1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
Feinbein hat geschrieben: 10.03.2017 19:12 Weißt Du was es mit der Dichtmasse auf sich hat?
Ja, ich gebe das einmal so weiter wie mir das überliefert wurde.

Es besteht sicherlich Einigkeit darüber, dass die Dichtflächen zunächst einmal fettfrei zu machen sind.

An der Gehäusefuge kann es leichte Grate oder Ausbrüche geben, da hilft eben eine kleine Menge Dichtmasse, aber wirklich nur hauchdünn.
Außerdem wirkt das Curil auch wie Gleitmittel, es klappt somit einfach besser bei der Montage, wie sicherlich leicht nachzuvollziehen ist.
Ob das bei allen Gehäusen wirklich zwingend notwendig ist, bleibt offen, VW wollte mit der Vorgabe halt auf Nummer sicher gehen.
Das Dichtmittel hat auch alsbald klebende Wirkung was von Vorteil ist, denn von innen steht ja ein gewisser Öldruck an.
Deshalb eignen sich auch keine anderen Gleitmittel wie Öl oder Fett an dieser Stelle, denn es möchte wohl niemand riskieren, dass der Simmerring wieder herausgedrückt wird.
Selbst nur ein geringfügiges Verschieben könnte dazu führen, dass die Dichtfläche auf der Schwungscheibe "taumelt", was dann auch sehr schnell in Undichtigkeit endet.

Zum sparsamen Umgang mit Curil sei noch erwähnt, dass der winzige Ablaufkanal (der sitzt unten im Bereich der Trennfugen) zur Druckenlastung nicht mit zugestopft wird,
denn dann leckt es noch schneller wieder am Simmerring vorbei.
Nach diesem Stichwort "Ablaufkanal" sei noch anzumerken, dass er natürlich vor der Montage des Simmerringes auch auf Sauberkeit / Durchlässigkeit hin zu überprüfen ist.

Dann darf ich noch etwas an Erläuterung zur Fettfüllung im Bereich der Wurmfeder (also der innere Bereich des Simmerringes) ausführen. Das Fett nimmt die Wärme der ersten Umdrehungen auf wo noch kein Öl hinkommt und schmiert natürlich auch erst einmal. Wichtig ist ebenso, auch etwas Öl/Fett auf die Schwungradlauffläche zu geben.
Absolute Sauberkeit sollte obligatorisch sein, irgendwelche Fussel vom Putzlappen könnten sich schon störend auswirken.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Feinbein »

:gut:
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

:respekt:
Moin.

Vielen Dank für die Erklärung.

Habe mir am Donnerstag einen schwarzen simmerring bestellt und den baue ich gleich nach Anleitung ein. Hoffe es bleibt alles dicht.

Liebe grüsse
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

So. Vergaser is drauf simmerring ist ein gebaut. Er geht auch nicht mehr aus wenn die luftklappe ganz geöffnet ist.

Hab ihn laufen lassen. Mal ne dumme Frage wenn er läuft und man schaut auf die untere riemenscheibe sieht es aus als ob die Eier? Täuscht das nur oder kann das sein?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und hoffe / wünsche auf Nachhaltigkeit. :gut:
Honey86 hat geschrieben: 14.03.2017 13:21 Mal ne dumme Frage wenn er läuft und man schaut auf die untere Riemenscheibe sieht es aus als ob die Eier?
Nun müssen wir unterscheiden zwischen Höhen und Seitenschlag. Als "Eiern" könnte man wohl einen "Seitenschlag" einsortieren und ich kann mir gut vorstellen, dass Du das meinst. Da sollte für's bloße Auge nichts auszumachen sein, denn die Verschleißgrenze beträgt nur 0,03 mm (in Worten 3 hundertsel mm). Ich fürchte nun stark, dass Deine Riemenscheibe eine Macke hat. Vielleicht einmal mit einer Messuhr nachmessen. Solche Probleme ergeben sich gern bei unsachgemäßen abziehen dieser Scheibe, was vermutlich nur beim Vorgänger passiert sein konnte. Da diese Scheibe auf die Kurbelwelle geschraubt ist bleibt für mich auch eine Restunsicherheit, ob auch da dran etwas passiert sein könnte. Zur genauen Eingrenzung halt eine neue Riemenscheibe einbauen und schauen wie sich das dann verhält.
Bitte auch auf den Durchmesser der Welle achten wo die Ölrücklaufschnecke eingearbeitet ist. Nicht dass da bei Deinem Motor schon ein "Übermaßteil" drinnen sitzt.
Händlerbeispiel:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 6c2ff.html
Der Aus-Einbau ist hier beschrieben:
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!29
bzw: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
m.d.B. um Beachtung der Seiten 36, 49, 63, 64
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Hallo. Danke. :) :)

Habe nach gemessen die riemenscheibe wird wohl einen Weg haben. Habe mir einen Messpunkte gesucht und alle 4 cm ca immer genossen und dort an einer Stelle Unterschiede gemerkt von ein paar mm sogar .

Nun habe ich das getriebe nochmal runter geschraubt und sehe da kein öl in der Glocke alles schön sauber wie beim Einbau :) :) jipieh

Sobald alles verbaut ist fahre ich zu jemanden der mir den vergaser einstellen kann. Würde mich dann schon wohler fühlen in schootland. Die Zündung steht auf grubdeinstellung. Ich habe eine blitzlampe da. Ratsam?

Liebe grüsse
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 14.03.2017 14:23 Ich habe eine blitzlampe da. Ratsam?
... in jedem Fall. :D
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!143
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

:knuddel: danke danke

Also das mit dem einstellen hab ich nich so raus. Gruss Einstellung ok. Rest lass ich machen am vergaser.

Komischerweise qualmt er ganz leicht blau jetzt das hat er mit dem alten vergaser nicht gemacht .

Hoffe das ist eine Co Einstellung.....

Kann gar nicht genug danke euch allen sagen :) :) :knuddel:
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Noch eine Frage.

Ich finde bei meinen Händlern nur kupplungsscheibe 200mm oder 228 aber verbaut war eine 215.

Is das normal?

Lg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 14.03.2017 18:37 verbaut war eine 215 Is das normal?
Normal ist, dass Kupplungsscheiben (auch gern Mitnehmerscheiben genannt) mit 215 mm bei Fahrzeugen mit Typ 1-Motor ab der Fahrgestellnummer 216 2 118 505 verbaut wurden.
Nicht normal ist, dass Du das, aus welchem Grund auch immer, nicht bei Deinen Händlern finden kannst. :(
Leider sind mir Deine Händler unbekannt und ich kann nicht sagen woran es liegt. Hast Du auch schon einmal bei "Wagenteile" nachgefragt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten