Rostschutz?

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vandermill
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Rostschutz?

Beitrag von vandermill »

Hallo,
ich fange jetzt dann mit der Entrostung meines t2a/b an. Ich werde dem Rost erst mit der Drahtbürste dann mit der Phosphorsäure zu Leibe rücken. Die Rostschutzfarbe sollte den evtl. noch tief sitzenden Rost am weiter-rosten stoppen! Nun wollte ich fragen was ihr für einen Rostschutz aufs Blech streicht? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Grüße
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Rostschutz?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich wurschtel seit 20 Jahren mit POR-15 Sortiment rum -
nicht so einfach zu handhaben wie andere Produkte - bin aber zufrieden mit der Dauerhaftigkeit...

siehe http://www.hoeseler-por15.com oder http://www.korrosionsschutz-depot.de/me ... r15rvl.pdf

Viel Erfolg...
Tom Turbo
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Re: Rostschutz?

Beitrag von Tom Turbo »

Die Rostschutzfarbe sollte den evtl. noch tief sitzenden Rost am weiter-rosten stoppen!

Da läuten bei mir die Alarmglocken!
Rost muss entfernt werden , nicht lebendig begraben.
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PC-Doc
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Re: Rostschutz?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
genau, rost mechanisch entfernen und dann einen guten lackaufbau. Das hängt dann meist von der Farbe und dem lackierbetrieb ab. Da einfach mal nachfragen, sonst kann es passieren, das sich die farben nicht "vertragen" und dann ist der rostschutz dahin.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
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`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

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mc_ecko
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Re: Rostschutz?

Beitrag von mc_ecko »

In den Bereichen wo ich mechanisch dran gekommen bin habe ich den Rost entfernt, danach mit Brantho Nitrofest, Brantho 3in1 und danach mit Mike Sanders Fett bestrichen.

An Stellen wo ich nicht richtig hingekommen bin habe ich den Restrost mit Owatrolöl mehrmal getränkt, dann Brantho Nitrofest, 3in1 und Fett.

Kann aber zur Haltbarkeit noch nicht viel sagen. Sollte aber dank des Fettes zum schluß gut funktionieren.
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Theo
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Re: Rostschutz?

Beitrag von Theo »

moin
ich habe auch das por 15 verwendet...ist zwar teuer und verlangt nach mehreren durchläufen ( wie mein vorschreiber schon berichtete) ist aber bei genauer anwendung super gut!
habe vor 7 jahren meinen 914 mit dem zeug gemacht und bis heute ist das wie neu.....in die hohlräume habe ich fluidfilm gemacht das ist auch sehr gut und um lichtjahre billiger wie das andere zeugs das man so kaufen kann.
gruss
THEO
Jonas_Kessler
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Re: Rostschutz?

Beitrag von Jonas_Kessler »

"In den Bereichen wo ich mechanisch dran gekommen bin habe ich den Rost entfernt, danach mit Brantho Nitrofest, Brantho 3in1 "

drei Anmerkungen:

Mit der normalen Drahtbürste bekommt man keinen Rost aus Rostporen heraus. Man reibt ihn nur hinein und poliert ihn auf - sieht sauber nach Blech aus, ist es aber nicht. Da hilft nur Sandstrahlen oder der IGEL, das ist eine spezielle Drahtbürste mit abgewinkelten Stahldrähten, die quasi mit jeden Draht auf das Blech "hämmert" - der ist mindestens genau so effektiv wie sandstrahlen, aber natürlich nicht für größere Flächen, weil der Verschleiß zu hoch ist.

Nitrofest kann man sehr gut auch nass-in nass auf (schon mit dem Lappen frisch abgewischtes) Owatrol aufstreichen, mit dem Pinsel, sodass sich beide noch mechanisch verrühren und verbinden. Nitrofest ist ein ganz prima Zeug, das auch ohne Überlackierung schon weitgehend Witterungsfest ist und Restrost wirklich gut stabilisiert. Aber: Die Haftung auf Blech ist nicht besonders gut und es ist in dickeren Schichten spröde, neigt also zu Abplatzungen bei mechanischer Belastung. Überspachteln mit Polyester löst Nitrofest an, und man muss vor dem Schleifen wieder 2 Tage trocknen lassen. Schade- ohne die Abplatzer wäre das DIE Lösung überhaupt.

Deshalb im Chassisbereich besser von der ersten Schicht an auf 3in1 setzen.

2-K-Epoxygrundierung wäre an sich mechanisch das beste, aber 1.) blöde Anmischerei nach Gewicht 2.) Werkstatt muss wichtig warm sein, so ab 15°C aufwärts 3.) eine Woche Zeit zum Aushärten vor der Weiterbearbeitung - bei Raumtemperatur, bei Kälte länger. Um zumindest beim Lackieren die Sache abzukürzen, spritze ich auf die Epoxy-Sperrschicht gleich nass-in-nass den 2-K-Füller, dann gilt die Woche Aushärtezeit wenigstens für beide Schichten gemeinsam. Dafür kann man das Zeug wirklich bedenkenlos überspachteln, was bei allen anderen Grundierungen ja immer ein Roulettespiel ist: kommt der Spachtel-Riss oder kommt er nicht...

Owatrol ist DAS Mittel, um Falze und überlappende Bleche im Falt zu konservieren - auch bei Restrost dort. Kriecht wie Kriechöl und härtet dann wie ein Lack aus. Gehört in jeden Falz als erste Maßnahme vor der Beschichtung. Alle Überstände wieder abwischen, wie bei Ölen von Hölzern auch.


J.
(der die Suche nach dem idealen Material schon seit 30 Jahren betreibt)
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mc_ecko
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Re: Rostschutz?

Beitrag von mc_ecko »

Oder die sogenannten "Negerkekse" nehmen. Fliesschleifscheiben gibt es für Flex und Bohrmaschine. Eine super Sache.


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vandermill
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Re: Rostschutz?

Beitrag von vandermill »

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge :gut: !! Ich bin mir nach wie vor noch nicht sicher was ich für einen Rostschutz nehme. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich in Sachen Rostschutz :wall: .
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Thomas R.
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Re: Rostschutz?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo vandermill,
Rostbehandlung und Rostschutz ist ein leidiges Thema, es gibt immer mehrere Möglichkeiten und jeder hat im Laufe der Zeit "sein" Mittel gewählt.
Ich habe mich dem Thema zuerst mit der Bestellung des Katalogs vom Korrosionsschutz-Depot genähert.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ka ... estellung/
Der Katalog ist kostenlos und beschreibt sehr schön die Vor- und (wichtig!) Nachteile der einzelnen Produkte sowie welches Produkt sich mit welchem verträgt und welche nicht.

Also klare Empfehlung: Katalog bestellen und selbst ausprobieren. Dazu vielleicht nicht gleich am Bulli selbst, sondern ein altes Stück rostiges Blech behandeln und daran lernen.

Gruß .......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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