T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
AHK-Relais ohne C2-Anschluss
Hallo Forengemeinde,
ich hole den Ast wieder hoch da ich eine Frage zum Relais der AHK habe:
Ich möchte eine AHK nachrüsten und muss daher anstelle des originalen Relais ein AHK-Relais verbauen - z.B. das von Bus-OK. Die modernen Relais erkennen ja einen angeschlossenen Anhänger und benötigen daher keine C2-Leuchte mehr auf die ich gerne verzichten möchte :
https://www.bus-ok.de/Blinkrelais-fuer- ... pplung-12V
Hat das schon jemand verbaut? Bei Bus-OK ist gerade Ferienzeit und die Technikprofis sind im Urlaub; sie sind sich daher nicht ganz sicher und ich soll sicherheitshalber im Forum der IG-T2 nachfragen, da sitzen die Fachleute
Gruß
Tom
ich hole den Ast wieder hoch da ich eine Frage zum Relais der AHK habe:
Ich möchte eine AHK nachrüsten und muss daher anstelle des originalen Relais ein AHK-Relais verbauen - z.B. das von Bus-OK. Die modernen Relais erkennen ja einen angeschlossenen Anhänger und benötigen daher keine C2-Leuchte mehr auf die ich gerne verzichten möchte :
https://www.bus-ok.de/Blinkrelais-fuer- ... pplung-12V
Hat das schon jemand verbaut? Bei Bus-OK ist gerade Ferienzeit und die Technikprofis sind im Urlaub; sie sind sich daher nicht ganz sicher und ich soll sicherheitshalber im Forum der IG-T2 nachfragen, da sitzen die Fachleute
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
- Norbert*848b
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
Moin Tom,
… no commend…
… mein Rat, nimm eines (von einem seriösen, kompetentem Anbieter) mit C2 Anschluss und der zusätzlichen Kontrollleuchte...
Scheint so: viewtopic.php?t=24546
… no commend…
… mein Rat, nimm eines (von einem seriösen, kompetentem Anbieter) mit C2 Anschluss und der zusätzlichen Kontrollleuchte...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- langhansen
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
Guten Abend,
ich hätte an dieser Stelle eine Frage zu der Kontrollleuchte (Relais Anschluss „C“).
Bei mir habe ich die AHK nun verbaut und die Elektrik angeschlossen.
Habe das Standard-Blinkrelais gegen eines für AHK-Betrieb ersetzt und eine Kontrolleuchte
installiert und angeschlossen.
Soweit funktioniert alles - für den Kontrollleuchtetest hatte ich dann leider keine AH mehr zur Verfügung,
also habe ich am Fahrzeug eine Blinkerlampe „deaktiviert“.
Das Relais reagiert und blinkt in höherer Frequenz und gleichzeitig blinkt die Kontrollleuchte mit - welch Freude
Leider ist es aber so, dass die Kontrollleuchte im Normalbetrieb (kein Ausfall, normale Frequenz) auch immer mit blinkt??!
…das ist doch eher falsch oder?
Die Kontrollleuchte soll doch nur bei Ausfall mit blinken richtig?
Was habe ich falsch gemacht - hat jemand eine Idee?
VG Andreas
ich hätte an dieser Stelle eine Frage zu der Kontrollleuchte (Relais Anschluss „C“).
Bei mir habe ich die AHK nun verbaut und die Elektrik angeschlossen.
Habe das Standard-Blinkrelais gegen eines für AHK-Betrieb ersetzt und eine Kontrolleuchte
installiert und angeschlossen.
Soweit funktioniert alles - für den Kontrollleuchtetest hatte ich dann leider keine AH mehr zur Verfügung,
also habe ich am Fahrzeug eine Blinkerlampe „deaktiviert“.
Das Relais reagiert und blinkt in höherer Frequenz und gleichzeitig blinkt die Kontrollleuchte mit - welch Freude
Leider ist es aber so, dass die Kontrollleuchte im Normalbetrieb (kein Ausfall, normale Frequenz) auch immer mit blinkt??!
…das ist doch eher falsch oder?
Die Kontrollleuchte soll doch nur bei Ausfall mit blinken richtig?
Was habe ich falsch gemacht - hat jemand eine Idee?
VG Andreas
Träume sind zum Leben da
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
Ist dein AHK-Blink-Relais vielleicht etwas moderneres?
Die gibt/gab es wohl auch ohne Kontrolllampe aber mit erhöhter Blinkfrequenz in Fehlerfall - was für den Gesetzgeber auch ausreicht.
Keine Ahnung wo dann aber Dein Fehler liegt? War auf dem Relais oder im Beipackzettel ein Schaltplan o.ä.?
Oder experimentierst Du zufällig mit LED Rückleuchten - womit Relais verwirrt werden könnten von der Stromaufnahme solcher Leuchtmittel.
Mein vermutlich originales (AHK ab Werk) J20 Monsterrelais rechts im Bild
(J20 = Blinkwarnlichtrelais für Anhängerbetrieb - statt normales J2 Warnblinkrelais)
(links daneben das Relais J für Handabblendung und Lichthupe und ganz links J5 für Nebelleuchten)
Grüße,
Die gibt/gab es wohl auch ohne Kontrolllampe aber mit erhöhter Blinkfrequenz in Fehlerfall - was für den Gesetzgeber auch ausreicht.
Keine Ahnung wo dann aber Dein Fehler liegt? War auf dem Relais oder im Beipackzettel ein Schaltplan o.ä.?
Oder experimentierst Du zufällig mit LED Rückleuchten - womit Relais verwirrt werden könnten von der Stromaufnahme solcher Leuchtmittel.
Mein vermutlich originales (AHK ab Werk) J20 Monsterrelais rechts im Bild
(J20 = Blinkwarnlichtrelais für Anhängerbetrieb - statt normales J2 Warnblinkrelais)
(links daneben das Relais J für Handabblendung und Lichthupe und ganz links J5 für Nebelleuchten)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- langhansen
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
Hallo Rolf,
nee, LED-Rückleuchten habe ich nicht und will auch nicht.
Das nachstehende Relais habe ich als Ersatz für mein originales. Hier im Forum hatte auch jemand so ein ähnliches Problem, allerdings auch mit Nachglimmen der Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung - aber diese Nebeneffekte habe ich nicht.
Vom Relais „C“ direkt an die Kontrollleuchte und Masse. (Fertig… so dachte ich )
…na wenigstens erhöht sich die Blinkfrequenz bei Ausfall… muss nämlich zum Tüv…
VG Andreas
nee, LED-Rückleuchten habe ich nicht und will auch nicht.
Das nachstehende Relais habe ich als Ersatz für mein originales. Hier im Forum hatte auch jemand so ein ähnliches Problem, allerdings auch mit Nachglimmen der Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung - aber diese Nebeneffekte habe ich nicht.
Vom Relais „C“ direkt an die Kontrollleuchte und Masse. (Fertig… so dachte ich )
…na wenigstens erhöht sich die Blinkfrequenz bei Ausfall… muss nämlich zum Tüv…
VG Andreas
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
Die Kontrolleuchte leuchtet nur wenn drei Blinklampen blinken. Also nur wenn der Anhänger mitfährt. Beim Warnblinker sollte sie ebenfalls mitblinken.
Wenn Du also mit Anhänger fährst und beim Blinken die Kontrolleuchte nicht mitmacht ist eine Blinkleuchte defekt.
Wenn Du also mit Anhänger fährst und beim Blinken die Kontrolleuchte nicht mitmacht ist eine Blinkleuchte defekt.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
kurz gegooglt nach "wittrin 54201102" und auf ebay fündig - und wie vermutet:
Die Blinkfrequenz beträgt 85 Imp./min. +- 15 Imp./min.
Die Blinkausfallkontrolle zeigt sich durch eine erhöhte Blinkfrequenz von 150 - 250 Imp./min. bei Lampenausfall.
Also nicht wie das alte Original.
Die veraltete WordPress Website der Firma hat wohl ein Problem mit modernen PHP ihres Servers: http://wittrin.com
Stromlaufplan oder internen Schaltplan daher nicht gefunden - zur Klärung wie sich die Kontrolleuchte dort verhält.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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- langhansen
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
Guten Abend,
motiviert und mit der Idee, dass mein Relais „4/2 x 21 Watt“ falsch ist,
habe ich mir nun ein anderes besorgt „4+2 x 21 Watt“ bei gleicher Pin-Belegung.
Ohne Anhängerbetrieb nachfolgendes verblüffendes Ergebnis:
1) Zündung an = Konrollleuchte leuchtet dauerhaft
2) Motor läuft = Kontrollleuchte bleibt an??!
3) Blinker ein = Kontrollleuchte blinkt gegengleich mit
4) Warnblinker = Kontrollleuchte blinkt gleich mit
5) Blinkerausfall simuliert= Frequenz erhöht, Kontrollleuchte blinkt gegengleich mit
Müsste die Kontrollleuchte bei laufenden Motor nicht ausgehen?
Wenn ja, wie erfolgt die Steuerung hierzu? Gibt es andere Belegungen als 49, 49a, 31, C?
Hat jemand ein Relais nachgerüstet bei dem es definitiv korrekt funktioniert?
…da würde mich der Hersteller interessieren.
Danke
motiviert und mit der Idee, dass mein Relais „4/2 x 21 Watt“ falsch ist,
habe ich mir nun ein anderes besorgt „4+2 x 21 Watt“ bei gleicher Pin-Belegung.
Ohne Anhängerbetrieb nachfolgendes verblüffendes Ergebnis:
1) Zündung an = Konrollleuchte leuchtet dauerhaft
2) Motor läuft = Kontrollleuchte bleibt an??!
3) Blinker ein = Kontrollleuchte blinkt gegengleich mit
4) Warnblinker = Kontrollleuchte blinkt gleich mit
5) Blinkerausfall simuliert= Frequenz erhöht, Kontrollleuchte blinkt gegengleich mit
Müsste die Kontrollleuchte bei laufenden Motor nicht ausgehen?
Wenn ja, wie erfolgt die Steuerung hierzu? Gibt es andere Belegungen als 49, 49a, 31, C?
Hat jemand ein Relais nachgerüstet bei dem es definitiv korrekt funktioniert?
…da würde mich der Hersteller interessieren.
Danke
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- langhansen
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Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche
Habe den Eintrag zum Relais von Wherle gelesen - werde ich probieren.
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