Verkabelung Batterie
Verkabelung Batterie
Hallo liebe Community,
ich habe mir letzte Woche endlich einen T2 gekauft und will nun mit der Restauration anfangen!
Eckdaten zum Bus:
T2 1975 BJ
1,8 Liter 68 PS Motorkennung ED....
Der Bus kommt aus Kalifornien und die Elektrik ist, naja, sagen wir etwas gepfuscht.
Nun ist es für mich wichtig dass der Bus bewegt werden kann (Garage rein und raus). Keine weiten Strecken. Bevor ich Ihn aber starten will, will ich erstmal die Elektrik neu machen/überholen, bzw. verstehen.
Auf dem Blick in den Motorraum stellte ich fest, dass das rote Massekabel an nur noch 2 Phasen hing, Isolierung -> Fehlanzeige. (Fängt ja gut an)
Jetzt zu meiner Frage (Und ich bin ein Absoluter Laie)... Wohin geht denn das rote, dünne Kabel, das mit auf den Pluspol der Batterie geklemmt wird? Das Dicke Schwarze geht auf den Anlasser, aber das dünne Rote? Geht das zum Regelschalter? Ich versuche schon die ganze Zeit einen Stromlaufplan zu finden... allerdings finde ich nur welche zu einem 1.8l Vergaser Motor. Meiner ist ein Einspritzer, ob die beiden die gleiche Verschaltung haben konnte ich noch nicht herausfinden.
Gruß Nico
ich habe mir letzte Woche endlich einen T2 gekauft und will nun mit der Restauration anfangen!
Eckdaten zum Bus:
T2 1975 BJ
1,8 Liter 68 PS Motorkennung ED....
Der Bus kommt aus Kalifornien und die Elektrik ist, naja, sagen wir etwas gepfuscht.
Nun ist es für mich wichtig dass der Bus bewegt werden kann (Garage rein und raus). Keine weiten Strecken. Bevor ich Ihn aber starten will, will ich erstmal die Elektrik neu machen/überholen, bzw. verstehen.
Auf dem Blick in den Motorraum stellte ich fest, dass das rote Massekabel an nur noch 2 Phasen hing, Isolierung -> Fehlanzeige. (Fängt ja gut an)
Jetzt zu meiner Frage (Und ich bin ein Absoluter Laie)... Wohin geht denn das rote, dünne Kabel, das mit auf den Pluspol der Batterie geklemmt wird? Das Dicke Schwarze geht auf den Anlasser, aber das dünne Rote? Geht das zum Regelschalter? Ich versuche schon die ganze Zeit einen Stromlaufplan zu finden... allerdings finde ich nur welche zu einem 1.8l Vergaser Motor. Meiner ist ein Einspritzer, ob die beiden die gleiche Verschaltung haben konnte ich noch nicht herausfinden.
Gruß Nico
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7118
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Verkabelung Batterie
Hallo Nico,
Wie ist denn die 3. Stelle von der FIN überhaupt?
Mir sind leider keine roten Massekabel im Bus bekannt. Vermutlich etwas Gebasteltes. Vielleicht einmal Foto anfügen?
Wenn Du ein 4² Kabel als dünn bezeichnest, so geht das zum Doppelrelais auf Klemme 88z.
Auf den Regler geht niemals B+ (Also + von der Batterie).
.. da gibt's leider schon einige Unterschiede.
Hast Du auch schon einmal "wiring diagram vw bus " in Goggel eingegeben?
Wie ist denn die 3. Stelle von der FIN überhaupt?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Verkabelung Batterie
Hallo,
ich vermute Du meinst ein rot/weisses zur Zentralsteckdose T20 im Motorraum zur Diagnose (Diagnosstecker analog & "old school")
Braucht man heute nicht mehr
VW wollte damals beweisen, dass sie mit Schrankgroßen Diagnosesystemen die Computertechnik einführen. Naja, ...
Grüße,
ich vermute Du meinst ein rot/weisses zur Zentralsteckdose T20 im Motorraum zur Diagnose (Diagnosstecker analog & "old school")
Braucht man heute nicht mehr
VW wollte damals beweisen, dass sie mit Schrankgroßen Diagnosesystemen die Computertechnik einführen. Naja, ...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Verkabelung Batterie
Hallo!
ich habe heute die Bilder machen können! Ich hoffe die Kabelverläufe sind für euch nachvollziehbar
Der Bus startete sogar, also scheint es keine "wichtige" Funktion zu haben.
Dann kam das nächste Problem, er startete dreimal danach nichts mehr. Gar nichts mehr. Kein Anlassergeräusch. Was kann denn das jetzt schon wieder sein..
Gruß Nico
ich habe heute die Bilder machen können! Ich hoffe die Kabelverläufe sind für euch nachvollziehbar
Der Bus startete sogar, also scheint es keine "wichtige" Funktion zu haben.
Dann kam das nächste Problem, er startete dreimal danach nichts mehr. Gar nichts mehr. Kein Anlassergeräusch. Was kann denn das jetzt schon wieder sein..
Gruß Nico
Re: Verkabelung Batterie
Hi RSB,
Da Du gerade die fehlende Abdeckung der Lima erwähntest: hast Du eine Quelle dafür?
Ich habe mir schon einen Wolf danach gesucht!
Gruß aus HD nach B
Michael
Da Du gerade die fehlende Abdeckung der Lima erwähntest: hast Du eine Quelle dafür?
Ich habe mir schon einen Wolf danach gesucht!
Gruß aus HD nach B
Michael
Re: Verkabelung Batterie
Nochmal zu den stromlaufplänen, welcher der beide ist denn der Richtige? Der erste ist von einem Einspritzer, der zweite von einem Vergaser (laut Deklarierung) ich hoffe mir kann geholfen werden. Elektrik ist für mich ein einziges Fragezeichen. Noch...
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dendum.jpg
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Gruß Nico
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dendum.jpg
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Gruß Nico
Re: Verkabelung Batterie
Hallo Nico,
Schau, ob auf Deinem Motor Vergaser montiert sind und ein Luftkasten (grosses schwarzes Plastikstück mit Luftfilteranschluss) sie verbindet (Vergaser), oder ob auf dem "Arm", der links der Batterie nach Vorn Mitte zeigt, derLuftfilter sitzt, hinter dem ein schwarz-silberner viereckiges Kästlein hockt, an dem ein grosser s-förmiger Schlauch hängt (Einspritzer).
Beim Einspritze hängt vor der Batterie im Radlauf noch ein Silberkasten, aus dem ein dickes Kabel zieht.
Bilder gibt es allenthalben im Netz.
Aktuell macht PC-Doc eine Machbauaktion des Hauptkabelbaums zum SEHR fairen Preis von ca. €270, im Falle eines Einspritzers kriegst Du von Thomas (Tanjas&Thomas_T2) einen neuen Kabelbaum dafür.
Dann musst Du Dir keinen Kopp wegen der Frickeleien mehr machen und hast Deine Ruhe.
LG
M
Schau, ob auf Deinem Motor Vergaser montiert sind und ein Luftkasten (grosses schwarzes Plastikstück mit Luftfilteranschluss) sie verbindet (Vergaser), oder ob auf dem "Arm", der links der Batterie nach Vorn Mitte zeigt, derLuftfilter sitzt, hinter dem ein schwarz-silberner viereckiges Kästlein hockt, an dem ein grosser s-förmiger Schlauch hängt (Einspritzer).
Beim Einspritze hängt vor der Batterie im Radlauf noch ein Silberkasten, aus dem ein dickes Kabel zieht.
Bilder gibt es allenthalben im Netz.
Aktuell macht PC-Doc eine Machbauaktion des Hauptkabelbaums zum SEHR fairen Preis von ca. €270, im Falle eines Einspritzers kriegst Du von Thomas (Tanjas&Thomas_T2) einen neuen Kabelbaum dafür.
Dann musst Du Dir keinen Kopp wegen der Frickeleien mehr machen und hast Deine Ruhe.
LG
M
Zuletzt geändert von Mario73 am 10.04.2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachname von Thomas auf dessen Wunsch gelöscht
Grund: Nachname von Thomas auf dessen Wunsch gelöscht
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7118
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Verkabelung Batterie
...sieht nach Einspritzer aus, denn die Vorwiderstände für die Einspritzdüsen und das Doppelrelais sind ja auch noch verkabelt.
