Schwungrad, Axialspiel und Co.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Bulli »

Das Spie ohne Scheiben ist 1.1mm. Wenn ich jetzt messe habe ich ein Spiel von 0.07mm sofern ich mit Handkaft hin und her bewege. Nehme ich einen Schraubendreher als Hebel zwischen Gehäuse und SRkommen da nochmal 0.15 mm. Da ist nun alles gesagt..ich mach jetzt fFeierabendund google die Nummern vom Motorenbauer und beim Kaffee beantrage ich das Budged bei der Bulli Besitzerin :)
20170205_130816.jpg
20170205_131215.jpg
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Bulli »

Da habe ich jetzt 2 Patienten. Einen mit klapperndem Laufgeräusch, vermutlichem Pleullagerschaden oder Kolbenkippern und einen mit Spiel am Hauptlager. Beides nichts für Urlaubsfahrten mit ruhigem Gewissen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motorenbauer von der Elbmündung :) Der Shop macht nen guten Eindruck.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bulli hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Motorenbauer von der Elbmündung :) Der Shop macht nen guten Eindruck.
Wen meinst du? Eckstein?
bullide hat geschrieben:Der passende Ring wird dann zw. dem Bund des Hauptlagers und dem Lagerbock eingesetzt.
Sind das offene Ringe? Oder wie bekommt man die über den Bund rüber geschoben?
bullide hat geschrieben:Ein weiteres Bild habe ich mal noch angehängt, damit du siehst, wie bei mir der Sitz der Passstifte aussah.
Das kann doch eigentlich nur bei der Montage vermurkst worden sein. Oder arbeiten sich die Lager so weit im Kreis durch den Passtift?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Bulli »

..nee den Eckstein meine ich natürlich nicht..grins... die Elbe mündet doch in Cuxhaven :mrgreen: bei bugwelder
.. also verstehe ich das richtig.. wenn ich das so lasse und damit fahre bekommt das Lager bei jedem Auskuppeln eins auf die Mütze, löst sich die Stiftverbindung immer mehr, der Lagersitz wird verschlissen und das axiale Spiel wird immer größer. Haben die Pleullager auf der KW auch axiales Spiel, sonst würden die Pleul ja im ungünstigen Fall nicht mehr genau axial zur Kolbenbewegung stehen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Norbert*848b »

... Mann bist Du gut wenn Du bei der Haushaltsverhandlung in erster Lesung einen Rumpfmotor heraus bekommen hast, da ist ja Dein Finanzminister echt vom Bulli überzeugt. 8)
Bugwelder kauft wohl auch nur ein und mir ist nicht bekannt, dass die selber Motoren zusammen stecken. Die Quelle kenne ich auch bloß nicht. :(
Axel aus dem Forum hat da wohl mal einen Ersatz herbezogen. Wie die Geschichte nun ausgegangen ist, wurde leider nicht mitgeteilt.
viewtopic.php?f=7&t=21845&p=218018&hili ... er#p218018

Deine Lage ist für mich voll nachvollziebar, vor mehr als 30 Jahren steckte ich genau so im Dilemma. Wollte ein Problem mit 'nem (angeblich) guten gebrauchten Motor loswerden und hatte schlagartig zwei. Ich wusste dann auch nicht welchen Motor ich zerpflücken sollte, hatte dann aber doch den Ersatz gestrippt und von Grund auf neu aufgebaut. Von "aus zwei mach eins" wurde mir aus verschiedenen Gründen abgeraten, hätte dann ein drittes Problem bedeuten können (wegen ggf. vorhandener Übermaßteile usw.).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von FeuerFritz »

Bulli hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Motorenbauer von der Elbmündung :) Der Shop macht nen guten Eindruck.
Hallo,

jetzt hat doch schon jemand geschrieben, dass Ahnendorp gut ist. Ich kann dass auch mit meiner jüngsten Arbeit bestätigen, deshalb würde ich doch nicht rumphilosophieren und den Krempel einfach dorthin schicken :?
Habe dort meine Hauptlagergasse durchspindeln lassen (also die vom Typ 1 :lol: ) und das Axiallager neu einpassen. Hat mit allem hin und her run € 170.- gekostet und war schnell fertig.

Kommende Woche baue ich den Motor zusammen und habe ein gutes Gefühl. Ich kenne kaum ein Typ 1 Gehäuse an welchem sich die Lagerrücken nicht ins Gehäuse eingearbeitet haben. Also für mich, auch wenn ich sehr bedacht mit Geld umgehe, eine zwingende Massnahme. Alles andere ist Pfusch :schlaumeier:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Bulli »

Danke für eure hilfreichen Beiträge und Norbert danke für den Mitgefühl. Ich telefoniere morgen mal rum, es wird sicher eher das Problem werden freie Kapazitäten bei den einschlägigen, hier gepriesenen, Motorenbauern zu bekommen. Aber in Berlin gibt es ja auch ein paar , die sich mit Oldi-Motoren auskennen.

Karsten
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von bullide »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
bullide hat geschrieben:Der passende Ring wird dann zw. dem Bund des Hauptlagers und dem Lagerbock eingesetzt.
Sind das offene Ringe? Oder wie bekommt man die über den Bund rüber geschoben?
bullide hat geschrieben:Ein weiteres Bild habe ich mal noch angehängt, damit du siehst, wie bei mir der Sitz der Passstifte aussah.
Das kann doch eigentlich nur bei der Montage vermurkst worden sein. Oder arbeiten sich die Lager so weit im Kreis durch den Passtift?

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
ja, die Ringe sind offen.

Bzgl. der Passstifte:
Wie schon 2 posts über mir geschrieben wurde, betrifft es eigentlich fast jeden alten Motor (mal etwas mehr, mal weniger). Bei mir kam noch hinzu, dass gar keine Distanzscheiben verbaut waren....
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bulli hat geschrieben:Danke für eure hilfreichen Beiträge und Norbert danke für den Mitgefühl. Ich telefoniere morgen mal rum, es wird sicher eher das Problem werden freie Kapazitäten bei den einschlägigen, hier gepriesenen, Motorenbauern zu bekommen.
Hast du mal bei Ahnendorp angerufen?
Die haben meinen Typ4 Motorblock ebenfalls zurzeit zur Bearbeitung da. Solange es nur solche Standardbearbeitungen sind, geht das relativ schnell.
Die drehen den Bund des vorderen Lagers entsprechend tiefer und es gibt Bundlager die einen 1mm tieferen Bund haben. Damit lässt sich dann das Axialspiel wieder sauber einstellen. Sowas kann man aber entsprechend nur einmal pro Gehäuse machen.

Dann noch die Dichtflächen der Zylinder planen und das Gehäuse ist wieder einsatzbereit.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Bulli »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Solange es nur solche Standardbearbeitungen sind, geht das relativ schnell.
...läuft
Antworten