Holzhimmel, wie anbringen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von henz »

Hallo Leute,

ich hab gestern versucht, auf die einfachere Variante, eine MDF-Platte zwischen den beiden Säulen, erstmal im Mittelteil, reinzuquetschen. Nach verschiedenen Tests mit einem ca. 30 cm Streifen habe ich meine Vorlage zurechtgeschnitten. Als die Platte nach sämtlichen Fluchen und Schäden endlich drin war, war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Rundungen passen überhaupt nicht, und es sieht einfach nicht gut aus :tear: wie soll ich am besten starten um so ne Platte zu befestigen. Dachte, wenn ich sie zwischen den Säulen rein mache, spar ich mir das Bohren. Boh, bin jetzt planlos...
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Steve »

was meinst du mit "zwischen den Säulen"?
Hast du die Stahlprofile zur Befestigung wie beim Westfalia?
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Henz,

eine MDF Platte?? Warum nimmst Du nicht Sperrholz (ca.5mm), ist leichter, besser zu formen und sieht auch noch besser aus.
Beschreib doch mal genauer um welches Modell es sich handelt usw.

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henz,
ja, original hatte Westfalia 3 mm Pappelsperrholz verbaut. Da es bei meinem Bus schon nach 10 Jahren bei den Vorbesitzern recht unansehnlich war, hatte ich mich für MDF in gleicher Stärke entschieden. Das sieht jetzt nach weiteren 35 Jahren immer noch gut aus. Naja, gegen andere Erfahrungen ist sicherlich auch nichts einzuwenden.
Kennst Du schon diesen Thread? http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18905
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von henz »

sorry, ist immer schwer von Anfang an das Projekt so zu beschreiben, dass es jeder auf anhieb versteht :oops:

Mein Bus: Feuerwehrbus, 9sitzer, ohne Himmel, ohne Isolierung
Meine Veränderung: Selbstklebende Wärme- und Lärmisolierung angebracht
Mein Vorhaben: Holzhimmel. 2 MDF-Platten ganz hinten und im Mittelteil, längs zwischen den Säulen und in der Breite in die Seitenrillen klemmen. Hat nicht optimal geklappt, außerdem folgt die Platte so nicht den Rundungen des Busdaches.
Gut, bei Material bin ich nicht sturr, von mir aus, nehm ich auch gern Papple :)

Problem: Keine Ahnung, mein Vorhaben ist gescheitert, und bin auf der Suche nach ner Lösung, weil ich schon seit 3 Jahren mit dem Bus herumfahre, und der Innenraum wie net Dose aussieht, wegen der Isolierung :|
Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von mein-grisu »

Servus Henz,

genau das gleiche Problem habe ich bei meiner Feuerwehr mit Alu-Profilen gelöst, bzw. bin gerade dabei...
Die Profile sind aus dem Baumarkt und wie ein U, allerdings ist eine Seite länger und damit lassen sich Nieten oder Schrauben gut unterbringen.
Durch die Verschraubungen im Dach und der Blaulichter musste ich etwas tiefer gehen, aber ist mittels des Profils kein Problem.
Es entsteht immer noch ein guter Bogen und sollte sich mit der Kopffreiheit ausgehen.

Der Himmel ist aus Pappel mit Stoff überzogen - Fotos habe ich leider keine im Moment und komm auch nicht sooo schnell zum Bus derzeit.
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Henz,

am Besten an den Seiten U-Leisten (Alu-Leiste aus dem Baumarkt, eine Seite des U höher als die andere) annieten wie beim Westi.
(am besten einfach erst immer ein Loch vorbohren, dann nieten, dann das nächste).
Dann biegsames Pappelsperrholz oder gleich passendes Holz aus dem Wohnwagen/Wohnmobilbau besorgen
(z.B. 3x https://www.reimo.com/de/510071-verklei ... 2_50m_bei/).
Mitte billiger Pappe ein Muster zurechtschnippeln - erst wenn alles passt auf teures Holz übertragen...

Bild

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henz,
vielleicht gewinnst Du aus beiliegender Anleitung noch neue Erkenntnisse, obwohl das Meiste und Wichtigste hier bereits erwähnt wurde.
http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... eiding.pdf
... und ja, MDF-Platten passen sich der Dachkrümmung auch nicht gleich an. Da war ich seinerzeit ebenfalls enttäuscht, aber nach einiger Zeit geschah das wie von selbst. Ich nehme an, dass die normale Luftfeuchtigkeit schließlich dazu beigetragen hat.
henz hat geschrieben: 13.03.2017 12:38 Gut, bei Material bin ich nicht stur, von mir aus nehm ich auch gern Pappel
Eigentlich kann man ein Material nehmen was möchte. Als Holzart in einem Fahrzeug ist halt nur Pappel TÜV-konform.
Als ich seinerzeit beim TÜV gefragt wurde, mit welchem Material ich renoviert hatte, antwortete ich schlichtweg: "Pappelsperrholz mit Kunstoffüberzug" und man ging diskussionslos zur nächsten Frage über...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von mircomat »

Hallo,

Den Thread finde ich hoch interessant, denn das Thema steht bei mir auch noch an.

Ich dachte ein Himmel wie von Bus OK wäre die einzige originalgetreue Möglichkeit.

Was würdet ihr denn empfehlen, Kunststoffspannhimmel oder Pappelsperrholz?

Danke und Gruß,
Mirco
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
mircomat hat geschrieben: 13.03.2017 21:20 Ich dachte ein Himmel wie von Bus OK wäre die einzige originalgetreue Möglichkeit.
Meinst Du den PVC-Himmel?
Ja, originalgetreu wohl für die Busse die zur Personenbeförderung gedacht waren (7-9-Sitzer, wahrscheinlich auch die Kombi-Fensterbusse, hab das aber nicht mehr so genau in Erinnerung :( ).

Für den Einbau eines Kunststoffspannhimmels braucht es aber starke Nerven, reichlich know how sowie ein eingespieltes Team. 8)
... da fällt mir gerade siedend heiß ein, Vollzugsmeldung von Hubertus steht noch aus :o :
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=21864

Bei der Campingausführung ab Werk war eigentlich der Holzhimmel Standard. Bei nachgerüsteten Fahrzeugen aus dem Selbstausbauprogramm hat man meistens den PVC-Himmel beibehalten.
Von meiner Seite aus würde ich Dir die Pappelsperrholz-Version empfehlen. Auch das braucht etwas Nervenstärke, nur eben nicht ganz so viel. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten