Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lassen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mapo
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2017 17:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lassen

Beitrag von Mapo »

Ich habe eine Riechert Zweifachvergaser Anlage mit zwei Solex 34PCI Vergasern verbaut, und genau da ist mein Problem. Diese möchte ich in meinem T2b von 1977 eintragen lassen, wobei das H-Kennzeichen erhalten bleiben soll.
Leider ist der TÜV nicht mehr so flexibel wie früher, jetzt muss alles sehr genau und akribisch dokumentiert werden.
Das Gutachten, dass Herr Riechert vor 40 Jahren auf einem Käfer erstellt hat und bisher immer für Eintragungen als Referenz gereicht hat, ist nun leider nicht mehr ausreichend. Herr Wilke (Wilke Motorenbau Köln) und Herr Weiser (GWD Düsseldorf) sagen auch, dass es äußerst kompliziert geworden ist, ohne abgasgutachten oder ähnliches.
Nun meine Frage an alle die diese, oder ähnliche Vergaseranlage zB. auch TDE, auf einen T2b verbaut und eingetragen haben, könnt ihr mir eine Kopie vom Fahrzeugschein, Gutachten, sowie Abgasgutachten für die Anlage zur verfügung stellen?
Wenn ich belegen kann das diese Anlage auch auf T2 Bussen zeitgemäßes Tuning war und eingetragen wurde, kann ich evtl. Glück beim TÜV haben.
Natürlich werde ich diese Unterlagen vertrauensvoll und nur für mich privat verwenden. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Glück Auf und LuftgekühltenGruß
Benutzeravatar
Mapo
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2017 17:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lass

Beitrag von Mapo »

Keiner hier der die eingebaut und eingetragen hat?
bin über jeden tipp dankbar!
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lass

Beitrag von Jonas_Kessler »

Das Riechert Gutachten mit Abgasgutachten bezieht sich auf die Käfer 1302 und1303. Es ist somit für den Bus irrelevant, denn der hat ja nun wirklich andere Gewichts- und Übersetzungsverhältnisse, von der Aerodynamik ganz zu schweigen. Da Dein Bus nach 10/71 zugelassen ist, ist da also nichts zu machen. In ganz seltenen Fällen haben es Karmann-Ghia Fahrer geschafft, die Analogie von Käfer und Karmann beim TÜV glaubhaft zu machen.

T2a vor 10/71 wirst Du mit Richert Anlagen eher finden, denn da gilt das reine Leistungsgutachten, und eine Geräuschmessung kann man ja immer machen. Aber das ist für Deinen Bus auch irrelevant.

Wer sich für die späteren Autos ein Abgasgutachten geleistet hat (in der Regel also gewerbliche Tuner), der hat eine Vergaseranlage genommen, die den Aufwand auch lohnt - meist Weber Doppelvergaser. Für die popeligen 6 bis 9 PS der Riechert-Anlage tut man sich die Kosten einfach nicht an.

Im T2b gibt es dafür eine sehr schön historische Tunig-Maßnahme mit TÜV: 70 PS Typ-4. Hat ja auch zwei Vergaser...
Benutzeravatar
Klaus0707
T2-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2014 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lass

Beitrag von Klaus0707 »

Hallo
ich habe eine Tde Doppelvergaseranlage 2x 34 PCI beim TÜV in Essen eintragen lassen, absolut problemlos.
Herr Rusch kennt sich mit der Materie sehr gut aus.
Gruß Klaus
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Mapo
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2017 17:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lass

Beitrag von Mapo »

Über den Sinn und Zweck der Anlage möchte ich nicht streiten und ob sich das ganze lohnt, bei der leistungsausbeute von bis zu 9PS. Aber mir ist bekannt, das es früher schon möglich war mit dem Käfer Gutachten und das es einige Busse mit dieser Anlage gibt. Somit geb ich die Hoffnung noch nicht auf, ein Versuch ist es noch wert, bevor ich das ganze wieder rausrupf und nen Käferfahrer glücklich mache!


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lass

Beitrag von frank c. »

Ich hatte sogar die empi zweivergaseranlage eingetragen bekommen. Da hatte ich gar nichts an Papieren. Der Tüv Mensch meinte nur, bei den 7 ps mehr machen wir keinen Aufstand.
Bus ist aber verkauft und ich habe keine unterlagen mehr.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lass

Beitrag von Jonas_Kessler »

....dass man eine TDE in ESSEN eingetragen bekommt, ist wohl eher eine lokale Spezialität, die nichts über Riechert in anderen Städten aussagt. (und dass der TÜV Essen überhaupt als DER Geheimtipp für Eintragungsprobleme aller Art in der VW-Scene galt, ist ja auch hinlänglich bekannt)...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lass

Beitrag von bullijochen »

Also das kann man auch so lösen: Man lässt das vom TÜV eintragen und dann erlischt das H-Kennzeichen und dann geht man zu seinem Mann des Vertrauens und der gibt dir das H-Kennzeichen wieder!
Falls du da was brauchst kannst dich melden.
Gruß
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

sham 69

Beitrag von sham 69 »

bullijochen hat geschrieben:Also das kann man auch so lösen: Man lässt das vom TÜV eintragen und dann erlischt das H-Kennzeichen und dann geht man zu seinem Mann des Vertrauens und der gibt dir das H-Kennzeichen wieder!
Falls du da was brauchst kannst dich melden.
Gruß
Ich liebe Pragmatismus :gut:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Riechert Zweivergaser Anlage Solex 34PCI eintragen lass

Beitrag von Matthias S. »

Und wer dann noch in Hessen wohnt, muss nach der Eintragung sein Auto ins ein anderes Bundesland verkaufen und ein Tag später wieder zurück kaufen um die Bündelungstelle zu umfahren :D

Grüße, Matthias
Antworten