Verkabelung Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 19.05.2017 18:13 Jau, könnte ein Relais sein. Und wenn es noch gut funktioniert, würde ich es auch drinnen lassen.
Oh, da habe ich eine etwas andere Philosophie / Meinung.
Als ich mir ein "Hot Start Relais" eingebaut hatte, habe ich mir natürlich gleich ein Ersatzrelais mit in meine "Erstehilfebox" eingepackt (bei 10€ + kein Thema :D ), so dass ich bei "Fehlverhalten" gleich einmal eins zu eins direkt umstecken kann. Darüber hinaus habe ich auch Vorkehrungen getroffen, mit einem entsprechend angefertigtem Adapter umstecken zu können, so dass ich auch ohne des genannten Zusatzrelais meine "Kiste" über den herkömmlichen (originalen) Stromkreis starten kann (doppelt genäht hält eben besser :D ). Wenn bei dem Ami-Relais die gleichen Anschlüsse vorliegen sollten, wäre das natürlich kein Problem, das müsste natürlich erst überprüft werden.
Nico495 hat geschrieben: 19.05.2017 20:31 Ja den meine ich, es funktioniert aber leider gar nichts wenn ich am Zündschlüssel drehe. Zumindest meist nicht. Nur sporadisch...
Dann wäre der Zündanlassschalter zu testen, ob er immer beim Startvorgang auf Klemme 50 auch wirklich + 12 V herausgibt.
... falls nicht, den Schalter bitte tauschen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von hank fuchs »

Moin
Hab mir gerade euren Verlauf durchgelesen, kannst du mal bitte ein link reinstellen wo du das hot start relai bekommen hast.
Bin gerade auf der such nach sowas.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hank,
hank fuchs hat geschrieben: 10.07.2019 06:52 … kannst du mal bitte ein link reinstellen wo du das hot start relai bekommen hast.
… wer jetzt auch immer gemeint ist. :?
Ich z.B. habe das Nagares Relais genommen. Das hat reichlich Reserven und ist recht robust.
Händlerbeispiel: https://www.sound-pressure.de/Nagares-H ... 12V-/-180A
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von T2b-Bulli »

...
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
als Hot-Start Relais eignen sich die 70A KFZ Lastrelais. Die haben für die Lastanschlüsse 9,5mm Flachsteckanschlüsse.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten