Verkabelung Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verkabelung Batterie

Beitrag von Nico495 »

Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche endlich einen T2 gekauft und will nun mit der Restauration anfangen! :jump:
Eckdaten zum Bus:

T2 1975 BJ
1,8 Liter 68 PS Motorkennung ED....

Der Bus kommt aus Kalifornien und die Elektrik ist, naja, sagen wir etwas gepfuscht.
Nun ist es für mich wichtig dass der Bus bewegt werden kann (Garage rein und raus). Keine weiten Strecken. Bevor ich Ihn aber starten will, will ich erstmal die Elektrik neu machen/überholen, bzw. verstehen.
Auf dem Blick in den Motorraum stellte ich fest, dass das rote Massekabel an nur noch 2 Phasen hing, Isolierung -> Fehlanzeige. (Fängt ja gut an)

Jetzt zu meiner Frage (Und ich bin ein Absoluter Laie)... Wohin geht denn das rote, dünne Kabel, das mit auf den Pluspol der Batterie geklemmt wird? Das Dicke Schwarze geht auf den Anlasser, aber das dünne Rote? Geht das zum Regelschalter? Ich versuche schon die ganze Zeit einen Stromlaufplan zu finden... allerdings finde ich nur welche zu einem 1.8l Vergaser Motor. Meiner ist ein Einspritzer, ob die beiden die gleiche Verschaltung haben konnte ich noch nicht herausfinden. :steine:

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Nico495 hat geschrieben: 07.04.2017 18:53 Auf dem Blick in den Motorraum stellte ich fest, dass das rote Massekabel an nur noch 2 Phasen hing, Isolierung -> Fehlanzeige.
Mir sind leider keine roten Massekabel im Bus bekannt. Vermutlich etwas Gebasteltes. Vielleicht einmal Foto anfügen?
Nico495 hat geschrieben: 07.04.2017 18:53 Wohin geht denn das rote, dünne Kabel, das mit auf den Pluspol der Batterie geklemmt wird?
Wenn Du ein 4² Kabel als dünn bezeichnest, so geht das zum Doppelrelais auf Klemme 88z.
Nico495 hat geschrieben: 07.04.2017 18:53 ... aber das dünne Rote? Geht das zum Regelschalter?
Auf den Regler geht niemals B+ (Also + von der Batterie).
Nico495 hat geschrieben: 07.04.2017 18:53 Meiner ist ein Einspritzer, ob die beiden die gleiche Verschaltung haben konnte ich noch nicht herausfinden.
.. da gibt's leider schon einige Unterschiede. :?
Nico495 hat geschrieben: 07.04.2017 18:53 versuche schon die ganze Zeit einen Stromlaufplan zu finden...
Hast Du auch schon einmal "wiring diagram vw bus " in Goggel eingegeben?
Wie ist denn die 3. Stelle von der FIN überhaupt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ich vermute Du meinst ein rot/weisses zur Zentralsteckdose T20 im Motorraum zur Diagnose (Diagnosstecker analog & "old school")
Braucht man heute nicht mehr :wink:

VW wollte damals beweisen, dass sie mit Schrankgroßen Diagnosesystemen die Computertechnik einführen. Naja, ...

Grüße,
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Nico495 »

Hallo!

ich habe heute die Bilder machen können! Ich hoffe die Kabelverläufe sind für euch nachvollziehbar ;)
Das sind die Kabel für B+
Das sind die Kabel für B+
das ist das dünne rote Kabel, direkt dahinter ist die Gegenstelle an der es hing
das ist das dünne rote Kabel, direkt dahinter ist die Gegenstelle an der es hing
dorthin verläuft ein dünnes schwarzes Kabel
dorthin verläuft ein dünnes schwarzes Kabel
das Bild ist von unter dem Bus, dort wird das rote Kabel angeschlossen (normalerweise)
das Bild ist von unter dem Bus, dort wird das rote Kabel angeschlossen (normalerweise)
Das ist die Motornummer
Das ist die Motornummer
Der Bus startete sogar, also scheint es keine "wichtige" Funktion zu haben.
Dann kam das nächste Problem, er startete dreimal danach nichts mehr. Gar nichts mehr. Kein Anlassergeräusch. Was kann denn das jetzt schon wieder sein..
Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von MCT »

Hi RSB,

Da Du gerade die fehlende Abdeckung der Lima erwähntest: hast Du eine Quelle dafür?
Ich habe mir schon einen Wolf danach gesucht!

