Drehmoment mal anders

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Drehmoment mal anders

Beitrag von Ben50678 »

Der AS-Motor meiner Doka springt super an, läuft einigermaßen rund um möchte nur hin und wieder, kurz vorm warmfahren, so nach drei bis fünf Minuten, ausgehen.
Alles kein Problem, aber ist es normal, daß ich an der Riemenscheibe an der Lichtmaschine den Motor mit bloßer Hand weiterdrehen kann?Beim meinem Bus brauch ich einen Schlüssel an der KW.
Wenn nein, worauf könnte das hinweisen?

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehmoment mal anders

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernhard,
Ben50678 hat geschrieben:... aber ist es normal, daß ich an der Riemenscheibe an der Lichtmaschine den Motor mit bloßer Hand weiterdrehen kann?
Eigentlich nicht. Ich brauche zumindest Lederhandschuhe und beide Hände. :D
(Ansonsten Schlüssel an der Mutter der Keilriemenscheibe von der Lima ansetzen.)
Ben50678 hat geschrieben: worauf könnte das hinweisen?

Einmal Kompression messen bitte :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Drehmoment mal anders

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Norbert,
hatte ich auch schon dran gedacht, werde es aber wohl die nächsten drei Wochen, Auslandsarbeitsaufenthalt, nicht schaffen.
Zusatzinfo: Der Motor verbraucht keine größeren Mengen Öl und ist 'trocken'.

Bernhard
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehmoment mal anders

Beitrag von Norbert*848b »

T2NJ72 hat geschrieben:Einmal Kompression messen bitte
... natürlich nur wenn vorher die Ventile eingestellt / kontrolliert wurden.
Ben50678 hat geschrieben:Der Motor verbraucht keine größeren Mengen Öl und ist 'trocken'.
Hört sich schon einmal gut an, würde aber erst einmal nichts weiter daraus ableiten wollen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten