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AHK-Relais ohne C2-Anschluss

Verfasst: 16.08.2018 19:26
von Bulli-Tom
Hallo Forengemeinde,

ich hole den Ast wieder hoch da ich eine Frage zum Relais der AHK habe:

Ich möchte eine AHK nachrüsten und muss daher anstelle des originalen Relais ein AHK-Relais verbauen - z.B. das von Bus-OK. Die modernen Relais erkennen ja einen angeschlossenen Anhänger und benötigen daher keine C2-Leuchte mehr auf die ich gerne verzichten möchte ;-) :

https://www.bus-ok.de/Blinkrelais-fuer- ... pplung-12V

Hat das schon jemand verbaut? Bei Bus-OK ist gerade Ferienzeit und die Technikprofis sind im Urlaub; sie sind sich daher nicht ganz sicher und ich soll sicherheitshalber im Forum der IG-T2 nachfragen, da sitzen die Fachleute :mrgreen:

Gruß

Tom

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 16.08.2018 23:43
von Norbert*848b
Moin Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: 16.08.2018 19:26 Hat das schon jemand verbaut?
Scheint so: viewtopic.php?t=24546
… no commend… :?
… mein Rat, nimm eines (von einem seriösen, kompetentem Anbieter) mit C2 Anschluss und der zusätzlichen Kontrollleuchte...

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 26.08.2018 08:30
von Bulli-Tom
Danke Nobert für die Info...

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 05.08.2021 18:55
von langhansen
Guten Abend,

ich hätte an dieser Stelle eine Frage zu der Kontrollleuchte (Relais Anschluss „C“).

Bei mir habe ich die AHK nun verbaut und die Elektrik angeschlossen.
Habe das Standard-Blinkrelais gegen eines für AHK-Betrieb ersetzt und eine Kontrolleuchte
installiert und angeschlossen.

Soweit funktioniert alles - für den Kontrollleuchtetest hatte ich dann leider keine AH mehr zur Verfügung,
also habe ich am Fahrzeug eine Blinkerlampe „deaktiviert“.
Das Relais reagiert und blinkt in höherer Frequenz und gleichzeitig blinkt die Kontrollleuchte mit - welch Freude :D
Leider ist es aber so, dass die Kontrollleuchte im Normalbetrieb (kein Ausfall, normale Frequenz) auch immer mit blinkt??!
…das ist doch eher falsch oder?
Die Kontrollleuchte soll doch nur bei Ausfall mit blinken richtig?

Was habe ich falsch gemacht - hat jemand eine Idee?

VG Andreas

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 05.08.2021 21:35
von Rolf-Stephan Badura
Ist dein AHK-Blink-Relais vielleicht etwas moderneres?
Die gibt/gab es wohl auch ohne Kontrolllampe aber mit erhöhter Blinkfrequenz in Fehlerfall - was für den Gesetzgeber auch ausreicht.
Keine Ahnung wo dann aber Dein Fehler liegt? War auf dem Relais oder im Beipackzettel ein Schaltplan o.ä.?
Oder experimentierst Du zufällig mit LED Rückleuchten - womit Relais verwirrt werden könnten von der Stromaufnahme solcher Leuchtmittel.

Mein vermutlich originales (AHK ab Werk) J20 Monsterrelais rechts im Bild
(J20 = Blinkwarnlichtrelais für Anhängerbetrieb - statt normales J2 Warnblinkrelais)
(links daneben das Relais J für Handabblendung und Lichthupe und ganz links J5 für Nebelleuchten)
Bild

Grüße,

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 06.08.2021 02:14
von langhansen
Hallo Rolf,

nee, LED-Rückleuchten habe ich nicht und will auch nicht. :!:
Das nachstehende Relais habe ich als Ersatz für mein originales.
B9418BB2-0882-4851-A127-F5FB4760D843.jpeg
713321BA-D2CC-4727-ACAE-369D7EA5423D.jpeg
Hier im Forum hatte auch jemand so ein ähnliches Problem, allerdings auch mit Nachglimmen der Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung - aber diese Nebeneffekte habe ich nicht.

Vom Relais „C“ direkt an die Kontrollleuchte und Masse. (Fertig… so dachte ich :? )

…na wenigstens erhöht sich die Blinkfrequenz bei Ausfall… muss nämlich zum Tüv…

VG Andreas

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 06.08.2021 05:14
von Bus-Hoehle
Die Kontrolleuchte leuchtet nur wenn drei Blinklampen blinken. Also nur wenn der Anhänger mitfährt. Beim Warnblinker sollte sie ebenfalls mitblinken.

Wenn Du also mit Anhänger fährst und beim Blinken die Kontrolleuchte nicht mitmacht ist eine Blinkleuchte defekt.

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 06.08.2021 06:30
von Rolf-Stephan Badura
langhansen hat geschrieben: 06.08.2021 02:14713321BA-D2CC-4727-ACAE-369D7EA5423D.jpeg
kurz gegooglt nach "wittrin 54201102" und auf ebay fündig - und wie vermutet:
Die Blinkfrequenz beträgt 85 Imp./min. +- 15 Imp./min.
Die Blinkausfallkontrolle zeigt sich durch eine erhöhte Blinkfrequenz von 150 - 250 Imp./min. bei Lampenausfall.

Also nicht wie das alte Original.

Die veraltete WordPress Website der Firma hat wohl ein Problem mit modernen PHP ihres Servers: http://wittrin.com :roll:
Stromlaufplan oder internen Schaltplan daher nicht gefunden - zur Klärung wie sich die Kontrolleuchte dort verhält.

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 14.09.2021 17:50
von langhansen
Guten Abend,
motiviert und mit der Idee, dass mein Relais „4/2 x 21 Watt“ falsch ist,
habe ich mir nun ein anderes besorgt „4+2 x 21 Watt“ bei gleicher Pin-Belegung.

Ohne Anhängerbetrieb nachfolgendes verblüffendes Ergebnis:

1) Zündung an = Konrollleuchte leuchtet dauerhaft
2) Motor läuft = Kontrollleuchte bleibt an??!
3) Blinker ein = Kontrollleuchte blinkt gegengleich mit
4) Warnblinker = Kontrollleuchte blinkt gleich mit
5) Blinkerausfall simuliert= Frequenz erhöht, Kontrollleuchte blinkt gegengleich mit

Müsste die Kontrollleuchte bei laufenden Motor nicht ausgehen?
Wenn ja, wie erfolgt die Steuerung hierzu? Gibt es andere Belegungen als 49, 49a, 31, C?
Hat jemand ein Relais nachgerüstet bei dem es definitiv korrekt funktioniert?
…da würde mich der Hersteller interessieren.

Danke

Re: T2B: Rückfragen AHK-Verkabelung nach Forensuche

Verfasst: 14.09.2021 19:10
von langhansen
Habe den Eintrag zum Relais von Wherle gelesen - werde ich probieren.