Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von Polle »

Falls das Verteilergedöns im Block verdreht eingebaut wurde, dann gilt folgende Reihenfolge:
BildBild

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!
Drei Seiten! :roll:

Die Kerze ist total verrußt - und wenn die alle so aussehen, dann ist das der Grund für die Zündaussetzer. Dieser Ruß ist elektrisch leitend und der Strom schleicht sich eben durch diese Schicht an Masse, sobald der Weg über den Luftspalt zur Masseelektrode beschwerlich wird. Das wird er aufgrund der höheren Verdichtung im Fahrbetrieb.
Dass die Kerzen verrußen hat allerdings einen Grund, nämlich zu fettes Gemisch - und wie dieses nun zustande kommt, das mußt du rausfinden. Falsche Bedüsung, Luftfilter zu, Schwimmerstand zu hoch, -Nadelventil undicht, Förderdruck zu hoch, ...
Der Versuch mit dem zweiten Vergaser war nutzlos, wenn dabei die selben Kerzen montiert waren. Erst muß der Ruß weg, sonst kann sich nichts ändern.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von Polle »

Da hat der Clemens wohl recht.
Er sieht das Problem im Vergaser. Das wäre der nächste Ansatz.
Aber grundsätzlich hatten wir uns ja mal darauf geeinigt, die Grundlagen der Zündung richtig zu stellen. Und erst danach am Versager rum zu schrauben.
Eben weil 90% aller Probleme nicht vom Versager her rühren.

Mein Einwand und die Bilder zum vertauschten Zündverteilergedöns erfolgten auch nur, weil das Thema hier aufgegriffen wurde.
Allerdings müsste sich da der Motor generell schütteln, sofern er überhaupt angeht.

Wenn die Zündung soweit korrekt verbaut und eingestellt ist, dann wäre der Vergaser der nächste Schritt.
Und da geschrieben wird, daß er im Leerlauf gut zu laufen scheint, müsste der Blick auf die Gemischschraube, SNV usw gerichtet werden.

Ich glaube aber, man sollte erstmal alles andere optimieren.

Ach ja.
Wenn keine Lösung gefunden wird komme ich dem Vorschlag aus Beitrag 10 gerne nach und nehme den Bus als Geschenk in Obhut. hi hi

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von nichtsushi »

Ich misch mich auch mal ein.
Was ist das denn für eine Leitung?
Dateianhänge
IMG_20170202_22024.jpg
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von mathiasT2 »

[quoteWas ist das denn für eine Leitung?][/quote]

zum BKV :versteck:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von Norbert*848b »

mathiasT2 hat geschrieben:Was ist das denn für eine Leitung?...- zum BKV
T2NJ72 hat geschrieben:sorry, halte ich für einen schlechten Witz.
:stupid:
boggsermodoa hat geschrieben:Dass die Kerzen verrußen hat allerdings einen Grund, nämlich zu fettes Gemisch
Naja, der Motor war ja auch noch nie richtig auf Betriebstemperatur. Klar, die Leerlaufeinstellung mag zu fett sein, wie es aber über den gesamten (Last-) Bereich aussieht, ist das Rätsel schlechthin. Mittels Colortune Zündkerze, so man denn hat, wäre eine Diagnose leichter.
... ich habe weiterhin den Verdacht, dass das Gemisch bei Teil- / Volllast wohl doch eher zu mager sein wird, Luftfilter ist ja wohl neu.?!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
raddoktor
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.2008 11:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von raddoktor »

da hab ich ja richtig mist "gebaut"- so ganz allein zu hause.
der bkv und die luftfilteranlage wirds bringen!? ich bin ganz aufgeregt...
räume erstmal auf und rüste von meiner pritsche den luftfilter drauf- drückt mir die daumen.
danke euch für die diagnose- hoffentlich klappts dann auch.
grüsse nico
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von Norbert*848b »

raddoktor hat geschrieben:...und rüste von meiner pritsche den luftfilter drauf
Kannst ja einmal probeweise das Luftfilter in die Pritsche einbauen und sehen was dabei 'rauskommt (geht wohl fixer). -> systematische Fehlereingrenzung. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 03.02.2017 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von mein-grisu »

Daumen sind gedrückt! :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Nico,
wenn Du schon mal dabei bist. Überprüfe Deine Zündkabel.
Ich hatte mal, aus welchem Grund auch immer, angeschmorte Zündkabel im Bus. Kurzschluß. War ein super Frankreichurlaub.
Im Standgas lief die Mühle gut, aber immer wenn ich Gas gegeben hatte, wurde der Kurzschluß deutlicher. Je höher die Drehzahl umso mehr Kurzschluß.
Kabel getauscht, Problem beseitigt.

Gruß
Bernhard
Antworten