Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von Veeduby »

Matthias S. hat geschrieben:Und stärkere Lima bedeutet wieder unzuverlässig da nicht original.
:wink:

Jede Lima ist doch ein Original für sich???

Also meine Lima kommt aus einem T3, weil die mehr Amps hat, und befeuere meine Zweitbatterie
mit einer originalen Zweitlima aus einem Passat TDI vom Schrott mit 120 Ampere um den ganzen Firlefanz zu besaften.
Funzt einwandfrei seit Jahren, nur langweilt sich die Zusatzbatterie zwecks zu wenig Nutzung und vergeltet das
Arbeitsverweigerung wie hier schon beschrieben. Das ist das Hauptmanko an einer zweiten Batterie.
Zweitlima deshalb, weil das mit dem Trennrelais ja auch nicht wirklich funktioniert. Wenn beide leer sind, dann dauert
es einfach noch länger bis beide voll sind... da ist ein Schalter schon sinnvoll um die Starterbatterie zuerst zu laden.

Aber ich war schon oft froh mir selber Starthilfe geben zu können.

Naja, kostet so alle zwei Jahre eine neue Batterie, aber bin dafür nur sehr selten mit leerer Starterbatterie liegen geblieben.

Das Konstrukt stammt halt noch aus der Zeit, als wir nur wild Campen waren und nie Strom aus der Steckdose hatten.
Heute würden wir wahrscheinlich ohne damit auskommen, auf den Campingplätzen nehmen wir auch immer mit Strom.
Seis nur auch wegen der längeren Standzeit weil man seinen Bus nicht mehr dauernd ein und ausklappt, früher waren wir immer
unterwegs und jede Nacht wo anders. Und so eine Standheizung braucht schon Strom, heute nehmen wir den Heizlüfter.

Maik
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von Matthias S. »

Maik, zeig doch mal Bilder von deinen Limas. Es ist mir im Moment ein Rätsel wie die T3 Lima im T2 Lüfterkasten untergebracht ist. Vielleicht komme ich auch noch auf dumme Ideen denn bei uns steht die Anschaffung eines anderen Kühlschranks an und für Verbesserungen mit Großserientechnik bin ich immer zu haben.
Grüße, Matthias
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von frostLEr »

Vielen Danke erst mal für die Infos.
@Jonas_Kessler: Das mit dem Voltmeter ist ein guter Tipp. Dann bin ich der Batteriewächter. :ritter:

Dies lässt sich erst mal einfacher umzusetzen als den passenden Batteriewächter zu finden. Denn ich hatte gesehen, dass die meisten Wächter über den Minuspol abschalten und das würde sich im Bus, wo die Verbraucher Ihre Masse über die Karosserie beziehen etwas schwierig umsetzen lassen.

Bisher hatte ich diesen gefunden:
https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/ ... 4-V-DC.php

Der schaltet über den Pluspol. Jedoch scheint mir hier die Abschaltspannung recht niedrig. Hat den schon jemand verbaut?

Wie hoch muss denn die Spannung mind. sein, damit der Motor noch aus eigener Kraft startet?

Gruß Mario
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von woita »

Zur Not geht noch anschieben, denn der Anlasser zieht mehr, als was die Zündung nachher benötigt. Dafür muss der Bus natürlich passend stehen.

Gruß woita
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von aircooled68 »

Ich habe den hier verbaut:
https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/ ... 2-V-DC.php
Allerdings hängt anstelle der Lampe die Spule eines Relais (85/86). Das schält dann Plus an meine Verbraucher.
Wie hoch muss denn die Spannung mind. sein, damit der Motor noch aus eigener Kraft startet?
Normale Autobatterien sind nicht zyklenfest und sollten immer so voll wie möglich geladen sein. Es gibt spezielle Batterien, die zyklenfest sind (bzw mehr Ladezyklen können), diese haben aber andere Nachteile. Nur anhand der Spannung lässt sich schwierig ein Ladezustand erkennen. Willst du dir sicher sein, dann so hoch wie möglich.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von Toni43 »

frostLEr hat geschrieben:
Bisher hatte ich diesen gefunden:
https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/ ... 4-V-DC.php

Der schaltet über den Pluspol. Jedoch scheint mir hier die Abschaltspannung recht niedrig. Hat den schon jemand verbaut?

Wie hoch muss denn die Spannung mind. sein, damit der Motor noch aus eigener Kraft startet?

Gruß Mario
Ich habe den gleichen für meine Zweitbatterie verbaut. Nur kann ich noch nicht wircklich was darüber sagen da ich seitem mein Westi fertig ist noch nicht Campen war.

mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von boggsermodoa »

frostLEr hat geschrieben:Das mit dem Voltmeter ist ein guter Tipp. Dann bin ich der Batteriewächter.
Aus der Batteriespannung auf ihren Ladungszustand zu schließen, ist zwar gängige Praxis, aber es ist auch reichlich ungenau. Ein Zehntel Volt hin oder her macht macht da bereits einen enormen Unterschied - und dieses Zehntel verschlabbert man ja schon fast unweigerlich beim Messen, zumindest sofern man nicht mit dem Voltmeter unterm Arm in den Motorraum kriecht. Eine Ladestandsanzeige für die Batterie wünscht sich die Automobilindustrie schon lange von den Zulieferern. Die können das jedoch nicht bieten, zumindest nicht für das Geld, das die Autohersteller dafür zu zahlen bereit sind.
Noch tiefer im Nebel liegt die Frage, bei welcher Mindestspannung die Schleuder denn wohl noch anspringen wird. Das hängt von unzähligen Parametern ab, wie Batteriegröße, Innenwiderstand/Strom, Art und Zustand der Zündanlage/des Zündgeschirrs, Viskosität des Öls, Außentemperatur usw. usw.
Die Spannungsmessung ist daher zwar nicht komplett unnütz, allein aus Mangel an Alternativen, aber die Frage, wo die Grenzwerte liegen, bleibt dem eigenen Versuch (und Irrtum) vorbehalten.

