Sonnensegel Quick !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Sonnensegel Quick !

Beitrag von wohli »

Basteltipp Wintertage:
Sonnensegel quick ! Wenn der Aufenthalt mal nicht so lange ist :-))
Auf diesen Aluteleskoprohren kann ein beliebiges Sonnensegel eingehängt werden , in diesem Fall ein Tarnnetz mit 3x2m.
Superschöner Schattenspender, Windunempfindlich, keine lästigen Schnüre und Streben !
Einfach Rohe aufstecken ,ausziehen (bis 3m tiefe) und Plane drüberhaken ! 5min , fertig .
Wenn jemand Detailaufnahmen davon möchte , einfach melden !
LG Wohli
Dateianhänge
Sonnensegel Quick!
Sonnensegel Quick!
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Sonnensegel Quick !

Beitrag von aircooled68 »

Hi Wohli,
da melde ich mich doch mal. Mich interessiert vor allem die Befestigung am Busdach.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Sonnensegel Quick !

Beitrag von wohli »

Hi Jan,
very simpel : nur 3 stück Hülsen mit M10 Innengewinde, 40mm länge in die Regenrinne und Dachübergang eingeschweißt.
Abstand 1, 5 m angefangen von der A-säule,(ist der stabilste Übergang).
ein passender Gummiwürfel mit Bohrung der Hülse in der Höhe der Dachrinne übergeschoben ( ist das Auflager ,damit nix verkratzt.)
In die Hülse kommt dann noch eine M10x 15 Schlossschraube , damit nix die Hülse verdreckt ,die Stangen gegen herausrutschen sichert (bei einem spontanen Stellungswechsel z. b.) und das Segel fixiert.
ach... ich mach mal ein Detailfoto....
Gruß Wohli
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Sonnensegel Quick !

Beitrag von wohli »

hoffe du kannst was mit den Bildern anfangen ;-)
Dateianhänge
halter klein 3.jpg
halter klein 1.jpg
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

sham 69

Beitrag von sham 69 »

Vielleicht habe ich das System auch nicht verstanden aber aus meiner Sicht ist das Einzige was daran "quick" ist der resultierende Dachschaden? Sorry aber das klingt für mich nicht besonders attraktiv. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sonnensegel Quick !

Beitrag von Steve »

mit löchrigem Tarnnetz mag das ja evtl. noch gehen, aber mit geschlossenem Tuch wird das echt wild beim kleinsten bisschen Wind!
3 Meter Hebel am Dach ist echt leichtsinnig...
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Sonnensegel Quick !

Beitrag von wohli »

Jepp, da hast du vollkommen recht !
Deswegen gibts bei geschlossenem Tuch auch die passenden Zeltstangen zur Abstützung!...aber dann ists nicht mehr so eine Quickie-Beschattung sondern eher ein Vorzelt.
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sonnensegel Quick !

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

:steine:
Oh mein Gott!
Erst die Dachrinne ruiniert, dann auch noch die Wagenheberaufnahme mit Tischkonstruktionen verbraten.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=22512

Wie lange hast du den Bus denn schon? Bis auf die gewöhnungsbedürftigen Blinker sieht er doch noch ganz gut aus.
Und jetzt wird er mit dubiosen Konstruktionen dauerhaft verbastelt?

Ganz ehrlich: Ich würde so was nicht auch noch als toll anpreisen! :wall:
Mit 4m Hebelarm ist deine Dachrinne bald sonst wie verbogen.
Ich hab ja sogar am Sonnensegel Kabelbinder als Sollbruchstrelle eingebaut, falls mal ein Windstoß kommt.
Aber deine Konstruktion reißt dir ja eher die Dachhaut runter.

https://www.youtube.com/watch?v=kDWNJAdaS8s

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sonnensegel Quick !

Beitrag von bullijochen »

Leute Leute haltet doch mal den Ball flach...was Wohli an seinen Bus hinschweißt und wo er überall Löcher reinbohrt ist doch wohl seine Sache! Ihn deswegen anzupflaumen is doch nicht fair! Und wem die Konstruktion nicht taugt der solls doch einfach bleiben lassen..sagt doch keiner das man die nachbauen muß!!
Wer sowas baut kann sicherlich für sich vorher abschätzen ob das für seinen Anwendungsfall ausreichend ist oder nicht!
Meine Meinung
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel Quick !

Beitrag von Matthias S. »

Ich finde das gut wenn man mit seinem Eigentum macht was man will auch wenn es nicht gerade Mainstream ist.
Die Anforderungen sind eben verschieden... er hat ein Partymobil, ich habe Nutzfahrzeuge, also einen Transporter und ein Camper, andere haben Vorzeigeautos was Lack, Blech, Möbel und Spaltmaße angeht. Jedem das seine...
Wir zeigen der Wertentwicklung der T2 den Stinkefinger und schweißen Muttern oder Halter wie es uns passt.
Grüße, Matthias
Antworten