Kompression ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Ralf_H
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 14.09.2016 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompression ?

Beitrag von Ralf_H »

Du hast aber nicht zufälligerweise Langgewindekerzen drin?
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompression ?

Beitrag von boggsermodoa »

1. Freu dich, dass der Motor so 'ne gute Kompression hat! Und dass er die im OT hat, liegt in der Natur der Sache. Also zunächst mal Entwarnung, was die Sorge "falsch montiertes Schwungrad" anbelangt.
2. Was spricht dagegen, wie vorgeschlagen an der der Kurbelwellenriemenscheibe zu drehen?
3. Um dem Keilriemen das Rutschen abzugewöhnen, kannst du ihm auch einfach ins Leertrum greifen und das nach innen drücken (= kurzzeitig die Spannung erhöhen).
4. Was auch geht: Handbremse auf, Gang rein und die Karre etwas vorwärts schubsen. Rolling maintenance statt rolling restauration quisi-quasi. :thumb:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompression ?

Beitrag von boggsermodoa »

4. Was auch geht: Handbremse auf, Gang rein und die Karre etwas vorwärts schubsen. Rolling maintenance statt rolling restauration quisi-quasi. :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kompression ?

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben: 05.03.2017 19:53 4. Was auch geht: Handbremse auf, Gang rein und die Karre etwas vorwärts schubsen
... sicherlich eine Möglichkeit und damit es nicht so beschwerlich wird, würde ich zum 4. Gang raten. :D
boggsermodoa hat geschrieben: 05.03.2017 19:47 Freu dich, dass der Motor so 'ne gute Kompression hat!
:shock: ... solch eine brutale Kompression ist mir aber auch noch nicht untergekommen (falls das mit der Keilriemenspannung so stimmen sollte).

Irgendwie macht sich in mir ein ungutes Gefühl breit. :?
... und wenn bei herausgeschraubten Kerzen da immer noch etwas an Widerstand zu merken ist, würde ich einfach einmal beide Kipphebelwellen abnehmen und dann erneut an der Motorriemenscheibe drehen (was sicherlich die schonendste Methode darstellen würde).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Kompression ?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Danke Euch allen. Werde die Tipps mal abarbeiten und berichten.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Kompression ?

Beitrag von büsle »

Grüß dich Rüdiger.
Ich habe letzte Woche auch meinen neuen Motor eingebaut.
Den drehe ich nun auch nicht mehr so locker flockig mit der Hand :wink: Und der Keilriemen ist auch bei mir durchgerutscht.
Mach mal so wie ich einen neuen drauf. Der alte sah noch gut aus, war aber bockel hart.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Kompression ?

Beitrag von Rüdiger*289 »

So, alles gut. Ich schäme mich ein bisschen. Traue mich fast nicht zu schreiben. Ein Tipp hat gefehlt. Eigentlich selbstverständlich. Hm Hüstel. Da war noch der Gang drin.... :steine:
Also erst denken, dann schreiben/ fragen.
Trotzdem Danke an die Tippgeber. So jetzt Asche über mein Haupt.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompression ?

Beitrag von stoevie »

Lieber so, lieber Rüdiger, als etwas kaputt ... :happy:

Gruß
stövies
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: RE: Re: Kompression ?

Beitrag von Polle »

T2NJ72 hat geschrieben:Nachtrag:
... und wie weit lässt sich der Motor links herum drehen?
(Dumme Anmerkung: Leerlauf eingelegt :roll: )
Nee nee nee
Auch dieses Quentchen Zerstreutheit wurde bedacht. Bild

Aber ist doch gut, wenns alles passt.
Nimm dir n Bier, setzt dich hin und klatsch dir einfach mal vorn Kopp. Dann rutschen die Synapsen wieder gerade und weiter geht's.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kompression ?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rüdiger,
Rüdiger*289 hat geschrieben: 07.03.2017 05:21 Ein Tipp hat gefehlt.
... nicht wirklich wie Polle bereits aufgedeckt hat. 8)
Rüdiger*289 hat geschrieben: 07.03.2017 05:21 Da war noch der Gang drin....
Ich kenne doch meine Pappenheimer. :D , danke auch für die ehrliche Rückmeldung.
T2NJ72 hat geschrieben: 05.03.2017 16:00 (Dumme Anmerkung: Leerlauf eingelegt )
... und jetzt soll bitte keiner fragen woher ich so etwas weiß. ... bei mir ist das immerhin schon verjährt (46 Jahre) und ist lange unter "Jugendsünden" abgehakt. :lol:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten