Matthias S. hat geschrieben:Und stärkere Lima bedeutet wieder unzuverlässig da nicht original.
Jede Lima ist doch ein Original für sich???
Also meine Lima kommt aus einem T3, weil die mehr Amps hat, und befeuere meine Zweitbatterie
mit einer originalen Zweitlima aus einem Passat TDI vom Schrott mit 120 Ampere um den ganzen Firlefanz zu besaften.
Funzt einwandfrei seit Jahren, nur langweilt sich die Zusatzbatterie zwecks zu wenig Nutzung und vergeltet das
Arbeitsverweigerung wie hier schon beschrieben. Das ist das Hauptmanko an einer zweiten Batterie.
Zweitlima deshalb, weil das mit dem Trennrelais ja auch nicht wirklich funktioniert. Wenn beide leer sind, dann dauert
es einfach noch länger bis beide voll sind... da ist ein Schalter schon sinnvoll um die Starterbatterie zuerst zu laden.
Aber ich war schon oft froh mir selber Starthilfe geben zu können.
Naja, kostet so alle zwei Jahre eine neue Batterie, aber bin dafür nur sehr selten mit leerer Starterbatterie liegen geblieben.
Das Konstrukt stammt halt noch aus der Zeit, als wir nur wild Campen waren und nie Strom aus der Steckdose hatten.
Heute würden wir wahrscheinlich ohne damit auskommen, auf den Campingplätzen nehmen wir auch immer mit Strom.
Seis nur auch wegen der längeren Standzeit weil man seinen Bus nicht mehr dauernd ein und ausklappt, früher waren wir immer
unterwegs und jede Nacht wo anders. Und so eine Standheizung braucht schon Strom, heute nehmen wir den Heizlüfter.
Maik