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Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 22.02.2017 02:20
von Polle
Also ich weiß nicht.
Braucht man es oder braucht man es nicht. Ist doch eh n Lottospiel. Ich mach mir kein Kopf übers Gewicht. Meins ist da, wo es immer war. Unter der Sitzbank. Der Reifen wurde nie gebraucht und ist durch das Alter steinhart geworden. Für den eigentlichen Verwendungszweck hab ich ihn nie gebraucht.
Aaaaaaber, ich werde ihn deswegen nicht rausräumen. Weil ich ihm ne zweite Funktion gegeben habe. Das Ding ist mein Tischbeinhalter. Ich hab zwar einen für die Wagenhebenaufnahme. Aber manchmal isses ja praktisch, den Tisch etwas weiter weg zu stellen. Also Rad mit vormontierter Halteplatte raus und den Tisch mit Tischbeinhalter da rein gesteckt. Feddich. Ist stabil und man hat nur das genutzt, was man eh mitschleppt.
Und unterm Strich kommt man im Fall der Fälle mit dem ollen Pneu immer noch ohne Probleme zum nächsten Teiledealer.

Unterm Strich muss es jeder selbst wissen, was er braucht.
In urbanen Gebieten gibt's immer Hilfen irgend einer Form. Also weg damit.
Im Urlaub in fremden Ländern, in der Pampa oder in schotterreichen Gegenden rein damit.
Oder man gibt ihm wie ich einfach noch ne zweite Verwendung.

Ist halt wie die Frage nach original oder nicht. Jeder, wie er es braucht.

Gruß Polle

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 22.02.2017 18:40
von FeuerFritz
Hallo,

der Vorteil an Fahrzeugen mit Zweiradantrieb ist ja, dass man das Ersatzrad ja auch seitens der Größe ein wenig varieren kann. Wenn es hinten platt ist muss man eben zweimal ummontieren um das Diff zu schonen.
Ich würde wenn es um den Platz geht eben auf die Felgen einen kleinen 14 Zoll Reifen drauf machen. Zum Weiterkommen reicht es allemal, auch wenn die Fuhre krumm steht.

Tabelle für die Rechenasse :thumb:

http://www.nik-mueller.de/abroll.htm

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 22.02.2017 20:29
von Matthias S.
Warum nur Fahrzeuge mit 2WD? Mein Passat Syncro hat auch ein Notrad, mehr hat nicht Platz.
Grüße, Matthias

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 23.02.2017 10:52
von FeuerFritz
Matthias S. hat geschrieben: 22.02.2017 20:29 Warum nur Fahrzeuge mit 2WD? Mein Passat Syncro hat auch ein Notrad, mehr hat nicht Platz.
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,

schau mal das Notrad genau an, es hat den gleichen Abrollumfang. Deshalb schrieb ich ja auch: gut bei Zweiradantrieb, ummontieren um das Diff zu schonen.

Wenn Du da anderer Meinung bist, lasse ich den erfahrenen Syncro Fahrer natürlich schalten und walten wie er mag.

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 23.02.2017 19:04
von Matthias S.
Gleicher Abrollumfang...., soso.

Bild

Grüße, Matthias

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 24.02.2017 06:47
von FeuerFritz
Tja, dass hätte ich nicht erwartet, weil mein technisches Verständniss mir was anderes sagt. Aber so sind die bei VW eben. Geben die dann in der Anleitung eine maximal Strecke an? Zumal ja das Differential ständig arbeitet, wozu es ja eigentlich nicht ausgelegt ist. Zumindest in dem Autohaus in welchem ich arbeite machen wir so was nicht.

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 24.02.2017 07:59
von Rolf-Stephan Badura
FeuerFritz hat geschrieben: 24.02.2017 06:47... Geben die dann in der Anleitung eine maximal Strecke an?
Noträder sind ja auch eher aus der Mode gekommen: ich meine es sind max 100 km Strecke und maximal 80 km/h...

In Bulli Bedienungsanleitungen habe ich dazu keine Grenzwerte auf die Schnelle gefunden,
aber langes Fahren dürfte auch so mit den flachen Dingern keinen Spaß machen :wink:
Bildschirmfoto 2017-02-24 um 09.03.30.png
Grüße mit vollwertigen Ersatzrad unter der Vorderbank im Fernreisemobil
(und nur nie genutztes Pannendreckssprühzeugs in den Alltagsschluren)

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 24.02.2017 08:58
von rintintin
Liebe Leute

beim Versuch das Ding aufzupumpen, habe ich natürlich eine Schutzausrüstung getragen.
( Ohrenstöpsel ) Scherz.
Muss aber zugeben, dass mir nicht ganz wohl bei der Sache war.
Was die Positionierung des Ersatzrades betrifft, werde ich wohl einen Halter Schweißen, und das Rad in Fahrtrichtung links , längsseits zwischen Spülen-schrank und Sitzbank montieren.

Gruß
Robert

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 24.02.2017 09:18
von Steve
mein Reserverad fährt auf der Gepäckwanne mit. Letztes Jahr auf dem Weg nach Frankreich wurde es auch benötigt.
Derzeit habe ich es mit Spanngurten befestigt. Ich werde mir aber einen Halter schweißen mit großer Rändelschraube wie bei BMW z.B. so dass man es schneller montieren / demontieren kann.

Re: Unterbringung Ersatzrad

Verfasst: 24.02.2017 13:44
von HeWeThue
Matthias S. hat geschrieben: 23.02.2017 19:04 Gleicher Abrollumfang...., soso.

Bild

Grüße, Matthias
Echt interessant!
Für meinem Allrad BMW E46 meinte mein Schrauberfreund dass unter Umständen schon ein neuer Reifen mit 3 recht abgefahrenen Reifen zu unterschiedlichen Drehzahlen und damit übermäßigen Belastungen des Antriebsstranges führen kann weshalb es bei einem irreparablen Platten die bessere Wahl wäre die Bereifung auf der kompletten Achse zu ersetzen und den anderen abgefahrenen als Reserve liegen zu lassen.

Von daher (und aufgrund des LPG-Tanks): Reifendichtset mit Kompressor... Aber das letzte Mal hatte ich lieber noch einmal angehalten zum Aufpumpen als mir mit dem Zeug die Felge zu versauen :D