Spritqualität heute vs. früher

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich fahre ja den Einspritzer mit Lambda Sonde, der regelt also auch nach.
Und ich habe in den letzten Jahren immer beobachtet, das der Motor nach der Winterpause erst einmal rund 30% mehr Sprit verbraucht.
Das war immer wenn der Bus mit vollem Tank abgestellt war.
Letztes Jahr habe ich den Tank einmal leer gelassen und bin vor der ersten Tour an die Tanke gefahren und habe dann mal geschaut.
Siehe da, normaler Verbrauch. Es scheint also nach 6 Monaten so zu sein, das der Spritt deutlich an Brennwert verliert.
Das hätte ich in der Deutlichkeit eigentlich nicht erwartet.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

was Du schreibst, sehe ich auch so, doch ich fürchte, mein Vergaserproblem vor einigen Monaten taugt nicht als Beispiel für die Benzingummierung. Wir hatten zu der Zeit schon 7.000 km hinter uns und alle Tanks mehrfach leer gefahren. Dass der Dreck aus dem nachgetankten Benzin stammte, ist nicht sehr wahrscheinlich, denn wir hatten zu der Zeit zwei Feinfilter davor. Die Teile, die ich aus der Schwimmerkammer gefischt habe, waren etwa 2 mm große Plastikfolienschnipsel, als deren Quelle wir im Nachhinein einen der Filter vermutet haben.

Aber ich kann mich erinnern, dass wir mit dem Bus vor vielen Jahren nach sehr langer Standzeit Ärger mit seltsamen weichen Schmodderpartikeln im Filter und sogar in der Leerlaufdüse hatten. Das könnte das Gum-Zeug gewesen sein.

@Thomas

Da bringst Du mich auf einen Gedanken. Wir haben nach der Standpause auch immer einen signifikant höheren Benzinverbrauch, wie bei Dir in der Größenordnung von 30%. Ich habe das bisher immer auf den Verlust der leichtflüchtigen Benzinbestandteile während des Stehens zurückgeführt. Der Bus im Container wird ja täglich aufgeheizt und wenn ich zum ersten Mal die Türen des Containers aufmache, dann ist es immer sehr gut, dass ich nicht rauche.

Kann es sein, dass der höhere Spritverbrauch auf die Verdunstung zurückzuführen ist, mit all‘ den Konsequenzen auf den Brennwert und die Zusammensetzung des verbliebenen Benzins? Leerer Tank = kaum Verdunstung, voller Tank = heftiges Abgasen? Oder hast Du ein Messgerät dran, was Dir kilometeraktuell den Spritverbrauch anzeigt? Ich merke den höheren Verbrauch nämlich immer erst nach dem nächsten Volltanken und da ist der Verdunstungseffekt natürlich mit dabei.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von kabul »

Jetzt muss ich aber doch nochmal Rolf-Stephan zur Seite springen:
Ich sehe da auch keine Defizite was den Sprit angeht!
Das Defizit liegt doch wie immer beim "user". Ihr müsst eure Kisten einfach nur fahren.... fahren!!! und nicht rumstehen lassen!
Da bin ich mit RS auf einer Welle (glaub´ ich). Meinen Karmann, BJ 71, AD 50PS Halbautomat unrevidierter Originalmotor (1 x "neuer" gebrauchter ZK, 1x Kolbenringe) trete ich, mit einer längeren Pause zwischendurch, seit über 30 Jahren durch die Lande. Winter wie Sommer, spätestens nach 2 Wochen Stillstand geht´s um den Block. In all den Jahren musste nicht ein einziges Mal der Vergaser bzw. die Düsen gereinigt werden - ich schwöre! :ritter: Einzig den Tank habe ich vor über 10 Jahren mal versiegelt und die Benzinschläuche/ Filter nach Bedarf gewechselt, das war´s. Meiner ist aber auch nicht ganz so flott wie RS´s ... 154Km/h Auf der A2 letztes Jahr noch vom vibrierenden Navi abgelesen.... beschissen lahm dieser Halbautonmat. :mrgreen:
Ich hoffe mein Bulli belehrt mich , wenn er denn hoffentlich bald auf die Straße kommt, nicht eines Besseren und hält genauso wacker durch!
Die Diskussion "heute vs früher" ist doch gar nicht Zielführend oder? :wink:
Für Ross und Reiter gilt: Wer rastet, der versumpft und am Wochenende scheint die Sonne, also los!!!

Beste Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Quis »

Es gibt auch kein "heutiges" Benzin (und wahrscheinlich auch kein "damaliges", ich nehme an, dass das auch damals schon so war), da die einzelnen Kohlenwasserstofffraktionen nicht immer nach dem selben Rezept zusammengemischt werden, sondern je nach Verfügbarkeit, Preis und Raffinerie (und Jahreszeit) variiert wird. Das Benzin erfüllt dann zwar immer die Spezifikationen aber das Verhältnis der einzelnen Fraktionen ist unterschiedlich.
lg
Christof *111

Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von aviator »

Danke Euch allen für Eure Beiträge. Sehr informativ.

