
Umbau Motor Kennbuchstabe AN
Umbau Motor Kennbuchstabe AN
Wer kann mir Helfen. Ich habe in meiner Garage einen Typ4 Motor mit Kennbuchstabe AN gefunden, eigentlich nur den Block, also ohne Anbauteile. Kann ich den mit Kolben/Zylindern/Vergasern etc vom 1800er AP Motor bestücken ohne die Pleuel zu tauschen ? Oder passt dann da was mit dem Hub nicht ? 

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7255
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Uli,
das ist alles identisch. Mein einziges Fragezeichen wäre die Nockenwelle. Da würd ich vorher nochmal einen Guru konsultieren oder die Ersatzteilnummern vergleichen.
Am appetitlichsten wär's jedoch, den AN als AN wieder aufzubauen und mit "grimmigen" 80 PS auf den Bus loszulassen. Das sollte eine sehr schön fahrbare Kombination ergeben.
Gruß,
Clemens
das ist alles identisch. Mein einziges Fragezeichen wäre die Nockenwelle. Da würd ich vorher nochmal einen Guru konsultieren oder die Ersatzteilnummern vergleichen.
Am appetitlichsten wär's jedoch, den AN als AN wieder aufzubauen und mit "grimmigen" 80 PS auf den Bus loszulassen. Das sollte eine sehr schön fahrbare Kombination ergeben.
Gruß,
Clemens
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7255
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ist mir schon klar! Der AP leistet 68PS bei 4.200/min, der AN 85PS bei 5.000.Im Prinzip will ich den AN Block mit allen AP Teilen kombinieren.
Warum?

Höhere Verdichtung, evtl. größere Ventile und evtl. eben auch andere Steuerzeiten, gerade wegen der höheren Nenndrehzahl.
Und genau das würde ich wissen wollen, bevor ich den Motor mit AP-Teilen komplettiere. Wenn die Nockenwellen identisch sind, entspricht der Motor hinterher dem AP. Wenn nicht, dann wär's gut möglich, daß er untenrum kein AP-Drehmoment aufbaut, weil die Steuerzeiten zu lang sind und obenrum keine Leistung erreicht, weil die Atemwege zu knapp sind.
Der AN hatte übrigens keine Einspritzanlage, sondern Vergaser. M.W. 40PDSIT, wie der AT-Motor.
Gruß,
Clemens
Hey Checker, Danke. Dann werde ich wohl die Finger von diesem Umbau lassen und warten bis ich an die AN Anbauteile komme. 85PS klingt gut und dann noch alles Serie. Hatte das nur so rumliegen und wollte das zusammenstecken. Gut das solche Schrauber wie dich gibt die das Lehrgeld schon bezahlt haben.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7255
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Öhöm,
erstens habe ich da noch kein Lehrgeld bezahlt,
zweitens wär's auch möglich, daß die Nockenwellen identisch sind und
drittens habe ich nicht versucht, dir dein Vorhaben auszureden, sondern nur gesagt, daß du dich da kundig machen sollst (Vergleich der E-Teil-Nummern der beiden Nockenwellen).
Oisklaa?

Gruß,
Clemens
erstens habe ich da noch kein Lehrgeld bezahlt,
zweitens wär's auch möglich, daß die Nockenwellen identisch sind und
drittens habe ich nicht versucht, dir dein Vorhaben auszureden, sondern nur gesagt, daß du dich da kundig machen sollst (Vergleich der E-Teil-Nummern der beiden Nockenwellen).
Oisklaa?

Gruß,
Clemens
Also wenn die Nockenwellen gleich wären, dann wäre der AN Block gleich mit dem AP Block ? Wenn es eine andere wäre, hätte ich unten rum kein Drehmoment wie beim AP und zu hohe Drehzahl ? also für den Bulli ungeeignet. Das hieße Hubraum erhöhen ? Gib mir bitte mal deine Telnr. per PN dann klären wir das unter Männer... 

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7255
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Yup!BulliUli hat geschrieben:Also wenn die Nockenwellen gleich wären, dann wäre der AN Block gleich mit dem AP Block ?
BulliUli hat geschrieben:Wenn es eine andere wäre, hätte ich unten rum kein Drehmoment wie beim AP und ...
... würde die hohen Drehzahlen des AN evtl. garnicht erreichen, der der Ansaugtrakt des AP dafür zu eng ist.
Pardon, das widerspräche dem Forums-Gedanken!BulliUli hat geschrieben:Gib mir bitte mal deine Telnr. per PN dann klären wir das unter Männer...
Gruß,
Clemens