Hallo miteinander ,
warum hat der W Motor mehr PS als der CA ? Andere Nocke ? Verdichtung höher ?
Danke schonmal
Gruß Ralph
Unterschied CA und W Motor Typ 4
- Norbert*848b
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Re: Unterschied CA und W Motor Typ 4
Hallo Ralph,
W-Motor 8.2:1 , 80hp (Bohrung / Hub: 90 × 66 mm)
CA-Motor 7,3:1, 66 PS ( Bohrung / Hub ebenso)
Die weiteren Unterschiede herauszufinden artet in Arbeit aus (falls das nicht jemand so aus dem Kopf heraus beantworten könnte ).
W-Motor: http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+3 ... 1971-34/1/
CA-Motor: http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 1971-29/1/
Andere Verdichtung schon, wie die auch immer die bewerkstelligt wird.
W-Motor 8.2:1 , 80hp (Bohrung / Hub: 90 × 66 mm)
CA-Motor 7,3:1, 66 PS ( Bohrung / Hub ebenso)
Die weiteren Unterschiede herauszufinden artet in Arbeit aus (falls das nicht jemand so aus dem Kopf heraus beantworten könnte ).
W-Motor: http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+3 ... 1971-34/1/
CA-Motor: http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 1971-29/1/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Unterschied CA und W Motor Typ 4
Der W war doch der erste 411- und VW-Porsche-Motor. Einspritzer.
Ich weiß nix drüber, aber wenn sich die Unterschiede CA vs. W so verhalten wie AP vs. AT/AN (also das Gleiche mit 1.800 ccm), dann hatte der 411-Motor kürzere Ansaugrohre, größere Ventile, größerer Drosselklappendurchmesser und höhere Verdichtung. Der AP (und alle späteren VW-Bus-Typ4-Motoren) hatte im Vergleich zu seinen 411-Brüdern auch noch eine zahmere Nockenwelle (nämlich die gleiche, die in der Automatikversion des CA-Ablegers - Kennbuchstabe CB IIRC - verwendet wurde). Für den CA gilt das allerdings nicht, der hatte, als einziger Bus-Motor, das selbe "grimmige" Ding drin, wie 411 und VW-Porsche (Nenndrehzahl 4.800/min beim CA, 4.900/min beim 411 und 5.000/min bei den 412-Typen).
Ich weiß nix drüber, aber wenn sich die Unterschiede CA vs. W so verhalten wie AP vs. AT/AN (also das Gleiche mit 1.800 ccm), dann hatte der 411-Motor kürzere Ansaugrohre, größere Ventile, größerer Drosselklappendurchmesser und höhere Verdichtung. Der AP (und alle späteren VW-Bus-Typ4-Motoren) hatte im Vergleich zu seinen 411-Brüdern auch noch eine zahmere Nockenwelle (nämlich die gleiche, die in der Automatikversion des CA-Ablegers - Kennbuchstabe CB IIRC - verwendet wurde). Für den CA gilt das allerdings nicht, der hatte, als einziger Bus-Motor, das selbe "grimmige" Ding drin, wie 411 und VW-Porsche (Nenndrehzahl 4.800/min beim CA, 4.900/min beim 411 und 5.000/min bei den 412-Typen).
Re: Unterschied CA und W Motor Typ 4
Hallo,
um die kompression bei den bus-motoren zu senken, haben die die muldenkolben verbaut.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
um die kompression bei den bus-motoren zu senken, haben die die muldenkolben verbaut.
Gruss aus dem bergischen
Ralf