Frage zu Türschloss und Schließmechanismus
Verfasst: 03.04.2017 08:33
Moin in die Runde,
am Wochenende haben wir das schöne Wetter genutzt und sind von Bremen nach Münster gefahren, um Freunde zu besuchen.
Eine gute Gelegenheit, den Motor mal durchzupusten und zu sehen, wie der Wagen so fährt, bevor es im Sommer auf große Tour nach Schweden geht.
So weit so gut. In Münster dann ausgestiegen, Wagen abgeschlossen - und beim Abziehen des Schlüssels aus der Beifahrertür kam der ganze Schließzilinder mit raus und blieb am Schlüssel hängen
Okay, Tür war zu und lässt sich ja von innen öffnen oder abschließen. Ist aber auf die Dauer doch nicht der Hit so ...
Außerdem weiß ich nicht, ob jemand durch die leere Öffnung vom Schließzylinder den Wagen einfach öffnen kann.
Meine Frage dazu:
Eigentlich müsste doch das Schloss von innen mit einer Arretierung im Zylinder gehalten werden.
Ich habe jetzt noch nicht die Türpappe abgeschraubt um zu sehen, ob solch ein Teil nach innen gefallen ist.
Oder hält sich der Schleißzylinder selbst und kann in einer bestimmten Stellung einfach herausgezogen werden?
Über die SuFu hab ich auch nichts dazu finden können.
Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage zum Schließmechanismus:
Wenn ich die Türen abgeschlossen habe ist das bei mir ein angeborener Reflex, dass ich noch mal den Türdrücker betätige, um zu sehen, ob die Tür wirklich verschlossen ist (so kenne ich das auch noch vom Käfer her).
Allerdings lassen sich dann die Schlösser nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen. Muss dann im Extremfall durch Schiebetür und Mitteldurchgang einsteigen - auch blöd.
Da der Wagen ordentlich gewachst worden ist, frage ich mich, ob das Wachs bewirkt, dass der Öffner im Türgriff bzw. die daran hängende Stellmechanik nicht wieder leichtgängig in die neutrale Position zurückgleiten kann.
Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?
Vielleicht macht es Sinn, beide Sachen jetzt zusammen in Ordnung zu bringen.
Ergänzend zur Info:
Mein 71er T2a hat innen den geteilten Türgriff mit kleinem Verriegelungshebel (also keinen "Knopf" am Scheibenrahmen).
Liebe Grüße
Olli
am Wochenende haben wir das schöne Wetter genutzt und sind von Bremen nach Münster gefahren, um Freunde zu besuchen.
Eine gute Gelegenheit, den Motor mal durchzupusten und zu sehen, wie der Wagen so fährt, bevor es im Sommer auf große Tour nach Schweden geht.
So weit so gut. In Münster dann ausgestiegen, Wagen abgeschlossen - und beim Abziehen des Schlüssels aus der Beifahrertür kam der ganze Schließzilinder mit raus und blieb am Schlüssel hängen
Okay, Tür war zu und lässt sich ja von innen öffnen oder abschließen. Ist aber auf die Dauer doch nicht der Hit so ...
Außerdem weiß ich nicht, ob jemand durch die leere Öffnung vom Schließzylinder den Wagen einfach öffnen kann.
Meine Frage dazu:
Eigentlich müsste doch das Schloss von innen mit einer Arretierung im Zylinder gehalten werden.
Ich habe jetzt noch nicht die Türpappe abgeschraubt um zu sehen, ob solch ein Teil nach innen gefallen ist.
Oder hält sich der Schleißzylinder selbst und kann in einer bestimmten Stellung einfach herausgezogen werden?
Über die SuFu hab ich auch nichts dazu finden können.
Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage zum Schließmechanismus:
Wenn ich die Türen abgeschlossen habe ist das bei mir ein angeborener Reflex, dass ich noch mal den Türdrücker betätige, um zu sehen, ob die Tür wirklich verschlossen ist (so kenne ich das auch noch vom Käfer her).
Allerdings lassen sich dann die Schlösser nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen. Muss dann im Extremfall durch Schiebetür und Mitteldurchgang einsteigen - auch blöd.
Da der Wagen ordentlich gewachst worden ist, frage ich mich, ob das Wachs bewirkt, dass der Öffner im Türgriff bzw. die daran hängende Stellmechanik nicht wieder leichtgängig in die neutrale Position zurückgleiten kann.
Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?
Vielleicht macht es Sinn, beide Sachen jetzt zusammen in Ordnung zu bringen.
Ergänzend zur Info:
Mein 71er T2a hat innen den geteilten Türgriff mit kleinem Verriegelungshebel (also keinen "Knopf" am Scheibenrahmen).
Liebe Grüße
Olli