Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

sham 69

Beitrag von sham 69 »

olle78 hat geschrieben: Kann sein, davon habe ich nichts geschrieben!
Diese Benz Felgen haben ohne Änderung oder sonstigen Aufwand gepasst.

W126 ( S Klasse )
Schöne Grüße
Selbst der w126 hat noch M12 Radbolzen, ich vermute bei Stahlfelgen ist die Bohrung da einfach universeller/größer. :bier:
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Beitrag von Riviera »

Sorry ...natürlich 126 er...... :wall:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Beitrag von boggsermodoa »

Riviera hat geschrieben:Sorry ...natürlich 126 er...... :wall:
:ritter: :thumb: :ritter:
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Beitrag von Knopf »

Riviera hat geschrieben: 07.02.2017 16:19 ...7 x15 et 25 von der 124er S-klasse passen (auch von der Traglast ) ...
Bei den Felgen von SRD und KPZ passt die Traglast mit 595kg, die Lemmerz-Felgen haben nur ca. 567kg
Björn (B.C. hier ausm Forum) hat meine ehemaligen 7x15 et25 von Südrad vor einigen Jahren eingetragen bekommen mit 205/65
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Beitrag von T2b-Bulli »

Für die Dauer der Revision meiner 5,5x14 Zoll Felgen habe ich meinen 76er Westfalia auf W124 Felgen gestellt. Vorn war kein Thema, hinten paßten sie nicht weil zwei 6-kant Schraubenköpfe auf der Trommel sind. Die original Felgen haben dort Einbuchtungen, die W124 Felgen hatten diese nicht. Ich habe also 5 Unterlegscheiben mit einer Dicke von gut 3mm auf die Bolzen gelegt und dann die Felge aufgesteckt.

Die Originalfelgen habe ich gesandstrahlt und mit Pulver beschichten lassen. Für das beschichten ( silber und klar ) der 5 Felgen habe ich 150 Euro bezahlt.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Beitrag von boggsermodoa »

T2b-Bulli hat geschrieben: 18.03.2017 12:45 hinten paßten sie nicht weil zwei 6-kant Schraubenköpfe auf der Trommel sind.
Die kannst du bedenkenlos rausschrauben. Die sollen nur verhindern, dass die Trommel durch die Gegend kullert, wenn man das Rad abnimmt - und das passiert höchstens im absoluten Neuzustand. Mit den Unterlagscheiben zwischen Felge und Trommel bist du hoffentlich nicht rumgefahren.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Beitrag von T2b-Bulli »

Doch, aber nur 500 Meter. Ich habe jetzt die pulverbeschichteten Felgen zurück, morgen wird wieder gewechselt.
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Beitrag von Riviera »

Vielleicht kann das jmd brauchen..
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passen die Daimler-Benz Alufelgen auf meinen 78er T2b

Beitrag von Veeduby »

So, will auch mal was dazu beitragen.

Ja, die Kronprinz und die Südradfelgen passen. Man muss auf die Traglast achten, und auch wie die Befestigung der Felgen was M12 und 14 angeht,
und auch ob Kegelsitz oder Kugelsitzmuttern verwendet werden müssen. Die Sechskantschrauben an der Bremstrommel hinten können weg, oder
durch Senkschrauben ersetzt werden. Die sollen nur das runterfallen der Trommel verhindern, haben aber keine Funktion, wenn das Rad angezogen ist.
Zentrierung der Felge erfolgt wie schon immer nur über die Radmuttern. Ein Thema ist halt, dass man keine Radkappen drauf bringt, und hinten
aber die Zentralmutter der Antriebswelle eine Abdeckung haben muss, sonst meckerts beim Tüv.

Ich habe Südrad 7x16 ET 31 drauf, Radlast max. 600 kg, mit Spurverbreiterung von 10 mm, was in den hinteren Radhäusern original knapp werden dürfte.
Die Kante legte ich schon bei meine früheren Alus um, und drückte noch etwas mit einem Wagenheber. Vorsicht bei der Aktion, dass die Schiebetür noch aufgeht.
Aber solche Modifikationen sollen hier ja nicht das Thema sein.
Das Thema mit der Achsmutter löste ich durch einen gedrehten Adapter, welcher bis hinter die Bremsscheiben ragt, diese zentriert, die Spurverbreiterung
zentriert, durch die Felge durch, und dann einen Absatz hat, wo ich die originalen vorderen Fettkappen draufdrücken kann. So sieht das vorne und hinten
gleich aus. Es dürfte auch möglich sein nur einen Adapter zu drehen, welcher hinter die Felge ragt und dort geklemmt wird. Das wär noch zum austüfteln.
Ansonsten gibts auch Plastikkappen vom T3, oder von diesen Mefrofelgen. Doch was genau passt gibt das Internet nicht her, oder ich habs nicht gefunden.
Die klemmen sich an den Radmuttern fest. Manche sollen zu lose sein, oder zu fest dass man die fast nicht drauf bekommt.

Reifen habe ich jetzt 205/55 R16 drauf, Abrollumfang 1928 mm. Original hat 1981 mm. Wie das jetzt mit der Toleranz ist mit dem originalen Tacho
weiß ich jetzt nicht. Ich hab den vom Porsche 944er drin, den Tittentacho... der hat 1968 mm Abrollumfang. Mit dem bekam ich aber schon Reifen
mit 1906 mm eingetragen. So, jetzt noch ein bisschen Mathe, dann bekommt man das schon raus was geht.

Das Fahrverhalten wird deutlich besser gegenüber der Serienbereifung. Allerdings auch unkomfortabler, also es poltert schon an der Vorderachse.
Der Grenzbereich beim um die Kurven heizen verschiebt sich schon sehr weit nach oben was die Geschwindigkeit angeht, aber wird auch sehr
schmal was das haften und driften angeht. Also übertreiben darf man das nicht, sonst fliegt man.
Die Serienbereifung ist da gutmütiger was das angeht, die jaulen schon lange vorher und schieben über die Vorderachse und geben rechtzeitig
Bescheid mal etwas cooler zu tun.

Die Optik ist ja nahe an der Serienfelge, außer dass man die Radkappen nicht befestigen kann. Aber sonst sehen die größeren Stahlfelgen
mit weniger Gummi drauf meiner Meinung nach bedeutend besser aus. Aber das ist Geschmackssache.
Die Radkappen, hmm, da könnte man ja sich mal was ausdenken um zu gucken wie das aussieht. Nur hab ich keine da...

Nur was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Überschrift dieses Treads. Anfangs gings ja um Alufelgen, Melber Penta???
Und wohin ist eigentlich der Treadstarter verschwunden? Der wollte noch ein Bild wie das aussieht, und dann war er nicht mehr gesehen.
Hat sich dann der Tread Richtung Stahlfelgen verlaufen?

Ich hatte mal diese MIM-Alufelgen drauf, die sehen ähnlich wie die Melber Penta aus. Das waren 7x15 ET 21 mit 205/60 R15 drauf.
Da wars hinten schon knapp, und ich legte damals schon die Kante um und drückte am Radlauf. Die Südräder passten dann ohne
weitere Aktionen drunter, aber der Prüfer runzelte schon die Stirn als er seine Finger nicht dazwischen bekam.

Maik
Antworten