(siehe Bild 3)
@ Nico: 2. Bild, woher kommt das rote Kabel?
3. Bild, was willst Du uns mit dem schwarzen Kabel sagen? (Ja, an 86c am Doppelrelais geht ein (sehr) dünnes schwarzes 0,5² Kabel von Klemme 15 (bzw.+) der Zündspule kommend.)
4.Bild, ja, wohin führt denn das rote Kabel bzw. wo ist das angeschlossen?
...und die 3. Stelle der Fahrgestellnummer hast Du auch noch nicht angegeben.
... das Schaltbild von thesamba zeigt nur die Stromführung für die Einspritzung und nicht für das Fahrzeug.
Ein neuer Kabelbaum wäre sicherlich eine gute Idee, aber da ist auch ein wenig Durchblick und Orientierung gefordert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Verkabelung Batterie
Moin Norbert,
Du hast natürlich Recht, ist ein Einspritzer, besonders wenn man den blauen Stecker (zur Düse) dahinter in Bild 3 sieht (hab ich nicht)
Kabelbaumtausch ist natürlich kein Zuckerschlecken, aber letztendlich doch ne saubere Sache für ne gute Resto....
Nico: lass' unbedingt die Einspritzung drauf! Die Abgasrückführung kannst Du rauswerfen (läuft auch ohne) und entgegen aller Behauptungen gibt es alle Teile noch. Vergaser sind auch nicht mehr so billig und die FI läuft ohne Einstellungsgefrickel, Vergaserqueenaufsuchaktionen mit Ewigwartezeiten usw...
Nicht umsonst haben heutzutage alle Autos ne FI.
Einen Workshop dazu gibt es ebenfalls hier im Forum.
Nur meine Meinung.
Gruss,
M
Du hast natürlich Recht, ist ein Einspritzer, besonders wenn man den blauen Stecker (zur Düse) dahinter in Bild 3 sieht (hab ich nicht)
Kabelbaumtausch ist natürlich kein Zuckerschlecken, aber letztendlich doch ne saubere Sache für ne gute Resto....
Nico: lass' unbedingt die Einspritzung drauf! Die Abgasrückführung kannst Du rauswerfen (läuft auch ohne) und entgegen aller Behauptungen gibt es alle Teile noch. Vergaser sind auch nicht mehr so billig und die FI läuft ohne Einstellungsgefrickel, Vergaserqueenaufsuchaktionen mit Ewigwartezeiten usw...
Nicht umsonst haben heutzutage alle Autos ne FI.
Einen Workshop dazu gibt es ebenfalls hier im Forum.
Nur meine Meinung.
Gruss,
M
Re: Verkabelung Batterie
Hallo und Danke für die Antworten,
also es ist ein Einspritzer kein Vergaser.
@Norbert:
Das ist das andere Ende vom roten Kabel, welches mit an die Polklemme geschraubt wird.
also es ist ein Einspritzer kein Vergaser.
@Norbert:
@ Nico: 2. Bild, woher kommt das rote Kabel?
Das ist das andere Ende vom roten Kabel, welches mit an die Polklemme geschraubt wird.
Am dicken Kabel, das zum Anlasser geht (Klemme 30) ist das außenherum gewickelt geht dann aber quer durch den Motorraum auf den Fotografierten Kasten. (Funktion:Ka)3. Bild, was willst Du uns mit dem schwarzen Kabel sagen? (Ja, an 86c am Doppelrelais geht ein (sehr) dünnes schwarzes 0,5² Kabel von Klemme 15 (bzw.+) der Zündspule kommend.)
Habe das Auto leider noch nicht aufgebockt, lag unter dem Bus habe aber nichts mehr gesehen, ich werde aber die Information nachreichen4.Bild, ja, wohin führt denn das rote Kabel bzw. wo ist das angeschlossen?
sorry ich dachte du meinst die Motornummer... Die Kennung ist 235***..und die 3. Stelle der Fahrgestellnummer hast Du auch noch nicht angegeben.