Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
Falls das Verteilergedöns im Block verdreht eingebaut wurde, dann gilt folgende Reihenfolge:
Gruß Polle
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
Moin!
Drei Seiten!
Die Kerze ist total verrußt - und wenn die alle so aussehen, dann ist das der Grund für die Zündaussetzer. Dieser Ruß ist elektrisch leitend und der Strom schleicht sich eben durch diese Schicht an Masse, sobald der Weg über den Luftspalt zur Masseelektrode beschwerlich wird. Das wird er aufgrund der höheren Verdichtung im Fahrbetrieb.
Dass die Kerzen verrußen hat allerdings einen Grund, nämlich zu fettes Gemisch - und wie dieses nun zustande kommt, das mußt du rausfinden. Falsche Bedüsung, Luftfilter zu, Schwimmerstand zu hoch, -Nadelventil undicht, Förderdruck zu hoch, ...
Der Versuch mit dem zweiten Vergaser war nutzlos, wenn dabei die selben Kerzen montiert waren. Erst muß der Ruß weg, sonst kann sich nichts ändern.
Drei Seiten!
Die Kerze ist total verrußt - und wenn die alle so aussehen, dann ist das der Grund für die Zündaussetzer. Dieser Ruß ist elektrisch leitend und der Strom schleicht sich eben durch diese Schicht an Masse, sobald der Weg über den Luftspalt zur Masseelektrode beschwerlich wird. Das wird er aufgrund der höheren Verdichtung im Fahrbetrieb.
Dass die Kerzen verrußen hat allerdings einen Grund, nämlich zu fettes Gemisch - und wie dieses nun zustande kommt, das mußt du rausfinden. Falsche Bedüsung, Luftfilter zu, Schwimmerstand zu hoch, -Nadelventil undicht, Förderdruck zu hoch, ...
Der Versuch mit dem zweiten Vergaser war nutzlos, wenn dabei die selben Kerzen montiert waren. Erst muß der Ruß weg, sonst kann sich nichts ändern.
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
Da hat der Clemens wohl recht.
Er sieht das Problem im Vergaser. Das wäre der nächste Ansatz.
Aber grundsätzlich hatten wir uns ja mal darauf geeinigt, die Grundlagen der Zündung richtig zu stellen. Und erst danach am Versager rum zu schrauben.
Eben weil 90% aller Probleme nicht vom Versager her rühren.
Mein Einwand und die Bilder zum vertauschten Zündverteilergedöns erfolgten auch nur, weil das Thema hier aufgegriffen wurde.
Allerdings müsste sich da der Motor generell schütteln, sofern er überhaupt angeht.
Wenn die Zündung soweit korrekt verbaut und eingestellt ist, dann wäre der Vergaser der nächste Schritt.
Und da geschrieben wird, daß er im Leerlauf gut zu laufen scheint, müsste der Blick auf die Gemischschraube, SNV usw gerichtet werden.
Ich glaube aber, man sollte erstmal alles andere optimieren.
Ach ja.
Wenn keine Lösung gefunden wird komme ich dem Vorschlag aus Beitrag 10 gerne nach und nehme den Bus als Geschenk in Obhut. hi hi
Gruß Polle
Er sieht das Problem im Vergaser. Das wäre der nächste Ansatz.
Aber grundsätzlich hatten wir uns ja mal darauf geeinigt, die Grundlagen der Zündung richtig zu stellen. Und erst danach am Versager rum zu schrauben.
Eben weil 90% aller Probleme nicht vom Versager her rühren.
Mein Einwand und die Bilder zum vertauschten Zündverteilergedöns erfolgten auch nur, weil das Thema hier aufgegriffen wurde.
Allerdings müsste sich da der Motor generell schütteln, sofern er überhaupt angeht.
Wenn die Zündung soweit korrekt verbaut und eingestellt ist, dann wäre der Vergaser der nächste Schritt.
Und da geschrieben wird, daß er im Leerlauf gut zu laufen scheint, müsste der Blick auf die Gemischschraube, SNV usw gerichtet werden.
Ich glaube aber, man sollte erstmal alles andere optimieren.
Ach ja.
Wenn keine Lösung gefunden wird komme ich dem Vorschlag aus Beitrag 10 gerne nach und nehme den Bus als Geschenk in Obhut. hi hi
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- nichtsushi
- T2-Meister
- Beiträge: 135
- Registriert: 15.04.2011 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
Ich misch mich auch mal ein.
Was ist das denn für eine Leitung?
Was ist das denn für eine Leitung?
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
[quoteWas ist das denn für eine Leitung?][/quote]
zum BKV
zum BKV
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7118
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
mathiasT2 hat geschrieben:Was ist das denn für eine Leitung?...- zum BKV
T2NJ72 hat geschrieben:sorry, halte ich für einen schlechten Witz.
Naja, der Motor war ja auch noch nie richtig auf Betriebstemperatur. Klar, die Leerlaufeinstellung mag zu fett sein, wie es aber über den gesamten (Last-) Bereich aussieht, ist das Rätsel schlechthin. Mittels Colortune Zündkerze, so man denn hat, wäre eine Diagnose leichter.boggsermodoa hat geschrieben:Dass die Kerzen verrußen hat allerdings einen Grund, nämlich zu fettes Gemisch
... ich habe weiterhin den Verdacht, dass das Gemisch bei Teil- / Volllast wohl doch eher zu mager sein wird, Luftfilter ist ja wohl neu.?!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- raddoktor
- T2-Profi
- Beiträge: 62
- Registriert: 06.11.2008 11:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
da hab ich ja richtig mist "gebaut"- so ganz allein zu hause.
der bkv und die luftfilteranlage wirds bringen!? ich bin ganz aufgeregt...
räume erstmal auf und rüste von meiner pritsche den luftfilter drauf- drückt mir die daumen.
danke euch für die diagnose- hoffentlich klappts dann auch.
grüsse nico
der bkv und die luftfilteranlage wirds bringen!? ich bin ganz aufgeregt...
räume erstmal auf und rüste von meiner pritsche den luftfilter drauf- drückt mir die daumen.
danke euch für die diagnose- hoffentlich klappts dann auch.
grüsse nico
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7118
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
Kannst ja einmal probeweise das Luftfilter in die Pritsche einbauen und sehen was dabei 'rauskommt (geht wohl fixer). -> systematische Fehlereingrenzung.raddoktor hat geschrieben:...und rüste von meiner pritsche den luftfilter drauf
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 03.02.2017 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- mein-grisu
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 533
- Registriert: 15.03.2016 13:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
Daumen sind gedrückt!
Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht
Hallo Nico,
wenn Du schon mal dabei bist. Überprüfe Deine Zündkabel.
Ich hatte mal, aus welchem Grund auch immer, angeschmorte Zündkabel im Bus. Kurzschluß. War ein super Frankreichurlaub.
Im Standgas lief die Mühle gut, aber immer wenn ich Gas gegeben hatte, wurde der Kurzschluß deutlicher. Je höher die Drehzahl umso mehr Kurzschluß.
Kabel getauscht, Problem beseitigt.
Gruß
Bernhard
wenn Du schon mal dabei bist. Überprüfe Deine Zündkabel.
Ich hatte mal, aus welchem Grund auch immer, angeschmorte Zündkabel im Bus. Kurzschluß. War ein super Frankreichurlaub.
Im Standgas lief die Mühle gut, aber immer wenn ich Gas gegeben hatte, wurde der Kurzschluß deutlicher. Je höher die Drehzahl umso mehr Kurzschluß.
Kabel getauscht, Problem beseitigt.
Gruß
Bernhard