Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Sgt. Pepper »

dito. klingt für mich auch nicht nach Hydrostößel.
Bild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von sham 69 »

Für mich klingt das nicht synchronisiert und im allgemeinen noch einstellungsbedürftig.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Dani*8 »

Ob Hydro oder nicht kann ich da nicht raushören. Aber, dass er wohl auf drei Zylindern läuft bzw. noch heftig eingestellt werden muss. Bis dahin würde ich ihm allzu hohe Drehzahlen ersparen.
Gruß
Daniel
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo zusammen

Vielen dank für die Tipps!

Der Motor lief auf allen Zylindern war aber noch sehr schlecht eingestellt. Mittlerweile läuft er rund und ich konnte gestern eine erste Testfahrt machen.
Da alles gut lief habe ich Heute den Bremskraftverstärker angeschlossen und bin nochmal auf eine Testfahrt. Diesmal hatte ich kleine Detonationen und deutlichen Kraftverlust. Nachdem ich die Leitung vom Bremskraftverstärker wieder entfernt und das Loch verstopft hatte lief wieder alles einwandfrei.

Ich habe jetzt mal die Leitung ganz vorne abgehängt und daran gesaugt, es baut sich zwar ein kleines Vakuum auf aber ich kann immer weiter saugen, respektive es gibt kein komplettes Vakuum wie wenn man an einem Schlauch saugt und den Finger auf der anderen Seite drauf drückt. (Weiss jetzt nicht ob das verständlich genug ist.) Ich nehme an es müsste schon so sein dass es ein komplettes Vakuum gibt oder?
Was kann ich da machen, bzw. was muss ersetzt werden?

Es ist gerade etwas zum verzweifeln, wir können immer noch nicht fahren obwohl wir einen neuen Motor haben :cry: :cry:

Vielen Dank und liebe Grüsse
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von stoevie »

Hallo,

da ist doch noch so ein Teil Bei mir dazwischen, welches den Durchfluss nur in eine Richtung erlaubt. Hast Du das vielleicht aus versehen falsch herum, in die falsche Durchflussrichtung eingebaut? Vorne saugen sollte ja nicht gehen, der Motor sollte ja ansaugen vorne, um den Bremskraftverstärker zu unterstützen. ...
Hoffe, ich habe das richtig beschrieben.
Greetz
stövies
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Steve »

das würde aber nicht den schlechten Lauf erklären, dann würde der BKV nicht funktionieren.
ich würde auf die Suche nach einem Leck in der Leitung nach vorne gehen. Es könnte einer der beiden Schläuche kaputt sein oder auch das Rohr durchgerostet sein.
Verstopf ein Ende und gib auf das andere Ende Druckluft. Dann kann eine zweite Person unter dem Auto nach dem Leck suchen.
Falls nichts zu finden ist könnte auch die Membran vom BKV hinüber sein.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

schön das dein Motor jetzt besser läuft.

Wenn du vorne direkt am Bremskraftverstärker an der Unterdruckleitung in Richtung Motor saugst, solltest du eigentlich ein Vakuum aufbauen können.
Das Sperrventil macht normalerweise in dieser Richtung zu.
Schätze auch, dass an der Leitung etwas undicht ist. Besonders die mit Gewebe ummantelten Schlauchstücke werden mit der Zeit rissig. Den Schaden kann man aber wegen des Gewebes meist nicht von außen sehen. Schau dir dabei auch die Verbindungen zwischen den Unterdruchschläuchen und dem Rohrstück am Unterboden an. Wenn die Schlauchenden rissig sind, dichten sie auch nicht mehr vernünftig ab.

Auch oft defekt, das Eck- bzw. T-Stück für den Anschluss der Unterdruckleitung am Ansaugrohr links- und rechts. Das kann man aber nur optisch beurteilen. Denke aber mal, das du die schon mehrmals in den Händen und dabei kritisch beäugt hattest.

Wenn du Teile der Unterdruckleitungen ausstauscht, achte darauf, dass die neuen Teile auch für Unterdruck geeignet sind, sich also nicht zusammenziehen. Je nachdem sollte sowas auf den Leitungen drauf stehen. Ist der Schlauch aber dick genug, geht es auch ohne Kennzeichnung. Hab bei mir z.B. Wasserleitungen aus einer alten Miele-Waschmaschine drin. Die halten ewig und sind recht dick, so dass sie sich nicht zusammenziehen.
Ansonsten könnte das unangenehm werden, wenn der BKW nicht schnell genug Unterdruck aufbauen kann. Besonders in der Stadt mit häufigem Bremsen.

Den Bremskraftverstärker kannst du übrigens so testen:
- Motor aus
- Mit dem Fuß mehrmals das Bremspedal betätigen, bis es hart wird.
- Pedal gedrück halten.
- Motor starten

Bei korrekt arbeitendem Bremskraftverstärker, gibt bei laufendem Motor das Pedal nun etwas nach. Wenn nicht, oder nur sehr langsam, kann tatsächlich ein Defekt an der Trennmembran vorliegen oder die Entlüftungsleitung ist verstopft.

Viel Erfolg!

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo,

da ist doch noch so ein Teil Bei mir dazwischen, welches den Durchfluss nur in eine Richtung erlaubt. Hast Du das vielleicht aus versehen falsch herum, in die falsche Durchflussrichtung eingebaut? Vorne saugen sollte ja nicht gehen, der Motor sollte ja ansaugen vorne, um den Bremskraftverstärker zu unterstützen. ...
Hoffe, ich habe das richtig beschrieben.
Greetz
stövies
Danke Stövies das Ding habe ich bereits untersucht hat sogar einen Pfeil drauf wie man es montieren muss, du meinst das oder?
ventil.JPG
Hier kann ich in die blaue Richtung saugen und es baut sich ein Vakuum auf wenn ich mit dem Finger die andere Seite verschliesse.
Das einzige was mich irritiert ist, dass ich auch in die rote Richtung leicht durchblasen kann. Ist aber möglich, dass das Ventil nicht richtig schliesst wenn man bläst oder?
das würde aber nicht den schlechten Lauf erklären, dann würde der BKV nicht funktionieren.
ich würde auf die Suche nach einem Leck in der Leitung nach vorne gehen. Es könnte einer der beiden Schläuche kaputt sein oder auch das Rohr durchgerostet sein.
Verstopf ein Ende und gib auf das andere Ende Druckluft. Dann kann eine zweite Person unter dem Auto nach dem Leck suchen.
Falls nichts zu finden ist könnte auch die Membran vom BKV hinüber sein.
Hallo Steve, vielen Dank das habe ich jetzt mal gemacht. Die komplette Leitung ist ok, bzw. dicht. Ich habe alle Teilstücke getestet, inkl. dem Rohr in der Mitte.
Wenn ich ein kurzes Stück Schlauch direkt am Anschluss des BKV anschliesse und daran sauge kann ich kein komplettes Vakuum aufbauen, bzw. es gibt schon ein "kleines" Vakuum aber ich kann immer problemlos weiter saugen. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder ob sich da normalerweise ein "festes" Vakuum aufbauen müsste.
Bei korrekt arbeitendem Bremskraftverstärker, gibt bei laufendem Motor das Pedal nun etwas nach. Wenn nicht, oder nur sehr langsam, kann tatsächlich ein Defekt an der Trennmembran vorliegen oder die Entlüftungsleitung ist verstopft.
Danke Stephan, die Bremse funktioniert gut wenn ich die Leitung anschliesse und das Pedal gibt nach. Nur eben auf Kosten des Vergasers der völlig verrückt spielt sobald ich das mache. Ich vermute ein kleines Leck irgendwo im BKV drinnen, es baut sich ein kleines Vakuum auf und die Bremse funktioniert aber es wird Luft nachgezogen und es würde wieder zusammenfallen wenn nicht der Vergaser konstant saugt ..... oder so :roll:

Das mit der Entlüftungsleitung habe ich noch nicht geprüft wo genau ist die?

Vielen Dank für eure Hile!
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

... übrigens habe ich gerade gesehen, dass es auch elektrische Vakuum-Pumpen gibt. Das wäre evtl. sinnvoller als das Ding ans Vakuumsystem der Vergaser anzuschliessen und bei irgendeinem kleinen Loch in der Leitung Falschluft zu haben.

https://www.amazon.com/HELLA-009428081- ... acuum+Pump
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Nachtrag

Mein BKV ist definitiv hinüber, wenn ich den Anschluss für den Unterdruckschlauch leicht nach oben drücke kann ich hören wie er luft rein saugt.
Mir hat der Lieferant am Telefon gesagt ich könne auch auf einen Hauptbremszylinder ohne Vakuumverstärkung umsteigen. Geht das wirklich so problemlos?
Das würde mir noch gefallen wenn die Bremsanlage und die Vergaser nicht mehr verbunden wären.

Grüsse aus Kanada
Antworten