Drosselklappenschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Drosselklappenschalter

Beitrag von GTJA790 »

Kann mir einer erklären was hier am Drosselklappenschalter falsch ist.
- L-Jetronik Model 76 der Schalter ist unter der Drosselklappe - schaltet aber falsch

Siehe Video https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0Q5ejO17Gvih9k
Das Video zeigt Gas geben und zurück ( Zweimal)

Hier ein Bild
Dateianhänge
IMG_0242.JPG
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GTJA790 hat geschrieben: 09.03.2017 21:38 Kann mir einer erklären was hier am Drosselklappenschalter falsch ist.
Kann ich,

in dem Video ist der rechte Schalter Verbogen. Der funktioniert so, dass ein Schalter bei Vollgas und einer bei Leerlauf geschlossen ist.
Jeweils für die Anhebung der Spritmenge.

Du kannst nun die Seite wieder in die Richtung biegen, die nicht in der Nut geführt wird.
Und zwar so, das der Schalter wieder schließt.

(Ich würde wetten, bei dir ist es der Schalter für die Grundstellung der Drosselklappe.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von GTJA790 »

Hallo Thomas, anbei nochmals Foto und ein neues Video.

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0Q5M7GFPGkx9J8

Ist es richtig das manchmal die Kontakte gleichzeitig geschlossen sind?

Und als Hinweiß: Ich habe keine Abgasrückführung mehr. Hier war mal eine Elektrischer Schalter verbaut. Kontakt ist zwar noch am Kabelbaum , aber ohne Funktion.

Muß der Kontakt dann überhaupt bei Volllast noch schließen? Allerdings mein Spritverbrauch finde ich jetzt schon sehr hoch.

Bei mir auch fehlt der Deckel. Gibt es denn Schalter noch neu ?

Gruß Frank
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GTJA790 hat geschrieben: 10.03.2017 08:08 Muß der Kontakt dann überhaupt bei Volllast noch schließen? Allerdings mein Spritverbrauch finde ich jetzt schon sehr hoch.
Du kannst Fragen stellen ;-)

Welcher Schalter wann schließt ergibt sich ja eigentlich aus den Nuten in denen der Kontakt geführt wird.
Und Vollgas wirst du vermutlich nicht sehr oft fahren.
Also über die Gesamtfahrzeit gesehen berührt man das Bodenblech eigentlich nicht sehr oft.
Von daher wird das nicht zwangsweise viel Einfluss auf den Gesamtverbrauch haben.
Wenn jetzt der Schalter für die Standgasanhebung nicht geschlossen ist, und du den Abgleich für CO machst,
dann ist der Bus für den normalen Fahrbetrieb zu fett eingestellt, dadurch kann sich der Spritverbrauch auch erhöhen.
Und das du deine Abgasrückführung lahm gelegt hast, führt tendenziell eher zu höherem Spritverbrauch.

Und was heißt hoch bei dir? Unter welchen Bedingungen?
Bei uns ist zwischen 10 und 15L alles drin.
Je nachdem wie und wo der Bus eingesetzt wird.
Auf der Ligurischnen Grenzkammstraße können es auch mal über 20l werden.
Da sollte man den Verbrauch eher nach Betriebsstunden Zählen :wink:
Dann passt es wieder.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von GTJA790 »

:D also mein Spritverbrauch liegt immer bei 15 l könntest du dir bitte noch einmal das letzte Video anschauen
https://www.icloud.com/sharedalbum/de-d ... 7GFPGkx9J8

Würdest du den Schalter jetzt so einbauen? Teilweise schließen ja die Kontakte gleichzeitig! Ist das so richtig? Vielen Dank für deine Geduld Gruß Frank
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Frank,

ich denke, dein Schalter schließt zu früh. Der sollte erst bei der letzten Nut schließen. (Wirklich Vollgas)
Ich habe gerade noch einmal in den Schaltplan geschaut, da geht nur ein Schalter zum Steuergerät:
Der wo Pin 3 und 18 auf deinem Schalter steht.
75ger_Jetronic.JPG
Der Schalter ist im Plan mit der 3 Gekennzeichnet und das Abgasrückführungsventil mit 8.

Permanent 15l scheint mir rund 2l zu hoch zu sein, aber ich weiß ja auch nicht, in welchem Zustand sich dein Motor und Peripherie befindet.
Und Falschluftquellen oder andere Defekte erhöhen den Verbrauch.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

1.JPG
2.jpg
3.jpg
Hier mal Bilder von einem T3 Schalter in den drei Stellungen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von GTJA790 »

Bei mir sind die Kontakte sogar gleichzeitig geschlossen !!! Das darf also NICHT sein ? oder ?

Meiner hat ja 4 Kontakte ! Pin 44 - 42 -18 - 3 Im Schaltplan sind nur 3 PINs ( 3-42-18 )

Und Pin 3 muss mit Pin 18 möglichst spät schließen. Das habe ich verstanden

Darf sich denn PIN 44 -42 ( Standgas ) zum ende auch wider schließen ? :wall:
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GTJA790 hat geschrieben: 10.03.2017 11:40 Darf sich denn PIN 44 -42 ( Standgas ) zum ende auch wider schließen ? :wall:
Das ist die Steuerung deines nicht vorhandenen AGR Ventils.
Das AGR Ventil ist eigentlich im Teillastbereich offen.
Es kann also sein, das dein AGR Ventil bei geschlossenem Schalter auch geschlossen wird und bei Teillast offen ist.
Ich kenne das Teil aus dem 75ger Bus aber nicht persönlich.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Drosselklappenschalter

Beitrag von GTJA790 »

Jetzt habe ich das verstanden .... der war beim Ausbau weggebogen .... ich dachte mir wäre das beim Ausbau passiert 😊 Aber wahrscheinlich sollte dass so, damit kein Kontakt zum AGR mehr entsteht.

Letzte Frage🙏 Also Pin 3 ist am Anfang mit 18 geschlossen.... öffnet dann ... und später am Ende bei Volllast Schließen sich 3-18 wieder
Richtig ?
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Antworten