Seite 11 von 13

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 27.03.2017 09:19
von Honey86
Moin.

Daten Fakten.

Kompression nach Angaben Rep Buch.

Alle Kerzen raus. Mess gerät rein gas geben ganz auf und georgelt bis Mess ihr nicht mehr ausschlägt

Zylinder.1 7.5
Zylinder 2 7.5
Zylinder 3 8.0
Zylinder 4 8.0

Öldruck gemessen.
Im kaltzustand 2 bar bei Drehzahl Anhebung stieg der Druck.
Im warn Zustand sinkt der öldruck rapide bis auf 0.5 bar ab. Man hörte direkt den Motor rasseln

Der falsche öldruck schalter hat Durchgang also nicht kaputt

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-::-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
Heute muss ich mich für folgendes entscheiden
Lösung?
1. Unsere Reise rücktritt Versicherung anrufen um das Geld für die gebuchte Fähre wieder zu bekomme ?

2. Eine neue ölpumpe inkl Deckel und abzieh Werkzeug bestellen?

3. Den alten Schlappen 1300 f Motor verbauen wo im öldeckek schöner schwarz grauer ölschlamm liegt.

Liegt es nur an der Pumpe?

Liebe grpsse

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 27.03.2017 09:57
von Norbert*848b
Moin Laura,
Kompressionsdruck geht ja gerade noch so, da die Verschleißgrenze von 7 bar noch nicht erreicht ist. Die Werte lassen aber auf eine ziemlich hohe Motor-Laufleistung schließen (oder Wartungsstau, Fahrzeug ordentlich gefordert oder so).
Honey86 hat geschrieben: 27.03.2017 09:19 Im warm Zustand sinkt der öldruck rapide bis auf 0.5 bar ab. Man hörte direkt den Motor rasseln
Ist das bei 2500 Motordrehzahl der Fall oder im Leerlauf? Ja, und was ist warm, nach Warmlaufphase im Stand etwa nach wieviel Minuten?
Welches Motoröl ist überhaupt drauf.
Nach meinen Erfahrungen ist der vermutliche Fehler weniger die Ölpumpe sondern eher die Gleitlager.
Ich glaube auch nicht, dass da das Öldruckregelventil klemmt, denn im Kaltzustand scheint das ja zu funktionieren.
... warten wir doch einmal andere Meinungen / Erfahrungen ab.

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 27.03.2017 11:19
von woita
Meine Meinung und Erfahrung ist vllt. nicht jedermanns Sache, aber ich seh nun kein wirkliches Problem für die Reise.
Beim Öl seh ich nicht das Problem, aber es gibt durchaus Unterschiede.
Hatte auch schon ein 15W40 Shell irgendwas und die Öldruckleuchte ging im Standgas mit dem alten Motor im Käfer flackernd an. Andere Marke, aber 15W40 und das war weg.
Das behebt aber die Ursache bei eurem 1,6l-Motor nicht, könnte aber ein wenig helfen!

Wenn nun im Leerlauf die Anzeige leuchtet und bei minimal mehr Drehzahl nicht mehr, Leerlauf etwas höher stellen oder im Stand eben ein wenig Gas geben.
Ist halt bissl nervig mit dem Gasgeben, aber mehr nicht. Der Motor kann so trotzdem noch einige tausend Kilometer fahren.

Gruß woita

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 27.03.2017 11:25
von Honey86
Hey.

Also ich habe ihn gestartet und im kalt Zustand 2 bar dann wo er warm wurde ging er auf null bar. Das rasseln am Motor ähm kam nicht daher .
schäme ich mich das zu sagen aber die riemenscgeibe rasselte an dem Blech dahinter.... das vordere abschlusslech haben wir ja noch ab gelassen.

Aufjedenfall bin ich rüber zum Motorrad Geschäft und habe mir eine zweite Uhr geliehen. Die zeigt 3 bar an und beim gas geben natürlich mehr.

Dann habe ich die andere uhr aus der Hobby Werkstatt wieder dran gemacht und da zeigt die uhr direkt o bar an und Motor läuft normal ohne rasseln weil das Blech jetzt verschraubt ist..... Na ja aufjedenfall dachte ich mir bei o bar direkt uhr raus schalter für öldruck rein laufen lassen... er müsste aufleuchten. Die Lampe erlischt normal nach dem Start. ( das bei null bar)

Hat diese bastel uhr aus der Hobby Werkstatt mich so in die irre geführt hat???

15w40 Öl ist drin.

Bin verunsichert. Nach gas Stössen qualmt er leicht. Aber nicht blau.

Kann das am nicht eingestellten Co vom vergaser sein? Der is ja nach gehör Eingestellt worde.

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 27.03.2017 11:28
von Honey86
woita hat geschrieben: 27.03.2017 11:19 Meine Meinung und Erfahrung ist vllt. nicht jedermanns Sache, aber ich seh nun kein wirkliches Problem für die Reise.
Beim Öl seh ich nicht das Problem, aber es gibt durchaus Unterschiede.
Hatte auch schon ein 15W40 Shell irgendwas und die Öldruckleuchte ging im Standgas mit dem alten Motor im Käfer flackernd an. Andere Marke, aber 15W40 und das war weg.
Das behebt aber die Ursache bei eurem 1,6l-Motor nicht, könnte aber ein wenig helfen!

Wenn nun im Leerlauf die Anzeige leuchtet und bei minimal mehr Drehzahl nicht mehr, Leerlauf etwas höher stellen oder im Stand eben ein wenig Gas geben.
Ist halt bissl nervig mit dem Gasgeben, aber mehr nicht. Der Motor kann so trotzdem noch einige tausend Kilometer fahren.

Gruß woita

Danke das behruigt schon irgendwie. :)
Die Lampe im Tacho erlischt direkt nach dem Start. Geht auch nicht an bei fahren oder im stand

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 27.03.2017 12:25
von Norbert*848b
Honey86 hat geschrieben: 27.03.2017 11:25 Hat diese bastel uhr aus der Hobby Werkstatt mich so in die irre geführt hat
... scheint so. :?
Honey86 hat geschrieben: 27.03.2017 11:25 Kann das am nicht eingestellten Co vom vergaser sein?
Möglicherweise wenn die Farbe eher ins schwarze geht, kann aber auch sein, dass die Beschleunigerpumpe etwas zu reichlich eingestellt ist (dann ebenso dunkle Verfärbung).
woita hat geschrieben: 27.03.2017 11:19 Wenn nun im Leerlauf die Anzeige leuchtet und bei minimal mehr Drehzahl nicht mehr, Leerlauf etwas höher stellen oder im Stand eben ein wenig Gas geben.
Ja, sollte so klappen, so hatte ich mich bei meinem T1 auch einmal beholfen. Nun ist ja sichergestellt, dass der Öldruck bei höherer Drehzahl passt.
Vielleicht einmal die Kiste richtig warmfahren (mind. 1/2 Stunde Autobahn) und dann das Verhalten der Öldruckkontrolllampe beobachten.
Wenn die dann bei Leerlauf nicht mehr angeht, ist alles paletti.

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 27.03.2017 18:08
von Honey86
Danke.

Sie konzrolllampe ging ja nie an ausser natürlich wenn Motor aus ist aber das muss ja so. Nur mit dem neuen schalter der anscheinend bicht fpr den bulli geeigbet ist da gibg sie gabze Zeit an . Auch bei hoher Drehzahl.

Aber wie gesagt mit dem alten schalter ging sie nach d3m starten aus.

Wusste nicht das es verschiedene öldruckschalter gibt.
Aich die Länge vom Gewinde bei dem neuen war einiges länger

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 27.03.2017 22:13
von PC-Doc
Hallo,
Meine Vergaser gehen nie wieder zu wensing. Hab da keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich würde das auf das nächst größere Gewinde bringen und einen entsprechenden Stehbolzen dazu besorgen (M8 auf m9)
Hab leider keinen vergaser mehr zur hand.
Gibt es denn den alten Motor noch? Da ist doch bestimmt der richtige vergaser drauf.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf

PS :
Morgen abend ist Stammtisch im Ruhrgebiet

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 29.03.2017 11:13
von Honey86
Hallo zusammen.

Kurz mal ein Update.

Da ich von euch so viele hilfreiche Tipps bekommen habe und oft mir so vorkam ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht , wollte ich euch danken u d ein Feedback geben..

Also ich bin eben so für den Anfang paar km gefahren recht vorsichtig wie immer und muss sagen der Motor läuft. Er ist dicht ( dank des neuen schwarzen sinmerring:) und nichts macht mehr Mucken.


Das natürlich so ein Motor Wartung braucht und immer mal was zu tun gibt ist mir klar aber..... die schwerste und grösste Hürde ist ja getan.

Hatte jetzt noch Geld rein gesteckt bis das er vernünftig lief aber es macht ja Sinn.

Die ölkontrolllampe ging nicht an während der Fahrt also wird es wohl wirklich die verbastelt öldruck uhr gewesen sein die mich i der irre geführt hat.

Das einzige was ich nicht toll finde er hört sich sehr grimmig von Auspuff her an. Vorher war schönes leiseres rasseln vom 1300 u d nun eher so etwas tiefer brummig. Neue wörnetauscher und ein neuer Auspuff ist dran.

Jetzt muss nur noch das abschlussblech drauf und ich hoffe mit den unterdruckschläuchen am lufzfilter kann man nix verkehrt stecken.


Liebe grüsse

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Verfasst: 29.03.2017 18:28
von Honey86
So jetzt mal bisschen länger gefahren. Bisschen Autobahn etc.

Ich hätte am endtopf nicht sparen sollen da blättert der Lack ab als er warn gefahren wurde.

Beim abstellen habe ich gemerkt das Wasser am saugrohr unterm vergaser tropft.

Und wenn ich ihn wieder starten will so ca nach einer halben Stunde muss ich nörgeln wie verrückt. Mein Mann sagt wir sollten zündung nochmal testen . Vllt liegt's daran das er um kalten Zustand besser anspringt.


Na ja wird schon werden paar Tage Zeit haben wir ja noch bis zum Urlaub .

Wir haben den Plastik lufzfikterkasten mit dem langen Schnorcheln zum vergaser. Und am ansauggedönse ist ein anschluss für ein unterdruckschlauch geht der zum vergaser oder zu dieser Tank entlüftungssache?

In meinen Rep Buch steht das nicht beschrieben. Im Netz habe ich nur den Anschluss für den lufti mit ölbad gesehen

Lg