Leistungsgutachten Typ4 mit Weber IDF40

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
TorbenD
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017 05:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Leistungsgutachten Typ4 mit Weber IDF40

Beitrag von TorbenD »

Moin Moin,

ich habe einen 76 Westfalia Camper als Reimport aus den USA, den ich in den letzten 2 1/2 Jahren restauriert habe. Da die L-Jetronic scheinbar schon vor einigen Jahren aufgegeben hat wurde diese durch einen Zentral- Registervergaser ersetzt. Als der Bus in meinen Besitz kam, war dieser auch bereits verschlissen. Nun habe ich letztes Jahr den Motor überholt und zwei Doppelvergaser IDF 40 von Weber mit langen (ich meine 90'er) Ansaugrohren von Orratech aufgebaut. Jetzt bin ich mit diesem Projekt kurz vor der Abnahme durch den Tüv. Der nette Ingeneur möchte jetzt gerne ein Leistungsgutachten oder ähnliches über diese Motor-Kombination haben, damit er das eintragen kann. Es ist der GD-Motor mit den bereits erwähnten Weber IDF 40 Fallstromvergasern. Wenn jemand ein solches Gutachten hat, wäre ich echt erleichtert, wenn ich das bekommen könnte.
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Schöne Grüße aus Südskandinavien,

Torben
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Leistungsgutachten Typ4 mit Weber IDF40

Beitrag von erni123 »

Wenn nicht zum Tuner, Motorenbauer oder ADAC um die Ecke. So ein Gutachten kostet nicht die Welt. Bei MTM waren es vor 3 Jahren 120€.

Gruß Erni
TorbenD
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017 05:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgutachten Typ4 mit Weber IDF40

Beitrag von TorbenD »

Vielen Dank Erni.
Wofür steht in dem MTM? Motor Tuning München? Kennt jemand einen Anbieter solcher Dienste im Raum Flensburg? Mir fällt nur einer in Dänemark ein und ich denke sowas ist eher schlecht um eine deutsche Behörde zu überzeugen, oder?

Luftgekühlte Grüße aus Südskandinavien,

Torben
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Leistungsgutachten Typ4 mit Weber IDF40

Beitrag von mein-grisu »

TorbenD hat geschrieben: 20.03.2017 18:09 Wofür steht in dem MTM? Motor Tuning München? Kennt jemand einen Anbieter solcher Dienste im Raum Flensburg?
Servus Torben!

MTM - Motoren Technik Mayer - http://www.mtm-online.de/ - ist sehr bekannt durch spitzen Tuning bei Audi
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Leistungsgutachten Typ4 mit Weber IDF40

Beitrag von erni123 »

MTM wurde ja schon erklärt...
Also ich würde nach Dänemark, wenn dass das nächste für dich ist.
Du bekommst n A4 Blatt mit der Leistungskurve abhängig von der Drehzahl. Dass sollten die Dänen doch auch können.

Oder du frägst mal bei Baltic Käfer in Kiel an, ob die dich vermitteln können.

Gruß Erni
TorbenD
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017 05:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgutachten Typ4 mit Weber IDF40

Beitrag von TorbenD »

Alles klar und vielen Dank.
Ich werde wohl mal ein wenig rumtelefonieren und denn auf die Rolle müssen.

Luftgekühlte Grüße aus Südskandinavien,

Torben
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsgutachten Typ4 mit Weber IDF40

Beitrag von bullirider »

Hi Torben,

ruf doch mal Rainer von Orratech an. Wenn du die Vergaser eh dort gekauft hast, dann kann der dir ggfs. auch mit einem Leistungsdiagramm aushelfen. Zumindest für die CJ und CU Motoren hat er eines. Hat bei mir zur Eintragung vor 3 Jahren gereicht.

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Antworten