Meilen-Tacho
Meilen-Tacho
Hallo Gemeinde
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels
Habe am 75 T2B USA neue Dämpfer eingebaut, Bremsanlage kompl. erneuert,den ganzen Brummer mit Mike Sanders geflutet , die Inneneinrichtung quasi restauriert, usw.
Ende des Monats gehts zum Motorenbauer.
Gerade ist ein Einspritzer verbaut, soll aber auf Vergaser umgerüstet werden.
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt den Meilen-Tacho gegen einen KM/H-Tacho zu wechseln.( Kat würde dann ja entfallen)
Gibts da etwas zu bedenken, habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
Für Tipps immer dankbar
Gruß
Robert
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels
Habe am 75 T2B USA neue Dämpfer eingebaut, Bremsanlage kompl. erneuert,den ganzen Brummer mit Mike Sanders geflutet , die Inneneinrichtung quasi restauriert, usw.
Ende des Monats gehts zum Motorenbauer.
Gerade ist ein Einspritzer verbaut, soll aber auf Vergaser umgerüstet werden.
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt den Meilen-Tacho gegen einen KM/H-Tacho zu wechseln.( Kat würde dann ja entfallen)
Gibts da etwas zu bedenken, habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
Für Tipps immer dankbar
Gruß
Robert
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6345
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Meilen-Tacho
Hallo Robert,
Ein paar kleine Aufkleber/Marker (30, 50, 80, 100km/h) haben bei meiner Meilen-Ami-Schlurre (6 Zyl. Mercedes Heckflosse) viele Jahre dem TÜV und mir gereicht....
Tausch ist natürlich einfach und Plug&Play.
Grüße,
Warum??? Wenn er läuft ist der Einspritzer doch top und pflegeleicht...rintintin hat geschrieben:Gerade ist ein Einspritzer verbaut, soll aber auf Vergaser umgerüstet werden.
Muss man auch nicht - km-Tacho mit Tageszähler sind heute ja auch nicht mehr so günstig zu haben und gebraucht gerne mal defekt am einem der Zahnrädchen.Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt den Meilen-Tacho gegen einen KM/H-Tacho zu wechseln.
Ein paar kleine Aufkleber/Marker (30, 50, 80, 100km/h) haben bei meiner Meilen-Ami-Schlurre (6 Zyl. Mercedes Heckflosse) viele Jahre dem TÜV und mir gereicht....
Tausch ist natürlich einfach und Plug&Play.
Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 13.02.2017 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4233
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Meilen-Tacho
Moin,
der Tacho sollte einfach austauschbar sein.
Mit KAT meinst du vermutlich, dass du eine geteilte Tachowelle hast für den "Zähler" der Kontrolleuchte?
Grüße,
Stephan
der Tacho sollte einfach austauschbar sein.
Mit KAT meinst du vermutlich, dass du eine geteilte Tachowelle hast für den "Zähler" der Kontrolleuchte?
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6345
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Meilen-Tacho
Ah, achso EGR oder OSX Box... siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-accessories-oxs
das ist nur ein kleiner km/Meilen-Wegstrecken-Zähler,
der dann ein Lämpchen im Tacho zwecks Wartungsinterval anmacht - mehr nicht - kann raus bzw abgeklemmt werden:
das ist nur ein kleiner km/Meilen-Wegstrecken-Zähler,
der dann ein Lämpchen im Tacho zwecks Wartungsinterval anmacht - mehr nicht - kann raus bzw abgeklemmt werden:
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Meilen-Tacho
Danke für die schnellen Antworten
Mit der Motorumrüstung ist es so, dass alle Motorenbauer mir zu einer 2-Vergaseranlage raten.
Es soll für die Einspritzung keine Ersatzteile geben ( L-Jetronik )
Bei dem Tacho ist es eher eine fixe Idee.
Mit dem Meilen Tacho kann ich natürlich auch leben.
Gruß
Robert
Mit der Motorumrüstung ist es so, dass alle Motorenbauer mir zu einer 2-Vergaseranlage raten.
Es soll für die Einspritzung keine Ersatzteile geben ( L-Jetronik )
Bei dem Tacho ist es eher eine fixe Idee.
Mit dem Meilen Tacho kann ich natürlich auch leben.
Gruß
Robert
Re: Meilen-Tacho
Aha, dann ist die EGR oder OSX Box gar kein Getriebe zur Untersetzung der wellenumdrehungen.
hab ich wieder was gelernt.
Super
Gruß
Robert
hab ich wieder was gelernt.
Super
Gruß
Robert
Re: Meilen-Tacho
Hallo, Markierungen im Meilen Tacho sind komplett okay. Nur das ewige Umrechnen der gefahrenen Meilen in km hat etwas genervt. Wenn du einen gut erhaltenen km-Tacho bekommst ist das plug and play gemacht.
Karsten
Karsten
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Meilen-Tacho
Oder einfach z.B. zu Tacho Thomas schicken und ändern lassen auf km/h + neue Skala.
Ist vllt. sogar günstiger als ein Tacho mit km/h-Anzeige.
Ist vllt. sogar günstiger als ein Tacho mit km/h-Anzeige.
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 21:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Meilen-Tacho
Wenn ich Vergaser verkaufen würde - dann würde ich auch jedem zur Umrüstung raten.
Bis auf den LMM ist doch alles problemlos erhältlich.
Auf dem US-Tacho hat es auch KM Angaben drum herum.
Sonst könntest du den in DE garnicht übern TÜV bekommen.
Somit alles nicht notwendig...
Bis auf den LMM ist doch alles problemlos erhältlich.
Auf dem US-Tacho hat es auch KM Angaben drum herum.
Sonst könntest du den in DE garnicht übern TÜV bekommen.
Somit alles nicht notwendig...
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4635
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Meilen-Tacho
Ich habe da mal Quervergleiche gemacht:BerndDerBus hat geschrieben:Bis auf den LMM ist doch alles problemlos erhältlich.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 4eac7.html
Der passt
Zum Umbau auf Vergaser: Meins ist das ja nicht, ich steh auf unsere Einspritzanlage.
Ich kaufe dir deine gerne ab, den wertlosen Krams
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000