BTW: Ich habe vor ewigen Zeiten mal eine kleine Motorradbatterie stets in meinem VW Variant überwintert. Der neigte bei schwacher Batterie dazu, keinen Zündfunken mehr zustande zu bringen, wenn der Anlasser alles weggelutscht hat. Ich habe dann die Zündanlage über vorbereitete Kabel direkt und separat aus dieser Motorradbatterie gespeist, sodass da immer deren volle Spannung anlag, wenn der Anlasser die große Batterie im Würgegriff hatte. Sobald der Motor angesprungen war, habe ich dann die beiden Batterien wieder miteinander verbunden.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von Veeduby »

Matthias S. hat geschrieben:Maik, zeig doch mal Bilder von deinen Limas. Es ist mir im Moment ein Rätsel wie die T3 Lima im T2 Lüfterkasten untergebracht ist. Vielleicht komme ich auch noch auf dumme Ideen denn bei uns steht die Anschaffung eines anderen Kühlschranks an und für Verbesserungen mit Großserientechnik bin ich immer zu haben.
Grüße, Matthias

Muhahaha! Ich hab einfach die ganze Verblechung und den Lüfterkasten vom T3 übernommen! Ohne den Heizungsfirlefanz, da ich eh meist im Sommer unterwegs bin. Für den TüV hab ich mir eine kleine Eberspächer unter das vordere Abdeckblech der Pedalerie gespaxt. Das sparte mir den Ärger mit Wärmetauscher und der ganzen Verschlauchung, festgegammelten Heizungsklappen, und den ganzen Zügen die nach dem Sommer eh fest sind. Jetzt sind da die Auspuffrohre vom VW 411 drin anstatt Wärmetauscher, und Plan war mal da einen fetten Fächer dranzuschrauben.
Mit dem Umbau entledigte ich mir auch das Gefummel mit dem kleinen Faltenbalg des Ölmessstabs, und der Öleinfüller ist auch vom T3, sehr angenehm ausziehbar, da kann man direkt aus dem 5 Literkanister einkippen ohne Gesabber im Kühlluftansaugbereich. Und auch den Kühlluftschnubbel für die Lima gibts nicht mehr, die Lima ist jetzt im Motorraum, nicht draußen. Also VW hat da sich schon nochmal Gedanken dazu gemacht und einige "Designfehler" ausgemerzt.

Für die zweite Lima hab ich mir einen Bock geschweißt, und an die Primärlima eine Riemenscheibe dazugemacht. Hat auch eine gewisse Redundanz, wenn die primäre nicht tut, dann klemme ich auf die sekundäre um. Das rettete mir mal einen Urlaub. Ich glaube eine Zweitlima gabs mal als Sonderausstattung, irgendwo hab ich noch Bilder wie das aussah.

Bilder dazu? Also liebe Originalfaschisten, ihr müsst jetzt entweder gaaaaanz tapfer sein, oder schnell den Rückwärtsbutton an eurem Browser drücken! Ansonsten schlaft ihr heute Nacht schlecht, oder kommt schlichtweg um den Verstand.

Ich hab euch gewarnt, also los:

Heckklappe per Fernbedienung entriegeln, Spot an:
IMG_20170127_180223.jpg
Ich hatte keine Katzenklappe für die Vergaserbespaßung, also eine vom T3 gekürzt und eingebaut:
IMG_20170127_180236.jpg
Tadaaaah, ich präsentiere die Bus-Stauraum-satt-Box!!!
IMG_20170127_180306.jpg
Die Box raus, und die Motorraumklappe entriegelt und weg damit.
IMG_20170127_180432.jpg
So, freier Zugang zum "Kraftwerk". Die Stoßstange und das Endblech lässt sich auch noch abnehmen,
fehlen nur noch Schnellverschlüsse für den Motor.
IMG_20170127_180452.jpg
Soso, maximal 5 Bilder... gleich gehts weiter
Zuletzt geändert von Veeduby am 27.01.2017 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von Veeduby »

So, hier alles vom T3 geklaut,ok, etwas Passat ist auch drin:
IMG_20170127_180511.jpg
Draufsicht auf das Benzin-in-Wärme-und-Schallwandelgerät
IMG_20170127_180529.jpg
Nochmal die Limas:
IMG_20170127_180600.jpg
Und auf der anderen Seite verkrümelt sich die Gasflasche,
Werkzeug und noch manch anderes Campingzeugs:
IMG_20170127_180817.jpg
Jo, ich mach mir mein Bus so, widewide er mir gefällt. Und dem TüV...

:D

Maik
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Stromkonzept ohne Zweitbatterie

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
schöner Umbau, damit habe ich so bei meiner Frage nicht gerechnet. :D
Die Flex eröffnet so einige Möglichkeiten.
Vor der Überlegung den T3 Motor komplett einzubauen stand ich auch mal und bin heute eigentlich ganz froh dass ich nur den Rumpf genommen habe. Du bist jetzt ja mit Amps ganz schön oversized. Ein wenig Leistung kostet dass ja auch, nur mal so nebenbei.
Grüße, Matthias
Antworten