Unterschied CA und W Motor Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Unterschied CA und W Motor Typ 4

Beitrag von Riviera »

Hallo miteinander ,
warum hat der W Motor mehr PS als der CA ? Andere Nocke ? Verdichtung höher ?
Danke schonmal
Gruß Ralph
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschied CA und W Motor Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
Riviera hat geschrieben: 06.03.2017 18:05 warum hat der W Motor mehr PS als der CA ? Andere Nocke ? Verdichtung höher ?
Andere Verdichtung schon, wie die auch immer die bewerkstelligt wird.
W-Motor 8.2:1 , 80hp (Bohrung / Hub: 90 × 66 mm)
CA-Motor 7,3:1, 66 PS ( Bohrung / Hub ebenso)
Die weiteren Unterschiede herauszufinden artet in Arbeit aus (falls das nicht jemand so aus dem Kopf heraus beantworten könnte :D ).
W-Motor: http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+3 ... 1971-34/1/
CA-Motor: http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 1971-29/1/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied CA und W Motor Typ 4

Beitrag von boggsermodoa »

Der W war doch der erste 411- und VW-Porsche-Motor. Einspritzer.
Ich weiß nix drüber, aber wenn sich die Unterschiede CA vs. W so verhalten wie AP vs. AT/AN (also das Gleiche mit 1.800 ccm), dann hatte der 411-Motor kürzere Ansaugrohre, größere Ventile, größerer Drosselklappendurchmesser und höhere Verdichtung. Der AP (und alle späteren VW-Bus-Typ4-Motoren) hatte im Vergleich zu seinen 411-Brüdern auch noch eine zahmere Nockenwelle (nämlich die gleiche, die in der Automatikversion des CA-Ablegers - Kennbuchstabe CB IIRC - verwendet wurde). Für den CA gilt das allerdings nicht, der hatte, als einziger Bus-Motor, das selbe "grimmige" :wink: Ding drin, wie 411 und VW-Porsche (Nenndrehzahl 4.800/min beim CA, 4.900/min beim 411 und 5.000/min bei den 412-Typen).
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Unterschied CA und W Motor Typ 4

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
um die kompression bei den bus-motoren zu senken, haben die die muldenkolben verbaut.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Unterschied CA und W Motor Typ 4

Beitrag von Riviera »

ok...Danke :gut:
Gruß Ralph
Bild
Antworten