Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 29.03.2017 00:21 Dass es tatsächlich Reibahlen für 0,6 mm gibt, hätte ich mir nicht vorstellen können.
... als ehemaliger Mofafriseur kenne ich so etwas und nenne auch die komplette Grundausstattung mein Eigen. :D
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 29.03.2017 00:21 ... aber Ahlen? Wie übertragen die denn das Drehmoment, oder besser Drehmomentchen?
... das sind 3-eckig angeschliffene Stahldrähte, die spitz zugehen. Diese werden mittels Spannzange in dem Halter befestigt.
... ist halt Feinmechanik und nichts für Grobmotoriker. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

T2NJ72 hat geschrieben: 29.03.2017 10:28 das sind 3-eckig angeschliffene Stahldrähte, die spitz zugehen.
Kleine Korrektur: 4-eckig angeschliffene Stahldrähte. ... einfach nur abgerutscht. :unbekannt:
... da der Schwindel aber früher oder später aufgeflogen wäre, geht es mir um Richtigstellung zur Vermeidung späterer Häme. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi Norbert,
T2NJ72 hat geschrieben: 30.03.2017 09:03
T2NJ72 hat geschrieben: 29.03.2017 10:28 das sind 3-eckig angeschliffene Stahldrähte, die spitz zugehen.
Kleine Korrektur: 4-eckig angeschliffene Stahldrähte. ... einfach nur abgerutscht. :unbekannt:
... da der Schwindel aber früher oder später aufgeflogen wäre, geht es mir um Richtigstellung zur Vermeidung späterer Häme. :mrgreen:
Du hast noch'n Versuch und musst jetzt ganz stark sein! Bevor der erneute Schwindel mit den vier Ecken auffliegt, hier die erschütternde Wahrheit :shock:: die meisten Ahlen (oder sogar alle?) haben heute füümmf Ecken (jedenfalls die, die ich bestellt habe :unbekannt:). Die raspeln sicher viel schneller das überschüssige Material herunter :mrgreen:. Zeit ist Geld!

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.03.2017 12:23 die meisten Ahlen (oder sogar alle?) haben heute füümmf Ecken
:cry: , hatte gestern erst meine Schatzkiste offen und meine haben tatsächlich nur 4 Kanten. :cry:
Da hat der technische Fortschritt nach 49, also seit meiner Mofazeit, mächtig zugeschlagen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Norbert, Du bist old-school... :thumb:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Bue69
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 800

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Bue69 »

Hallo zusammen, ich brauche auch mal eure Ratschläge zum Vergaser...

Nach vielem Experimentieren habe ich meinen überholten Motor nun halbwegs zum Laufen bekommen.
Der Serienmotor Typ1 1600 hatte einen Lagerschaden und dies habe ich gleich für etwas mehr Leistung genutzt. 74er Kurbelwelle und 90,5er Kolben. Ich habe bislang noch den zentralen Serienvergaser 34 Pict3 drauf. Er läuft recht "fett" gerade im kalten Zustand und riecht meiner Ansicht auch nach Sprit. Ich habe noch nicht genau den Spritverbrauch ermittelt, habe aber das Gefühl dass er deutlich über 15l verbraucht.
Ich habe mich jetzt mal nach einem grösseren Vergaser erkundigt (37 oder39) dabei wurde mir aber gesagt dass dieser nach Kauf dann noch mit grossem Aufwand getest und entsprechend der Bedüsung abgestimmt werden muss.
Welche Erfahrung habt ihr hierzu gemacht?
Für ein paar Ratschläge wäre ich euch dankbar.
Gruss Nils
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von T2Tom »

Bue69 hat geschrieben: 28.05.2017 08:27 Hallo zusammen, ich brauche auch mal eure Ratschläge zum Vergaser...

.......................................
Ich habe mich jetzt mal nach einem grösseren Vergaser erkundigt (37 oder39) dabei wurde mir aber gesagt dass dieser nach Kauf dann noch mit grossem Aufwand getest und entsprechend der Bedüsung abgestimmt werden muss.
Welche Erfahrung habt ihr hierzu gemacht?
Für ein paar Ratschläge wäre ich euch dankbar.
Gruss Nils
Hi Nils,

ich fahre einen Solex Vergaser 34 pict-3 (erweitert auf 39 mm Drosselklappe) von Jens Fild auf meinem 1776er
und hatte HIER mal etwas dazu geschrieben.
Es gab auch noch einen vierten Beitrag zum Thema, aber der wurde wohl gelöscht :dagegen: Keine Ahnung warum :unbekannt:
Schicke ich Dir aber als PN.

Wo hast Du Dich denn erkundigt?
"Mit großem Aufwand getestet", dies klingt ja, als ob man Dir unbedingt etwas ausreden wollte ...... ist aber ein schlechter Verkäufer :(

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Bue69
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 800

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Bue69 »

Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte den Bericht gelesen und hatte auch schon an Fild gedacht, aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich hatte mich bei Weiser erkundigt. Finde aber die Gesamtkosten für neuen Vergaser im Austausch mit Einstellfahrt und Transport des Fahrzeugs (~1000€) schon recht üppig. Hast du den Vergaser im Käfer, oder im Bus? Was verbrauchst du mit dem 39er Vergaser?
Hat jemand schon mit dem Vergaser von Ahnendorp Erfahrung? Ich habe in der letzten Käfer Revue gelesen, dass es dort einen Nachbau des Solex Vergasers gibt.

Gruß Nils
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von T2Tom »

Bue69 hat geschrieben: 28.05.2017 18:26 Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte den Bericht gelesen und hatte auch schon an Fild gedacht, aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Ich hatte mich bei Weiser erkundigt. Finde aber die Gesamtkosten für neuen Vergaser im Austausch mit Einstellfahrt und Transport des Fahrzeugs (~1000€) schon recht üppig. Hast du den Vergaser im Käfer, oder im Bus? Was verbrauchst du mit dem 39er Vergaser?
Hat jemand schon mit dem Vergaser von Ahnendorp Erfahrung? Ich habe in der letzten Käfer Revue gelesen, dass es dort einen Nachbau des Solex Vergasers gibt.

Gruß Nils
Antwort siehe PN :thumb: ....
sonst klinkt sich noch Herr Kiefer ein ..... :unbekannt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Bue69
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 800

Re: Solex 34 pict 3 einstellen am Typ 1

Beitrag von Bue69 »

Danke
:wink: :D
Antworten