin Peter!
Die Abkantung habe ich ganz einfach mit Kunststoffhammer und zwei im Schraubstock eingespannten Winkeleisen gemacht als das Blech noch gerade war. Erst dann habe ich mit einem Stauch-/Streckgerät die Krümmung geformt.
Arbeitsgerät ist zB hier zu finden:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... k-geraete/

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Masse_T2_Tuer.jpg
Moin zusammen,
es geht weiter am Bus, jetzt ist der vordere Teil dran. Bevor ich die Kniestücke einpasse, möchte ich vorher die Maaße des Türausschnitts dokumentieren.
Da kein Bus wie der andere ist, interessieren mich die die Maße von anderen Bussen um zu sehen, wie groß hier die Unterschiede sind.
Könnt ihr bitte die Maße der Türöffnung (A, B, C) und das Spaltmaß (1 bis 8 ) bei eingebauter Tür messen?

Vielen Dank und luftgekühlte Grüße,
Holly :D
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Noch eine Ergänzung, damit wir die Bezugspunkte einheitlich haben - in diesem Fall wäre die Höhe des Türausschnitts 96,6cm
20171228_095615.jpg
20171228_095503.jpg
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Hat niemand gerade seinen Bus in greifbarer Nähe?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von wolle81 »

Hi!
Hab mal gerade angehalten.

Rechts
A: 968mm
B: 1104mm
C: 1284mm 2. falzkante
image.jpg
image.jpg
Zu den Spaltmaßen kann ich gerade nix messen

Links
A: 967mm
B: 1103mm
C: 1286mm 2.falzkante

Die Bilder zeigen wo ich abgekommen habe

VG
Daniel
image.jpg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hier die erste Hochrechnung aus Berlin: :thumb:
(Fahrerseite - Beifahrerseite komme/will ich bei dem Pisswetter nicht ran)

A - 96,8 cm
B - 117,5 cm
C - 130,1 cm

1 - 0,5 cm
2 - 0,45 cm
3 - 0,5 cm
4 - 0,35 cm
5 - 1,1 cm
6 - 0,75 cm
7 - ca. 0,45 cm (ungenauer wegen Regenrinne/kante - komm da mit dem Messwerkzeug nicht richtig ran)
8 - ca. 0,5 cm (ungenauer wegen Regenrinne)

(Daniel hat B und C an anderen Stellen gemessen, als Du vorgegeben hattest)

Die Knappmannseiten und Scans kennst Du?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ex.htm#A18

Grüße und guten Rutsch,
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von wolle81 »

Hi nochmal!
Hab das Maß nochmal abgenommen
B: li 1175mm; re 1178mm
C: li 1301mm; re 1303mm soweit man an der Stelle genau messen kann und was als messoubkt angenommen wird. Zudem ist’s ja auch eine geneigte Fläche.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Karosserierestauration - Tipps und Tricks

Beitrag von Holly »

Hey zusammen,
erstmal vielen Dank für die Messwerte
Im Prinzip passen die Werte für beide Busse gut zusammen. Werde morgen von meinem Bus noch Werte nachliefern.
Was mich stutzig macht ist das sich ergebene Spaltmaß. Wenn ich das Kniestück (orginal VW Brazil) einpasse, komme ich rings um die Tür auf ein Spaltmaß zwischen 5 und 8 mm - das passt soweit ganz gut. Was hingegen meiner Meinung nicht schön ist, ist das Spaltmaß an der Trittstufe. Dort habe ich 14mm. Aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig ....
Korrigieren kann ich an der Stelle leider nicht, ohne das Kniestück zu zerstückeln.

Wie ist eure Meinung?

Luftgekühlte Grüße,
Holger

Antworten