Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Ich bin 140PS / 200Nm ( nicht "gefühlt" sondern auf dem Prüfstand ermittelt) auch mit verstärkter 200mm Kupplung gefahren. Es gab nie Probleme. 95 PS Typ 1 mit Original Sachs 200mm Serienkupplung hat ebenfalls funktioniert
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Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Ich muss es mal überlegen. Bei meinen Anforderungen ist eigentlich das CM Getriebe durchaus eine gute Wahl. Der Kupplungstausch ist natürlich wesentlich günstiger als ein CP Getriebe. In der Regel weiß man ja auch nicht so genau, was man da für teuer Geld erwirbt. Was könnt ihr da empfehlen als verstärkte Variante?
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Seriendruckplatte mit cushion grip Scheibe sollte reichen. Gibt's bei csp und orratech.
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Hallo Holger,
ich fahre einen 2,4l Typ4 mit 228er Schwungscheibe und Kupplung auf dem T2a-Getriebe. Da musst Du mit dem Dremel die Kupplungsglocke vorsichtig ausfräsen. Ich habe immer gefräst, dann etwas Lack auf die gefrästen Stellen gepinselt, den Motor als Rumpf eingebaut (nicht festgeschraubt), an der Kurbelwelle einmal gedreht und dann an den Kratzern im Lack wieder gefräst. Das machst Du ca. 10 Mal, dann kannst Du irgendwann ohne Kratzer drehen . Sieht dann etwa so aus: Das solltest Du so machen, wenn Dein Bus die Hinterachse noch weiter hinten hat, ich glaube das wurde mit dem T2b, also '72er Jahrgang geändert. Bei mir passt das so ziemlich gepresst rein, für die 12mm längere Kupplungsglocke ist da kein Platz mehr...
Und ja, für die 228er Schwungscheibe brauchst Du einen anderen Anlasser, den mit dem nicht durchgehenden Ritzel: Die 12mm habe ich mit einem Abstandhalter aus Teflonschneidebrett ausgeglichen : Der alte Anlasser hat nicht gepasst.
Gruß & viel Erfolg,
Klaus
ich fahre einen 2,4l Typ4 mit 228er Schwungscheibe und Kupplung auf dem T2a-Getriebe. Da musst Du mit dem Dremel die Kupplungsglocke vorsichtig ausfräsen. Ich habe immer gefräst, dann etwas Lack auf die gefrästen Stellen gepinselt, den Motor als Rumpf eingebaut (nicht festgeschraubt), an der Kurbelwelle einmal gedreht und dann an den Kratzern im Lack wieder gefräst. Das machst Du ca. 10 Mal, dann kannst Du irgendwann ohne Kratzer drehen . Sieht dann etwa so aus: Das solltest Du so machen, wenn Dein Bus die Hinterachse noch weiter hinten hat, ich glaube das wurde mit dem T2b, also '72er Jahrgang geändert. Bei mir passt das so ziemlich gepresst rein, für die 12mm längere Kupplungsglocke ist da kein Platz mehr...
Und ja, für die 228er Schwungscheibe brauchst Du einen anderen Anlasser, den mit dem nicht durchgehenden Ritzel: Die 12mm habe ich mit einem Abstandhalter aus Teflonschneidebrett ausgeglichen : Der alte Anlasser hat nicht gepasst.
Gruß & viel Erfolg,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
@Klaus
Super Beitrag, das war genau das was ich gesuch habe, vielen Dank !
Soweit ich weiß hat der T2ab schon die langen Federschwerter vom T2b, somit sollte der Platz für die längere Glocke gegeben sein. Ich werde den Motor erstmal bei nächster Gelegenheit ausbauen und dann schauen ob die Glocke tausche oder ausfräse. Ich hoffe nur, dass der Motor dadurch keinen Schaden genommen hat ...Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.
Vielen Dank an alle!
Super Beitrag, das war genau das was ich gesuch habe, vielen Dank !
Soweit ich weiß hat der T2ab schon die langen Federschwerter vom T2b, somit sollte der Platz für die längere Glocke gegeben sein. Ich werde den Motor erstmal bei nächster Gelegenheit ausbauen und dann schauen ob die Glocke tausche oder ausfräse. Ich hoffe nur, dass der Motor dadurch keinen Schaden genommen hat ...Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.
Vielen Dank an alle!