Stefan
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Jonas_Kessler »

Noch ein Erfahrungswert zum Thema Standzeit: Herbst 2015 Käfer 1303 zum letzten mal betankt (Super95), bis auf 5-10 Liter leergefahren, dann in 2016 zerlegt, grundüberholt und lackiert. Ende 2016, also ein Jahr nach dem Tanken, war der Käfer mit dem Sprit im Tank nicht mehr fahrbar - äußerst mühsames Anspringen nach endlosem Orgeln, kein Leerlauf, Null Leistung. 5 Liter frischen Sprit von der Tanke dazugeschüttet und das Ding ist wieder gelaufen. Die Plörre verliert offensichtlich innerhalb eines Jahres ihre Zündfähigkeit, selbst wenn sie flüssig bleibt und nach Benzin stinkt.

Aber richtig: Autos müssen gefahren werden. Stehen ist Gift.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Bin ich voll bei Euch!
Nur möchte ich meine Aussagen durch eure nicht konterkariert wissen, da sie am Thema vorbei gehen - zumindest an meinem: Die Karren laufen zu mager! ZU MAGER!!!
Und einige scheinen ein Defizit beim Verständnis zu haben und sich ihren Motor durch Ignoranz ruinieren zu wollen. Fahren ist gut, stehen ist scheiße - so weit ok. Aber wenns fährt, dann bitte richtig und nicht einfach nur schnell. Und da ist - auch wenn meine Beiträge nur indirekt zum Thema gehören - nun mal nicht zu leugnen, das wir heute eine andere Spritzusammensetzung haben als früher; dabei ist Gum noch das kleinste, wennauch offensichtlich für einige augenfälligste Problem.

Ich finde es bisweilen erschreckend, mit welcher Ignoranz technische Beiträge hier behandelt werden, wenn sie unbequehme Wahrheiten berühren. Das ist auch der Grund, warum ich mich in letzter Zeit sehr mit technischen Beiträgen zurückhalte. Ja, bei sowas bin ich pissed! Aber wenn ihr der Erfindung des Rads selbst beiwohnen wollt, so werde ich nicht im Weg stehen. Fakt ist, daß nach einer Umbedüsung ein völlig neues (GEILES!) Laufverhalten stattfindet, der Kraftstoffverbrauch leicht zurückgeht (oder durch den gemehrten Fahrspaß aufgebraucht wird) und die Kisten nachweisbar gesünder befüttert werden. Aber da ich sowieso immer wieder nur staunen kann, wie zäh diese Motoren sind und mit welchen Abnutzungen und technischen Zuständen sie noch halbwegs klaglos laufen, so werden sie auch diese Ignoranz hoffentlich noch lange überstehen.
Wünschen würde ich das. Den Motoren, nicht Euch!

Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Weserbulli »

Hey, Torsten,

nein, bitte bitte nicht zurückhalten. Ich find's hoch spannend, auch wenn ich nur die Hlfte verstehe (eher weniger) ...

Und gerade das Für und Wider der unterschiedlichen Meinungen gibt in solchen Threads am Ende doch ein gutes Gesamtbild ab.
Das (aus Deiner Sicht) Falsch- und Halbwissen ist ja so oder so in den Köpfen. Und wird auf dem einen oder anderen Wege weiter gereicht. Jeder macht so seine Erfahrungen und leitet dann davon seine eigenen Schlüsse ab, die nicht immer richtig sein müssen. Da ist es doch gut, wenn das hier diskutiert und gegebenenfalls ins rechte Licht gerückt werden kann.

In diesem Sinne: Bitte weitermachen - alle!!

Liebe Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

He Olli,
leider gibt diese Diskussion für mich kein gutes Gesamtbild ab, da hier nicht auf gleicher Höhe diskutiert wird. "Die Kiste rennt wie Sau - was schert mich das Gemisch?"; Das halte ich nicht für einen diskussionswürdigen Ansatz - zumindest nicht NACH meinen Ausführungen. Und nicht erst seit dem Zweitaktfrisieren weiß man, daß eine willentlich herbeigeführte Abmagerung im hohen Drehzahlbereich zwar schlußendlich die Karre verglühen läßt, aber vorher geht wie die Sau... Seis drum.
Aber dafür ist mir meine Zeit hier zu schade, schließlich lebe ich davon, meinen Kunden in der Werkstatt genau dieses Wissen zur Verfügung zu stellen.
kabul hat geschrieben: 30.03.2017 17:09 Das Defizit liegt doch wie immer beim "user".
So isses!

Und damit bin ich raus,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 31.03.2017 19:58 Und damit bin ich raus,
Gruß Torsten
Ach Torsten,

lass uns noch etwas über die Viskosität von Flüssigkeiten sinnieren :bier:
Da gehört Benzin doch auch irgendwie dazu.

Viel Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten