Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
raddoktor
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.2008 11:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von raddoktor »

hallo,
brauche eure hilfe bei folgendem Problem:
mein nagelneuer typ 1 Motor läuft im stand prima und tourt auch gut hoch ohne zu mucken.
sobald ich zwecks probefahrt jedoch losfahre, stottert er und es klingt wie fehlzüden.
habe folgendes gemacht: Ventilspiel eingestellt, schliesswinkel eingestellt, Zündung eingestellt (mit Strobo und auch statisch)
vergaser ist neu und wurde bereits getauscht- das Problem besteht weiterhin! wer kann helfen?
noch zur info: typ 1 Motor wurde statt eines typ 4 Motors eingebaut. der tank hat zwei abgänge- einen hab ich dicht gemacht.
was kann ich noch tun? habe keine hilfe hier weit und breit... PLZ 07407
danke schonmal. Grüsse Nico
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von stoevie »

Hi,

könnte der 2. Abgang nicht die Tankentlüftung sein ... ? Die braucht man ja schon.

Gruß
stövies
Benutzeravatar
raddoktor
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.2008 11:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von raddoktor »

hallo,

die tankentlüftung ist doch oben am tank,oder?
ich habe unten zwei abgänge direkt nebeneinander...

grüsse nico
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von aircooled68 »

Für mich hört sich das an ob der nur auf 3 Zylindern läuft oder die Zündkabel vertauscht sind.
Guck mal nach der Reihenfolge, Kompression, Zündkerzenbild und Funken an allen Kerzen.

Zum Test der Tankentlüftung lass einfach den Tankdeckel offen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
raddoktor
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.2008 11:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von raddoktor »

hallo jan,

die Zündkabel sitzen richtig und auch in der richtigen Reihenfolge. den Tankdeckel hab ich gestern abend schonmal abgelassen- ohne erfolg.
die Zündkerzen könnte ich mal checken aber der Motor ist noch nicht gefahren worden, da er halt muckert...
mal noch eine frage über die ich immer stolpere: Zündzeitpunkt einstellen 7,5grad VOR OT. meine Riemenscheibe hat nur eine kerbe. heisst vor OT rechts oder links von dieser kerbe?
wenn ich links von ot einstelle läuft er gut bei rechts von ot geht er aus...

gruss nico
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von Steve »

Schick mal ein Bild von der Riemenscheibe im Bereich der Markierung.
Ist es eine originale VW Scheibe?
Um was für einen Motor handelt es sich? Originaler 1600er Zweikanal? mechanische Benzinpumpe?
Evtl. reicht die Fördermenge nur für lastfreien Lauf weil sie defekt ist.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von büsle »

raddoktor hat geschrieben: eine frage über die ich immer stolpere: Zündzeitpunkt einstellen 7,5grad VOR OT. meine Riemenscheibe hat nur eine kerbe. heisst vor OT rechts oder links von dieser kerbe?
Hey Nico deine Kerbe ist 7,5 vor OT für den Ot müsste ein Punkt zu sehen sein.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
raddoktor
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.2008 11:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von raddoktor »

...es ist ein original 2kanal mit mechanischer pumpe...und danke für die Riemenscheiben Antwort!
Benutzeravatar
raddoktor
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.2008 11:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von raddoktor »

1600er natürlich Fotos von der scheibe kommt heute noch- muss mein Handy noch holen.
Benutzeravatar
raddoktor
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.2008 11:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 Motor neu läuft unter Last nicht

Beitrag von raddoktor »

habe grade nochmal den zzp direkt auf die Markierung der Riemenscheibe ausgerichtet und es ist keinerlei verbesserung sondern eher schlechter... die bezinpumpe ist made in brazil!? also diese mal tauschen oder gibt's sonst noch Ideen, was ich machen kann? wenn ich das nicht hinbekomme, verschenke ich die karre bald!!!! irgendwer Interesse?
Antworten