Re: Welcher Vergaser gehört dazu?
Verfasst: 09.03.2017 11:59
Hallo Woita,
man lernt nie aus...
Alleine für den 50-PS-Busmotor gibt es 27 (mir) bekannte Düsenbestückungen, dazu natürlich auch unterschiedliche verpreßte Düsen. Ohne eine Düsenlehre oder das originale Nummernfähnchen kommst Du da nicht weiter.
Wenn Du natürlich einen Vergaser hast, der mit den Düsengrößen der verpreßten Düsen mit einem Busvergaser übereinstimmt (gibt es mehrere), so kannst Du dann die geschraubten Düsen entsprechend anpassen.
Dann wiederum mußt Du die Nebenkonfigurationen zum Vergaser anpassen - Luftfilter, Vorwärmung, Ansaugluft-Vorwärmung, Verteiler, Unterdruck-Saugwerte. Oder aber einfach mit dem Popometer die entsprechende Feinjustierung vornehmen. Aber dazu mußt Du sehr genau wissen, was Du tust.
Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle erwähnen, daß es sich bei einem Vergaser um eine statische Gemischaufbereitung handelt:
Das bedeutet, daß der Brennwert des Kraftstoffs bei Bestückungsermittlung (also in den 70ern) zugrunde gelegt ist. Niemand wird nun behaupten wollen, daß die Plörre, die sie uns heute andrehen, noch irgend etwas damit gemein hat. OK, sie brennt noch immer...
Diesbezüglich ist ohnehin eine Neuabstimmung nicht nur zu empfehlen, sondern dringend angeraten, denn die Luftheuler laufen allesamt zu mager!
Beispiel: Stellt Euren CO-Wert bei warmem Motor mal sauber ein, sodaß die Kiste sauber läuft und sauber Gas annimt; in den meisten Fällen ist das schon nicht mehr möglich. Dann zählt Ihr durch Hineindrehen der CO-Schraube bei "aussenem" Motor mal die Umdrehungen. VW gibt als Grundeinstellung zweieinhalb Umdrehungen an. Ich Wette, Ihr liegt deutlich über vier! Allein das verdeutlicht schon, daß hier garnix mehr mit den Werten übereinstimmt, mit denen diese Vergaser einmal abgestimmt wurden!
Ein pauschaler Tip meinerseits als Basis für weitere Arbeiten: Wählt die Hauptdüse eine Nummer größer (statt 127,5 also 130) und die Leerlaufdüse zwei Nummern größer (also statt 55 dann 60) und fahrt dann mal eine Runde (Vorher natürlich wieder sauber einstellen!). Ihr werdet Augen machen, wie die Kiste läuft - und wie nötig eine zeitgerechte Anpassung ist. Und einen halben Liter Schibbiritt braucht es trotz aller Mehrlaufkultur auch noch...
Aber das kann natürlich nur ein pauschaler Anfang für eine weitere Abstimmung sein.
Viel Freude beim Fummeln,
Torsten
man lernt nie aus...
Alleine für den 50-PS-Busmotor gibt es 27 (mir) bekannte Düsenbestückungen, dazu natürlich auch unterschiedliche verpreßte Düsen. Ohne eine Düsenlehre oder das originale Nummernfähnchen kommst Du da nicht weiter.
Wenn Du natürlich einen Vergaser hast, der mit den Düsengrößen der verpreßten Düsen mit einem Busvergaser übereinstimmt (gibt es mehrere), so kannst Du dann die geschraubten Düsen entsprechend anpassen.
Dann wiederum mußt Du die Nebenkonfigurationen zum Vergaser anpassen - Luftfilter, Vorwärmung, Ansaugluft-Vorwärmung, Verteiler, Unterdruck-Saugwerte. Oder aber einfach mit dem Popometer die entsprechende Feinjustierung vornehmen. Aber dazu mußt Du sehr genau wissen, was Du tust.
Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle erwähnen, daß es sich bei einem Vergaser um eine statische Gemischaufbereitung handelt:
Das bedeutet, daß der Brennwert des Kraftstoffs bei Bestückungsermittlung (also in den 70ern) zugrunde gelegt ist. Niemand wird nun behaupten wollen, daß die Plörre, die sie uns heute andrehen, noch irgend etwas damit gemein hat. OK, sie brennt noch immer...
Diesbezüglich ist ohnehin eine Neuabstimmung nicht nur zu empfehlen, sondern dringend angeraten, denn die Luftheuler laufen allesamt zu mager!
Beispiel: Stellt Euren CO-Wert bei warmem Motor mal sauber ein, sodaß die Kiste sauber läuft und sauber Gas annimt; in den meisten Fällen ist das schon nicht mehr möglich. Dann zählt Ihr durch Hineindrehen der CO-Schraube bei "aussenem" Motor mal die Umdrehungen. VW gibt als Grundeinstellung zweieinhalb Umdrehungen an. Ich Wette, Ihr liegt deutlich über vier! Allein das verdeutlicht schon, daß hier garnix mehr mit den Werten übereinstimmt, mit denen diese Vergaser einmal abgestimmt wurden!
Ein pauschaler Tip meinerseits als Basis für weitere Arbeiten: Wählt die Hauptdüse eine Nummer größer (statt 127,5 also 130) und die Leerlaufdüse zwei Nummern größer (also statt 55 dann 60) und fahrt dann mal eine Runde (Vorher natürlich wieder sauber einstellen!). Ihr werdet Augen machen, wie die Kiste läuft - und wie nötig eine zeitgerechte Anpassung ist. Und einen halben Liter Schibbiritt braucht es trotz aller Mehrlaufkultur auch noch...
Aber das kann natürlich nur ein pauschaler Anfang für eine weitere Abstimmung sein.
Viel Freude beim Fummeln,
Torsten