Welcher Vergaser gehört dazu?
Welcher Vergaser gehört dazu?
Moin,
T2B BJ75 MKB "PU"
Kennt jemand diesen Kennbuchstaben?
Welcher Vergaser gehört dazu?
LG AS
T2B BJ75 MKB "PU"
Kennt jemand diesen Kennbuchstaben?
Welcher Vergaser gehört dazu?
LG AS
- Norbert*848b
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Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Hallo AS,
... aber vielleicht wissen andere mehr?
Foto vom Motor hochladen?
Sorry, gänzlich unbekannt, auch die mir bekannten Listen geben da leider nichts her.
... aber vielleicht wissen andere mehr?
Foto vom Motor hochladen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Ich habe Zuhause einen 1200er Motor mit MKB PON. Lt Hinweis hier aus dem Forum handelt es sich um einen von Porsche Niederösterreich revidierten Motor, dabei wurde auf PON umgeschlagen. Vllt handelt es sich bei deinem um was ähnliches?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
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- woita
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Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Ich seh keinen Kennbuchstaben.
Die Nummer am Lima-Dom ist nicht die Motornummer.
Die Nummer am Lima-Dom ist nicht die Motornummer.
- Norbert*848b
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Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Hallo AS,
Du machst Deinen Initialen alle Ehre, bei dem Motor handelt es sich irgendwie um die gleiche Bezeichnung, also "AS", vielleicht auch "AD", jedenfalls in der Grundversion ein 1600cc Typ 1 Motor mit 50PS.
Da hat jemand etwas zusammengebastelt. Entweder wurde da ein ungestempeltes Motorengehäuse genommen, oder eines vom Flachmotor des Typ 3.
Hier einmal zur Veranschaulichung, wie das üblicherweise beim Typ 1 Motor aussehen sollte Hier noch einmal Beispiele von Typ 3 Motoren, vielleicht kannst Du bei Dir etwas finden:
Der Vergaser sollte eigentlich ein 34 PICT 3 (ggf. 34 PICT 4) sein, die Bezeichnung sollte links auf der Schwimmerkammer stehen. Was für eine Nummer ist auf dem Blechfähnchen eingeschlagen?
Dann könnte ich ggf. noch mehr heraus finden.
Der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler entspricht nicht dem "State of the Art", zur Schonung der Unterdruckmembran wegen der Benzindämpfe gehört da ein Metallröhrchen dran.
Das Spritfilter gehört da auch nicht hin, es ist direkt am Tankablauf zu positionieren, also über dem Getriebe.
Die Benzinpumpe die eine falsche für Motoren mit Gleichstromlichtmaschine. Bei Drehstromgeneratoren wird die nach links geneigte eingesetzt.
(Bitte um Berücksichtigung der entsprechenden Stösselstangen dafür ( linksgeneigte hat 99,5 mm, die gerade für GL-Lima 107,5 mmm).
Über dem Anschluss für den BKV kann ich keinen 5 mm Anschluss für den Thermostaten Luftfilter für die Ansaugluftvorwärmung erkennen.
Was für ein Luftfilter ist verbaut, Ölbad oder Papier?
Hier noch Anschauungsmaterial wie es aussehen könnte:
Du machst Deinen Initialen alle Ehre, bei dem Motor handelt es sich irgendwie um die gleiche Bezeichnung, also "AS", vielleicht auch "AD", jedenfalls in der Grundversion ein 1600cc Typ 1 Motor mit 50PS.
Da hat jemand etwas zusammengebastelt. Entweder wurde da ein ungestempeltes Motorengehäuse genommen, oder eines vom Flachmotor des Typ 3.
Ich auch nicht. , denn da wo eine Motornummer stehen sollte, ist leider nichts auszumachen.
Hier einmal zur Veranschaulichung, wie das üblicherweise beim Typ 1 Motor aussehen sollte Hier noch einmal Beispiele von Typ 3 Motoren, vielleicht kannst Du bei Dir etwas finden:
Ja, auf dem Lichtmaschinenträger steht da üblicherweise: Zündfolge 1-4-3-2
Der Vergaser sollte eigentlich ein 34 PICT 3 (ggf. 34 PICT 4) sein, die Bezeichnung sollte links auf der Schwimmerkammer stehen. Was für eine Nummer ist auf dem Blechfähnchen eingeschlagen?
Dann könnte ich ggf. noch mehr heraus finden.
Der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler entspricht nicht dem "State of the Art", zur Schonung der Unterdruckmembran wegen der Benzindämpfe gehört da ein Metallröhrchen dran.
Das Spritfilter gehört da auch nicht hin, es ist direkt am Tankablauf zu positionieren, also über dem Getriebe.
Die Benzinpumpe die eine falsche für Motoren mit Gleichstromlichtmaschine. Bei Drehstromgeneratoren wird die nach links geneigte eingesetzt.
(Bitte um Berücksichtigung der entsprechenden Stösselstangen dafür ( linksgeneigte hat 99,5 mm, die gerade für GL-Lima 107,5 mmm).
Über dem Anschluss für den BKV kann ich keinen 5 mm Anschluss für den Thermostaten Luftfilter für die Ansaugluftvorwärmung erkennen.
Was für ein Luftfilter ist verbaut, Ölbad oder Papier?
Hier noch Anschauungsmaterial wie es aussehen könnte:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Die Nummer lautet:113129031QDer Vergaser sollte eigentlich ein 34 PICT 3 (ggf. 34 PICT 4) sein, die Bezeichnung sollte links auf der Schwimmerkammer stehen. Was für eine Nummer ist auf dem Blechfähnchen eingeschlagen?
Dann könnte ich ggf. noch mehr heraus finden.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
- woita
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Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Ein Käfervergaser.
Dann wird vermutlich die Bedüsung nicht stimmen.
Kann man aber tauschen.
Dann wird vermutlich die Bedüsung nicht stimmen.
Kann man aber tauschen.
- Norbert*848b
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Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Zweifelsohne, die ersten 3 Zahlen mit 113 sagen das aus, beim Bus sollte die Zahl 211 129 031 Q (als Buchstaben ggf. auch J, N, P) stehen.
Ja, ist zu befürchten, leider kenne ich die Käferdaten nicht, so dass ich da nicht auskunftsfähig bin.
Ja, sicherlich. Otto Normalverbraucher, so wie ich halt auch nur, ist da aber überfordert. Unsereins kann nur die geschraubten Teile wechseln, so man denn die entsprechenden Düsen bekommt.
Der schwierige Part sind die eingepressten Röhrchen die Kopfschmerzen bereiten und auf dem Bild auch gut auszumachen sind: Das ist dann ein Fall für einen Spezialisten wie z.B. Guido Wensing.
Wenn ich Guido beim vorletzten MKT richtig verstanden habe, so kann er 34 PICT3-Käfervergaser komplett (auch mit den eingepressten "Maßröhrchen") auf Busvergaser umbauen. Dazu muss man ihm das MJ sowie den MKB angeben. Er verfügt über eine Liste, wo alle modelljahrbezogenen Daten hervorgehen.
Nun bin ich aber noch auf eine große Freveltat gestoßen, die mich nachdenklich gestimmt hat. Es betrifft den übermäßigen Umgang mit Dichtmasse am "Vergaserfuß".
Da scheint jemand überhaupt nicht nachgedacht zu haben was man damit anrichtet. Wenn schon soviel Masse nach außen quillt, so kann man davon ausgehen, dass das auch nach innen dringt. Nach innen ist das deshalb problematisch, weil der Flansch nicht etwa "nur" plan geschliffen ist, sondern es befinden sich da noch Aussparungen, die einzelne Kanäle miteinander verbinden sollen. Bei dem Überschuss an Dichtmasse kann sich keiner sicher sein, dass da noch genügend Platz frei ist. Ich fürchte also, dass da etwas verschlossen wurde was nicht sein darf, deshalb würde ich schon deswegen keinen störungsfreien Betrieb erwarten wollen.
"Ein Fluch auf die Pfuscher"
Die untere Dichtung ist als Papierdichtung ausgeführt und da gehört garnichts weiter drauf.
...und zwar wegen der bezeichneten Verbindung der Kanäle untereinander wie hier gut zu erkennen ist: Ich kann nur hoffen, dass nicht überschüssige Masse für derartige Verstopfungen gesorgt hat, die sich nicht mehr entfernen lassen.
Hinweis: Die Bilder stammen aus dem Vergaserworkshop: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Na dann viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- woita
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Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Mach mich nicht schwach. Ich rüst grad einen Käfervergaser auf Bus um und hab mir die passenden Düsen bei IOZ bestellt.
Soweit ich weiß, läuft halt der Busvergaser etwas fetter damit, aber sonst war ich der Annahme, dass die gleich sind.
Soweit ich weiß, läuft halt der Busvergaser etwas fetter damit, aber sonst war ich der Annahme, dass die gleich sind.