Gruß aus HD nach B

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Nico495 »

Nochmal zu den stromlaufplänen, welcher der beide ist denn der Richtige? Der erste ist von einem Einspritzer, der zweite von einem Vergaser (laut Deklarierung) ich hoffe mir kann geholfen werden. Elektrik ist für mich ein einziges Fragezeichen. :?: Noch... :!:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dendum.jpg

http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von MCT »

Hallo Nico,

Schau, ob auf Deinem Motor Vergaser montiert sind und ein Luftkasten (grosses schwarzes Plastikstück mit Luftfilteranschluss) sie verbindet (Vergaser), oder ob auf dem "Arm", der links der Batterie nach Vorn Mitte zeigt, derLuftfilter sitzt, hinter dem ein schwarz-silberner viereckiges Kästlein hockt, an dem ein grosser s-förmiger Schlauch hängt (Einspritzer).
Beim Einspritze hängt vor der Batterie im Radlauf noch ein Silberkasten, aus dem ein dickes Kabel zieht.
Bilder gibt es allenthalben im Netz.
Aktuell macht PC-Doc eine Machbauaktion des Hauptkabelbaums zum SEHR fairen Preis von ca. €270, im Falle eines Einspritzers kriegst Du von Thomas (Tanjas&Thomas_T2) einen neuen Kabelbaum dafür.
Dann musst Du Dir keinen Kopp wegen der Frickeleien mehr machen und hast Deine Ruhe.

LG
M
Zuletzt geändert von Mario73 am 10.04.2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachname von Thomas auf dessen Wunsch gelöscht
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Norbert*848b »

MCT hat geschrieben: 08.04.2017 20:12 Schau, ob auf Deinem Motor Vergaser montiert sind...
...sieht nach Einspritzer aus, denn die Vorwiderstände für die Einspritzdüsen und das Doppelrelais sind ja auch noch verkabelt. :wink:
(siehe Bild 3)
@ Nico: 2. Bild, woher kommt das rote Kabel?
3. Bild, was willst Du uns mit dem schwarzen Kabel sagen? (Ja, an 86c am Doppelrelais geht ein (sehr) dünnes schwarzes 0,5² Kabel von Klemme 15 (bzw.+) der Zündspule kommend.)
4.Bild, ja, wohin führt denn das rote Kabel bzw. wo ist das angeschlossen?
...und die 3. Stelle der Fahrgestellnummer hast Du auch noch nicht angegeben. :(
... das Schaltbild von thesamba zeigt nur die Stromführung für die Einspritzung und nicht für das Fahrzeug. :(

Ein neuer Kabelbaum wäre sicherlich eine gute Idee, aber da ist auch ein wenig Durchblick und Orientierung gefordert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von MCT »

Moin Norbert,

Du hast natürlich Recht, ist ein Einspritzer, besonders wenn man den blauen Stecker (zur Düse) dahinter in Bild 3 sieht (hab ich nicht) :versteck:
Kabelbaumtausch ist natürlich kein Zuckerschlecken, aber letztendlich doch ne saubere Sache für ne gute Resto....

Nico: lass' unbedingt die Einspritzung drauf! Die Abgasrückführung kannst Du rauswerfen (läuft auch ohne) und entgegen aller Behauptungen gibt es alle Teile noch. Vergaser sind auch nicht mehr so billig und die FI läuft ohne Einstellungsgefrickel, Vergaserqueenaufsuchaktionen mit Ewigwartezeiten usw...
Nicht umsonst haben heutzutage alle Autos ne FI.
Einen Workshop dazu gibt es ebenfalls hier im Forum.
Nur meine Meinung.

Gruss,

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verkabelung Batterie

Beitrag von Nico495 »

Hallo und Danke für die Antworten,

also es ist ein Einspritzer kein Vergaser.

@Norbert:
@ Nico: 2. Bild, woher kommt das rote Kabel?

Das ist das andere Ende vom roten Kabel, welches mit an die Polklemme geschraubt wird.
3. Bild, was willst Du uns mit dem schwarzen Kabel sagen? (Ja, an 86c am Doppelrelais geht ein (sehr) dünnes schwarzes 0,5² Kabel von Klemme 15 (bzw.+) der Zündspule kommend.)
Am dicken Kabel, das zum Anlasser geht (Klemme 30) ist das außenherum gewickelt geht dann aber quer durch den Motorraum auf den Fotografierten Kasten. (Funktion:Ka)
4.Bild, ja, wohin führt denn das rote Kabel bzw. wo ist das angeschlossen?
Habe das Auto leider noch nicht aufgebockt, lag unter dem Bus habe aber nichts mehr gesehen, ich werde aber die Information nachreichen :)
..und die 3. Stelle der Fahrgestellnummer hast Du auch noch nicht angegeben.
sorry ich dachte du meinst die Motornummer... Die Kennung ist 235***
Bild
Antworten