1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 09.03.2017 05:58 An dem 1600 haben wir direkt den simmerring gewechselt ( die teurere variante) und auch den dichtring an der getriebe welle mit erneuert .
Nun mach mich nicht schwach, was heißt die teure Variante, etwas das rote Silikonteil? Das habe ich einmal eingebaut und nach der Probefahrt tropfte es schon wieder. Einem anderen Schrauber in meinem Dorf ging das genauso. Wir beide setzen jetzt nur auf die schwarzen Ringe. Ich weiß, das Thema mag kontrovers diskutiert worden sein, vgl. bitte einmal den Beitrag: http://bugfans.de/forum/motor-allgemein ... t3731.html
Vielleicht meldet sich auch jemand anders hier aus dem Forum auch noch zu diesem brisanten Thema.

... und habt ihr auch den O-Ring in der Schwungscheibe gewechselt? Der dichtet die Kurbelwelle zur Schwungscheibe ab und wird leider gern übersehen.
Vgl bitte: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 15&t=15904
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Ne oder.... Ja den roten. Der war um einiges teurer als die standart Dinger...

Bis jetzt is er trocken. Haben den Motor ja jetzt bestimmt 60 mal angehabt am test getriebe ( wegen fehlersuche)

Vllt haben wir wenigstens damit mal Glück...

Ja den oh ring haben wir direkt mit gemacht. Der alte war hart wie Stein. Bröckelt nur so raus

Wieder ein beunruhigender Faktor der einen ein mulmiges Gefühl bereitet wenn man ein paar tausend km von zu hause weg ist...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Norbert, Folks,
ich nehme auch nur die Schwarzen. Das Siliconzeugs macht nur Terror. Nicht wegen des Materials, sondern wegen der Verarbeitungsqualität. Mal wieder das Übliche...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Streut Salz in der wunde 😂😂😂

Der 1300 not motor ist raus. Getriebe Glocke ist nass mit Öl. Aber am motor im berreich schwungrad alles trocken. Kupplung ist auch trocken. Das Öl in der getriebe Glocke aber schwarz. Seltsam. Auf dem schwungrad ist aber die kupplung abgedrückt also so abdrücken von der kupplung scheibe. Egal wird ein gelagert sagt mein Mann erstmal den anderen fahrbereit machen

Gibt es ein Verzeichniss im www um nach zu schauen was die zahlen unter den stössel Rohre am block bedeuten?

Liebe grüsse lara und vielen vielen Dank für eure Hilfe.

OS und meine roter Silikon ring hält 40 Jahre !! So !! :versteck:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 09.03.2017 13:20 OS und meine roter Silikon ring hält 40 Jahre !! So !!
Öhm, wünsche ich auch von ganzem Herzen. :knuddel:
Fordert aber nicht das Glück heraus. Sollte es nicht möglich sein, jetzt noch auf einen schwarzen O-Ring umzuschwenken? Oder ist es jetzt schon zu spät dafür?
Der richtige Ring würde nur 3 € kosten. Wenn die Kupplungsscheibe erst wieder in Öl gebadet wird, kommen noch einmal ca. 40€ dazu mit einmal Motor raus und wieder rein.
Honey86 hat geschrieben: 09.03.2017 13:20 Das Öl in der getriebe Glocke aber schwarz.
Das ist nach meinen Erfahrungen immer schwarz. Da wird der Kupplungsstaub durchs herumschleudern des Öls mit abgewaschen und bildet diese Farbe. Kenner können auch riechen oder gar schmecken, um welches Öl (Getriebe- oder Motoröl) es sich handelt. Dummerweise können auch neu eingesetzte O-Ringe undicht sein, was auch immer der Grund dafür wäre.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Danke.
Noch ist der motor ausgebaut man könnte den simmerring noch wechseln. Muss ich dann auch wieder eine neue hohlschraube verwenden? Wir haben direkt eine neue genommen

Das Öl in der getriebe Glocke riecht nicht typisch nach getriebe öl. Schon seltsam . Na ja egal wie gesagt wird eingelagert der motor.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 09.03.2017 13:56 Muss ich dann auch wieder eine neue hohlschraube verwenden? Wir haben direkt eine neue genommen.
Nee, wenn die erst neu ist sollte das passen. Wichtig ist aber die Wellscheibe darunter. Die sollte ihrem Namen noch alle Ehre machen.

Bei Einigen geistert das Halbwissen herum, dass die Hohlschraube nebst dieser Unterlegscheibe stets neu zu nehmen sei und verweisen auf irgendwelche Reparaturanleitungen.
Es ist nun so, dass ich das in den mir vorliegenden Anleitungen nicht nachvollziehen konnte.

Selbst wechsele ich die Schraube auch nicht immer, eigentlich nur beim Kupplungstausch und dann vorrangig nur wegen des Pilotlagers. Hab da auch noch nie Probleme mit gehabt.
Wichtig ist halt, diese Schraube wirklich mit 350 Nm anzuziehen und hoffe, dass da entsprechendes Equipment / Wissen vorhanden ist.
Zum Thema hatte ich hier einmal etwas verfasst:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18570
(Hab mit dieser Nummer "Erweiterung Drehmomentschlüssel" sogar Platz 1 bei Goggel erwischt :happy: ...und bin anschließend durch die Schulterklopfmaschine gegangen :D ).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Moin........

Wo bekomme ich den schwarzen simmerring her ohne dabei 25 Euro Mindestbestellwert zu haben?

Ich habe das getriebe heute morgen vom 1600 runter genommen und in der getriebe Glocke frisches öl inkl roten simmerring vorgefunden....

Na ja besser jetzt als wenn alles ein gebaut ist.....



Unsere vorgensweise beim Einbau. Dicht Fläche sauber gemacht . Mit Curil bestrichen dünn. ring gerade draufgesetzt und vorsichtig langsam ein getrieben .

Das einzige wir haben den ring wie im Buch beschrieben nicht mit Öl an der innen rings Seite ein geschmiert.


Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Feinbein »

Autsch,

das sieht nicht gut aus! Der Simmerring ist futsch.
Es gibt verschiedene Varianten wie man den Ring einbauen kann. So, wie auch viele Wege nach Rom führen.
Nachdem ich diverse Ringe getestet habe, verwende ich nur noch den hier:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 6443f.html weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Da gibt es dann auch den Ring für das Schwungrad.
Mit Dichtmasse habe ich die Ringe noch nie bestrichen. Das Problem ist ja das erste Starten des Motors. Wenn da alles trocken ist, kann der neue Ring "verbrennen" und dadurch undicht werden.
Daher (das ist mein Weg nach Rom :lol: ) streiche ich die Dichtlippen mit Öl ein. Auf die Innenseite kommt Fett bei mir. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Aber es funktioniert.
Voraussetzung ist natürlich, dass alle Flächen sauber und ohne Kratzer sind. Diese also gegebenfalls reinigen und oder bearbeiten.

Viel Erfolg
Stephan
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Vielen Dank 🖒🖒

Bestelle den gleich und hoffe auf ruhe :) innerliche wo sich das schwungrad dreht öl und wo machst du fett drauf. Wie meinst du das wenn der motor erstmal startet das er verbrennen kann

Liebe grüsse


Ach ja die doch Flächen sich d alle sauber eine kleine riefe ist auf der dicht Fläche des Motorblock.

Dien meinen doch im Buch Curil auf der dicht Fläche vom motor Gehäuse. Der richtige g dreht sich ja nicht mit. U d öl auf der innen lippe wo das schwungrad drüber dreht. Bin jetzt durcheinander
Antworten