Verkabelung Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verkabelung Batterie

Beitrag von Nico495 »

Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche endlich einen T2 gekauft und will nun mit der Restauration anfangen! :jump:
Eckdaten zum Bus:

T2 1975 BJ
1,8 Liter 68 PS Motorkennung ED....

Der Bus kommt aus Kalifornien und die Elektrik ist, naja, sagen wir etwas gepfuscht.
Nun ist es für mich wichtig dass der Bus bewegt werden kann (Garage rein und raus). Keine weiten Strecken. Bevor ich Ihn aber starten will, will ich erstmal die Elektrik neu machen/überholen, bzw. verstehen.
Auf dem Blick in den Motorraum stellte ich fest, dass das rote Massekabel an nur noch 2 Phasen hing, Isolierung -> Fehlanzeige. (Fängt ja gut an)

Jetzt zu meiner Frage (Und ich bin ein Absoluter Laie)... Wohin geht denn das rote, dünne Kabel, das mit auf den Pluspol der Batterie geklemmt wird? Das Dicke Schwarze geht auf den Anlasser, aber das dünne Rote? Geht das zum Regelschalter? Ich versuche schon die ganze Zeit einen Stromlaufplan zu finden... allerdings finde ich nur welche zu einem 1.8l Vergaser Motor. Meiner ist ein Einspritzer, ob die beiden die gleiche Verschaltung haben konnte ich noch nicht herausfinden. :steine:

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Nico495 hat geschrieben: 07.04.2017 18:53 Auf dem Blick in den Motorraum stellte ich fest, dass das rote Massekabel an nur noch 2 Phasen hing, Isolierung -> Fehlanzeige.
Mir sind leider keine roten Massekabel im Bus bekannt. Vermutlich etwas Gebasteltes. Vielleicht einmal Foto anfügen?