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Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 11:36
von Rüdiger*289
Hallo zusammen, ich bin da ein wenig ratlos und brauche mal wieder Eure Hilfe. Es geht um einen normalen Typ 1 Motor. Wie an anderer Stelle schon geschrieben war der Motor draussen. Aber an den "Innereien" war ich nicht dran. Heute wollte ich die Ventile einstellen. Dazu wollte ich die Kerbe auf Motortrennfuge ausrichten. Wie immer eben. Doch genau so ca. 1cm vorher hat der Motor soviel Kompression,das ich das nicht hinbekomme. Da rutscht der Keilriemen durch. Was könnte da falsch gelaufen sei ????
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 12:10
von bullijochen
Keilriemen spannen?
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 12:39
von Rüdiger*289
Kein schlechter Hinweis. Das mit dem durchrutschen sollte eigentlich nur klarmachen, das die untere Keilriemenscheibe nicht auf die OT Markierung zu stellen ist. Die untere Keilriemenscheibe hat genau da die höchste Kompression, wo die "Einstellfuge"ist. Da rutscht dann beim drehen der Keilriemen durch. Eigentlich sollte doch die Markierung leicht einzustellen sein.
ich hoffe mich jetzt genauer ausgedrückt zu haben ?
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 13:06
von Rüdiger*289
Kann ich die Schwungscheibe falsch,bzw. versetzt eingebaut haben ?
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 13:21
von Ralf_H
Dreh mal alle Ventileinstellschrauben auf und versuche dann auf die Fuge zu stellen.
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 13:40
von Rüdiger*289
Hallo Ralf, habe ich versucht. Hat aber nichts gebracht.
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 13:41
von Rüdiger*289
Auf dem Bild kan man ja die Kerbe sehen. Ab da beginnt der Widerstand
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 14:32
von Norbert*848b
Hallo Rüdiger,
... Zündkerzen herausschrauben und dann sollte es eigentlich gehen (da komprimiert dann nämlich nichts mehr

).
... man kann auch einen Schlüssel auf die Befestigungsschraube der unteren Riemenscheibe ansetzen.
... aber bitte nur mit Gefühl, nicht dass da doch etwas blockiert und Du fängst an irgend etwas zu verbiegen.
Rüdiger*289 hat geschrieben: ↑05.03.2017 13:06
Kann ich die Schwungscheibe falsch,bzw. versetzt eingebaut haben ?
Hmm, ist jetzt für mich schlecht nachvollziehbar wie das gemeint ist. Wenn der Motor noch draußen ist, versucht man doch einmal mit Griff an der Schwungscheibe den Motor durchzudrehen (bei herausgedrehten Kerzen).
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 17:00
von Norbert*848b
Nachtrag:
... und wie weit lässt sich der Motor links herum drehen?
(Dumme Anmerkung: Leerlauf eingelegt

)
Re: Kompression ?
Verfasst: 05.03.2017 18:19
von Rüdiger*289
Hallo Norbert, dann werde ich mal die Kerzen rausschrauben. War ja vorher auch gängig. Ich werde berichten. Momentan löst sich beim links herum schrauben sogar die Schraube von der Lima Welle. Und die war fest !