Schraube für Gurtbefestigung A-Säule

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schraube für Gurtbefestigung A-Säule

Beitrag von wolle81 »

Hallo zusammen,

Ich strebe gerade meinen Bus Vorderwagen aus um gravierende Sanierungsarbeiten durchzuführen. Kniestück, Front, Querträger,...

Ich möchte einen halte Punkt für die Steben an der Gurtaufnahme der A-Säule nutzen und habe keine passende Schraube.
Das hatte ich mir vorher nicht genauer angesehen, hätte aber auch drauf kommen können, dass es ein Feingewinde hat. Woher bekomme ich denn wohl solch eine Schraube in größere Länge (50mm)her? Welche Steigung hat das Gewinde genau? 1? Und welchen Durchmesser hat sie? M10 Schrauben kann ich gerade so durch das Gewinde stecken. Alternativ müsste ich eine Gurtschraube verlängern...

Wäre da um jede Hilfe dankbar!

VG
Daniel
Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraube für Gurtbefestigung A-Säule

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,
da Gewinde ist nicht metrisch. Es ist 7/16" UNF.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Schraube für Gurtbefestigung A-Säule

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Wolle, 40 mm hätte ich. Kannst Du haben. Wo kommst denn Du her ?
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Schraube für Gurtbefestigung A-Säule

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Das http://www.bus-ok.de/Schraube-fuer-Sicherheitsgurt müsste auch so eine sein.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraube für Gurtbefestigung A-Säule

Beitrag von wolle81 »

ah sehr gut! Danke für eure Info´s

@Rüdiger Cool, Danke für dein Angebot! Ich kann Sie aber auch bestellen, da ich aus Rheine komme, Nähe Münster.
Dan macht dann genau soviel Sinn.

Danke Für den Link und die Info mit dem Gewinde! UNF kannte ich so noch nicht...
Hätte eher auf ein Feingewinde getippt.

VG Daniel
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraube für Gurtbefestigung A-Säule

Beitrag von Jonas_Kessler »

ist ja auch ein Feingewinde, deshalb un-F für "fine". Nur halt zöllig. Hat mein Schraubenhändler einfach so am Lager. Und sollte sich in jeder Grabbelkiste eines jeden hartgesottenen Autobastlers finden, weil alle (alle) Sicherheitsgurtschrauben dieses Gewinde haben. (Beim VW-Käfer Cabrio übrigens auch die Rücklehnenverschraubung).
Antworten