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
so, Motor ist draußen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Schwungrad an drei Punkten in der Glocke angelegen hat. Im Bereich der Anlasserbohrung ist sie gebrochen , deshalb habe ich jetzt doch eine 091er Glocke samt Anlasser verbaut. Die Glocke konnte ich glücklicherweise bei eingebautem Getriebe tauschen.
Hier nochmal die Unterschiede zwischen 002 und 091er Glocke (falls es einen Interessiert):
die 091er Glocke ist nur unwesentlich länger ca. 2mm als die 002 Der Anlasserflansch ist beim 091er ca. 12mm dicker Die Freidrehung in der Glocke ist bei der 091er Glocke auch nur 2mm tiefer, dafür sind die Gussnasen in der Glocke tiefer angesetzt
Hier nochmal die Unterschiede zwischen 002 und 091er Glocke (falls es einen Interessiert):
die 091er Glocke ist nur unwesentlich länger ca. 2mm als die 002 Der Anlasserflansch ist beim 091er ca. 12mm dicker Die Freidrehung in der Glocke ist bei der 091er Glocke auch nur 2mm tiefer, dafür sind die Gussnasen in der Glocke tiefer angesetzt
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
im Bereich der Anlasserbohrung ist auch mehr Platz zur Anschraubfläche
So...jetzt hoff ich nur, dass der Motor nichts abbekommen hat. Axialspiel passt jedenfalls noch und der Flansch am Motorgehäuse ist auch nicht verzogen oder gebrochen.Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Sehr interessant! Das heißt, Getriebeglocke tauschen ist deutlich sinnvoller und einfacher, als fräsen und Anlasser adaptieren. 2mm sollten sogar bei mir noch reinpassen
Besten Dank für die Aufklärung.
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Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Hallo in die Runde,
ich greif das Thema noch einmal auf, weil ich erst heute dazu gekommen bin, den Motor auszubauen. Ich habe mir eine Kupplung mit 210mm bei Bus OK gekauft, die lt. Beschreibung zum 1,7 und 1,8 Typ 4 Motor passen sollte, tut sie aber bei mir nicht. Die Druckplatte ist insgesamt kleiner als bei der 228mm Kupplung, was ja auch normal ist. aber die Schraublöcher passen nicht an die Schwungscheibe, eben auch im kleineren Durchmesser. Gab es für den Typ 4 Motor verschiedene Schwungscheiben?
Danke und Gruß
Helmut
ich greif das Thema noch einmal auf, weil ich erst heute dazu gekommen bin, den Motor auszubauen. Ich habe mir eine Kupplung mit 210mm bei Bus OK gekauft, die lt. Beschreibung zum 1,7 und 1,8 Typ 4 Motor passen sollte, tut sie aber bei mir nicht. Die Druckplatte ist insgesamt kleiner als bei der 228mm Kupplung, was ja auch normal ist. aber die Schraublöcher passen nicht an die Schwungscheibe, eben auch im kleineren Durchmesser. Gab es für den Typ 4 Motor verschiedene Schwungscheiben?
Danke und Gruß
Helmut
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Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Ja, das Kupplungs-Wirrwarr...
neben der auch im Käfer bekannten 200mm Kupplung/Schwungscheibe gibt es eine 210mm Kupplung...
... und der Typ4 Motor im Bus hatte früher 210mm (1700/1800 ccm), dann ab 1976 215 mm Schwungscheibe (1600 + Typ4), später 228mm (2000 ccm CU+CJ).
Auf die 215er Schwungscheibe passen mindestens 210er und 215er Kupplungen, die jeweils in einem anderen Lochkreis verschraubt werden (die 215er mit M7 Schrauben, die kleinere mit M8)
Auf den 228er Schwung passt wohl nur die große 228er Kupplung, was ja auch Sinn macht. Also brauchst Du eine große Kupplung passend zum Schwung...
neben der auch im Käfer bekannten 200mm Kupplung/Schwungscheibe gibt es eine 210mm Kupplung...
... und der Typ4 Motor im Bus hatte früher 210mm (1700/1800 ccm), dann ab 1976 215 mm Schwungscheibe (1600 + Typ4), später 228mm (2000 ccm CU+CJ).
Auf die 215er Schwungscheibe passen mindestens 210er und 215er Kupplungen, die jeweils in einem anderen Lochkreis verschraubt werden (die 215er mit M7 Schrauben, die kleinere mit M8)
Auf den 228er Schwung passt wohl nur die große 228er Kupplung, was ja auch Sinn macht. Also brauchst Du eine große Kupplung passend zum Schwung...