3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Uwe Bolik
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2015 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo,

ich möchte Beo meinem T2a die Dichtungen des geteilten Fensters tauschen.

Sehe ich den Ablauf so richtig:

- großes, festes Fenster ausbauen
- Ausstellfenster ausbauen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gibt es für die Dichtung inkl. Chromrahmen einen Lieferanten der eine besonders gute Qualität hat die sich gut verbauen lässt?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe
Dateianhänge
20150412_183406_resized_1.jpg
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von clipperfreak »

die passenden Dichtungen hat Olaf von bus-ok

Der T2a hatte noch die Aluchromleisten nicht das Platikzeugs vom T2b, hab ich mir ebenfalls bei Olaf vor 2 Jahren geholt :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Uwe,
Uwe Bolik hat geschrieben:Sehe ich den Ablauf so richtig:
Laut Radio Eriwan im Prinzip ja, ansonsten hier noch ergänzende Infos:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5
http://www.ratwell.com/technical/CabDoor.html
Falls Dein Chromzierrahmen noch soweit intakt ist und nur die Außenschachtdichtung lädiert ist, hat Olaf auch die genannten Dichtungen einzeln zum selber aufnieten:
Hier als Beispiel die linke Dichtung (rechts hat er aber auch):
http://www.bus-ok.de/T2-Aussenschachtdichtung-links
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Uwe Bolik
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2015 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von Uwe Bolik »

Vielen Dank.

Nicht das wir aneinander vorbei schreiben.... ich meine nicht die Ausstellfenster in der Fahrer- und Beifahrertür, sondern die hinteren Fenster.

Den Alurahmen wieder verwerten kann ich leider nicht, da die Dichtungen so hart und spröde sind, dass man die empfindlichen Aluröhrchen nicht unbeschadigt entfernen kann

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Uwe Bolik hat geschrieben:Nicht das wir aneinander vorbei schreiben.... ich meine nicht die Ausstellfenster in der Fahrer- und Beifahrertür, sondern die hinteren Fenster.
Oh ha, jetzt hat's mich erwischt. :oops:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

Die Reihenfolge ist richtig. Aber das Problem könnten die neuen Dichtungen sein.
Wir haben Dichtungen erwischt die nicht gepasst haben.
Die große Dichtung war einfach zu dick und passte fast gar nicht rein.
Es haben drei Leute von außen gedrückt um das Fenster rein zu bekommen.
Und die Dichtung vom Ausstellfenster hat einfach eine falsche Form gehabt.
Und durch die Lücke ist halt Wasser rein gelaufen.

Wir sind mit unserer neuen festen Scheibe sehr glücklich.
Endlich ist die Ecke dicht.

Also schau dir deine Dichtungen vor dem Einbau genau an,
Damit du die falls sie nicht passen sollten wieder zurück geben kannst.
Wenn die anders aussehen probieren die erst gar nicht einzubauen.

Viele grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Uwe Bolik
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2015 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von Uwe Bolik »

Hallo Thomas,

daher habe ich auch gefragt ob es für diese Dichtungen einen Anbieter gibt den man empfehlen kann.

Ich habe bei dem Bus schon die Frontscheibendichtung, Fahrer- und Beifahrertür und die Hecklappe getauscht.... und zumindest eine Fensterdichtung hat einen Tausch nötig.
Dabei habe ich auch schon meine Erfahrungen mit unzureichender Passgenauigkeit gemacht.

Viele Grüße

Uwe
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von clipperfreak »

Uwe Bolik hat geschrieben:Hallo Thomas,

daher habe ich auch gefragt ob es für diese Dichtungen einen Anbieter gibt den man empfehlen kann.


Uwe
:roll: :?: :idea:

hab ich doch oben schon geschrieben wo es die gibt, meine haben super gepasst, hab 3 3/4 Scheiben eingebaut
Gruß
Klaus *223
Uwe Bolik
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2015 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3/4-Fenster Dichtungen tauschen

Beitrag von Uwe Bolik »

vielen Dank.

Dann werde ich die Dichtungen in den nächsten Tagen bestellen und auf besseres Wetter für den Einbau hoffen.

Viele Grüße
Uwe
Antworten