Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googelei.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googelei.

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

ich hatte mich ja mit einem ersten Beitrag kürzlich vorgestellt. Mein an sich sehr guter T2 Westfalia hat aber einige kleinere Makel. Einer davon ist, dass das originale Trennrelais aufgrund eines durchgescheuerten Kabels defekt war bzw. ist. Ein neues ist beschafft. Am Wochenende will ich mich der Anhängerkupplungsverkabelung nochmal widmen und wenn ich da eh im Motorraum hänge (wie schön ist das arbeiten doch bei meinem w123 mit hochgeklappter Haube...okay...selbstgewähltes Schicksal)...Daher nun meine Frage, da ich die originale Kabelführung nicht mehr voll nachvollziehen kann und im Netz vielmehr zu hifi und WOhnwagen steht als zum Wohnmobil selber:

Wo zum Geier hole ich mir den "Schaltstrom" also dieses D+ im Motorraum des T2? Vermutlich direkt von der Lima oder gibt es da noch was eleganteres? Ich habe meine Elektrikkenntnisse bei der ufbereitung meines Bulldogs mir selbst angeeignet. Das Wissen sollte also für einen T2 reichen, ist aber durchaus beschränkt. Also nochmal konkret gefragt: Wo hole ich mir den Strom für die diversen Belegungen des Trennrelais? Zum Trennrelais habe ich mir zwei dicke Blattsicherungen samt Träger gegönnt. Der Sicherheit wegen. An welcher Stelle des Pluskabels schleife ich die ein? Vor dem Relais oder mehr Richtung der Bakterien?

Schöne Grüße in Vorfreude auf das wochenendliche Gebastel.

gregor
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von MichaB »

Hallo

Hilft vielleicht das ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gregor,
unimog2010 hat geschrieben:Wo zum Geier hole ich mir den "Schaltstrom" also dieses D+ im Motorraum des T2? Vermutlich direkt von der Lima oder gibt es da noch was eleganteres?
Beim Flachmotor geht das eigentlich ziemlich elegant. An Lima sowie Regler ist fummelei. Hast Du Dir schon einmal den Schaltplan zu Gemüte geführt? Da sollte ein blaues Kabel auf einen Zwischenstecker T1a gehen. Da vielleicht mit einem H-Verbinder anzapfen sollte doch gut gelingen können. Manche sind auch an den Reglerstecker gegangen. Steckhülse herausgenommen, dann auf Y-Verbinder gesteckt, Stückchen Kabel mit beidseitigen Hülsen (einer mit Verriegelung) anfertigen und Verbindung zum Regler wieder herstellen. Der freie Kontakt geht dann aufs Trennrelais. :D

PS: Ich halte immer noch das (intelligente) Fraron Cyrix-Trennrelais für die elegantere und technisch sinnvollere Lösung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von aircooled68 »

Hi Gregor,
zeig doch mal ein Bild von deinem Motor. Das würde etwas helfen. Beim Typ4 mit externem Regler wars bei mir kein Problem das entsprechende Kabel zu finden.

Brauche meine 2. Batterie eh nur für Kühlschrank und Musik, ansonsten ist die nutzlos.
Gruß Jan

PS: Seitenschneider und Wagoklemme :unbekannt:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben:PS: Seitenschneider und Wagoklemme
:dagegen:, dann doch lieber Lüsterklemmen und Aderendhülsen wenn schon (aus unbekannten Gründen :stupid: ) "improvisiert" werden muss. :oops:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von aircooled68 »

Sorry, hier ist ein Nachtrag wohl nötig. Wago 222 ist für so ziemlich jede Leiterart von 0,08 mm – 2,5mm eindrahtig und bis 4mm feindrahtig zulässig.
http://www.wago.de/produkte/produktkata ... /index.jsp
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von MichaB »

Jepp Cool die Dinger.

Ich bin vor ein paar Monaten im Bad gestanden.

Immer so ein Geräusch Brzzzzzz Brzzzzzzz Brzzzzzzz
Ich denk, ich hab doch kein Schweisgerät im Bad ?
Also gehört woher das kommt.
Steckdose ?
Also die Sicherung raus und die Steckdose demontiert.
Dahinter waren, als Verteiler missbraucht, genau die Verbinder dieses Typs, allerdings arg Verbrand.
Ich hab die Dinger gegen Lüsterklemmen getauscht.
Seit dem ist Brzzzzzzzz weg.

Die Dinger sind nur was für Installateure die zu Faul sind richtige Arbeit abzuliefern.
Geht schnell, brennt schnell.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

MichaB hat geschrieben:Die Dinger sind nur was für Installateure die zu Faul sind richtige Arbeit abzuliefern.
:gut:
Hatte so 'nen Mist auch im Keller für Aussenstrom vom Vorbesitzer...
dachte erst ich hätte draussen im Garten mit Spaten mal die Leitung erwischt -
mal flog ohne Grund die Sicherung raus, mal kein Strom - und
hab schon geschwitzt, dass ich viele Meter Aussenleitung aufbuddeln darf :shock: -
als ich dann vom Sicherungskasten die Leitung verfolgte, kam ich auf dieses Dreckszeugs :evil: - ist weg und seither Ruhe!

Aber im Fahrzeug hat die natürlich noch weniger zu suchen - die sind für nicht-mobile, rüttelfreie Installationen ausgelegt.
(Der vieldeutige Werbespruch "Problemlöser für unterwegs" ist nur für den Monteur, der unterwegs ist, gedacht - nicht für die Klemme, die entspricht nur EN 60998 für Haushalt und ähnliche Zwecke)
Philipp K
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2009 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von Philipp K »

Hat zwar eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber:

Ihr macht mir Angst! Ich habe extra in meiner Werkstatt diese Klemmen verwendet, und da lagert alles was zum T2 gehört... Ich hab von Elektrik keine Ahnung, dachte aber dass gerade Lüsterklemmen nach vielen Jahren durch lösen der Schrauben zu erhöhten Widerständen und damit Brandgefahr neigen. Ich dachte die darf man gar nicht mehr verwenden?!

Gruß
Philipp
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trennrelais anschließen...konkrete Rückfragen nach Googe

Beitrag von unimog2010 »

Nabend zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das ist sehr hilfreich, besonders auch die Links. Ich muss ja auch noch eine 230V Elektrik einbauen und wollte wie hier: viewtopic.php?f=7&t=21588&p=215804&hili ... nk#p215804 beschrieben vorgehen. Das kann ich dann ja kombinieren. Oder anders gesagt: Sucht jemand noch ein Trennrelais? Hätte ich das mit dem Cyrix eher gewusst. Gibt es irgendwelche Nachteile, außer, dass es etwa fuffzich kostet?

Meine Zweitbatterie wird auch in erster Linie dem Kühlschrank dienen. Ich muss vorallem noch das amerikanische Schaltpanel verstehen.

Es handelt sich um einen Typ 4 Einspritzer mit dieser hoffentlich nie kaputt gehenden L Jetronic. Mir schwant im Fall der Fälle böses. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich bisher mit dem Motor noch nicht beschäftigt habe.

Einen schönen Abend wünscht

gregor
Antworten