Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 10.09.2019 10:29 Typ 4 Motor: Teilenummer: 021 105 235, Anlaufscheibe (18,7x13x1,3); 1 Stück zu verwenden
Typ 1 Motor: Teilenummer: 111 105 235 A, Anlaufscheibe (16x22,8x0,6); 2 Stück zu verwenden
Ich las gerade Deine Anmerkung zu den Anlaufscheiben beim Typ1-Motor. Da ich meinen ja kürzlich komplett zerlegt hatte,glaube ich mich zu erinnern, dass ich nur eine dieser Scheiben drinnen habe. Nachdem ich Deinen Hinweis gelesen hatte, fand ich in der Teileliste tatsächlich die Aussage, dass da zwei hineingehören.

Wat nu? Irgendwo einen zweiten auftreiben oder so lassen? Welche Aufgabe hat der zweite eigentlich? Es könnte dieselbe Aufgabe sein, wie bei den drei Scheiben zum Kurbelwellen-Axialspiel (Reibungsminderung). Bisher dachte ich immer, diese Anlaufscheibe gäbe es in verschiedenen Dicken, aber das scheint wohl nicht richtig zu sein. Jedenfalls finde ich nichts darüber in meinen Unterlagen.

Kann es sein, dass ich da etwas mit dem Typ4-Motor verwechsele?

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis. Es ist immer wieder gut, sich auch Beiträge zu Themen durchzulesen, mit denen man sich momentan gar nicht beschäftigen muss.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 10.09.2019 22:48 … dass ich nur eine dieser Scheiben drinnen habe.
… bitte nachmessen, denn die beiden Scheiben kleben meist ziemlich fest aneinander. :?
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 10.09.2019 22:48 Wat nu?
… sprach der Chinese. :D
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 10.09.2019 22:48 Welche Aufgabe hat der zweite eigentlich?
… eine "klebt" am Verteiler, die andere halt am Motorgehäuse, … und der Ölfilm, der sich dazwischen ergib, lässt das ganze sauber gleiten, wenn ich das einmal so unfachmännisch ausdrücken darf.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 10.09.2019 22:48 Bisher dachte ich immer, diese Anlaufscheibe gäbe es in verschiedenen Dicken
Ja, ist tatsächlich so, allerdings nur bei AT-Motoren:
Seite 38: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 10.09.2019 22:48 Kann es sein, dass ich da etwas mit dem Typ4-Motor verwechsele?
Who knows? … beim Typ 4-Motor ist mir allerdings nur die eine 1,3 mm dicke Scheibe bekannt, welche auch entsprechende "Aussparungen" hat, die für den gewünschten "Ölkeil" sorgen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Norbert,

merci vielmals. Dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal in meinen Motor schauen und gucken, was da zusammenklebt. Andererseits: wenn die Scheiben so fest aneinander kleben, dann kann das mit der Reibungsminderung ja auch nicht so dramatisch sein.

Können die Anlaufscheiben eigentlich ins Motorgehäuse kullern, wenn die Verteilerantriebswelle draußen ist? Ich meine, mich an so etwas erinnern zu können. Oder verwechsele ich da schon wieder etwas? Es geht doch nichts über eine gesunde Halbbildung :mrgreen:.

Good Night

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 11.09.2019 00:14 Können die Anlaufscheiben eigentlich ins Motorgehäuse kullern, wenn die Verteilerantriebswelle draußen ist? Ich meine, mich an so etwas erinnern zu können. Oder verwechsele ich da schon wieder etwas? Es geht doch nichts über eine gesunde Halbbildung :mrgreen:.
Hast du richtig in Erinnerung!
Wenn die Welle gezogen wird, liegen die Scheiben einfach auf der Lagerfläche im Gehäuse und können in den Kurbelwellenraum fallen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 11.09.2019 06:02 Wenn die Welle gezogen wird, liegen die Scheiben einfach auf der Lagerfläche im Gehäuse und können in den Kurbelwellenraum fallen.
diese Info wirkt sich leider ziemlich negativ auf meine Lust aus, das alles wieder auseinanderzubauen und einzustellen. Gehäuse zerlegen hatte ich gerade. Ich glaube, ich vertraue der Norbertschen Klebekraft der beiden Scheiben :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unbekannte Scheibe, Typ4 Motor, Bild

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja das wäre ziemlich ungünstig und ohne große Not würde ich die Baustelle auch nicht aufmachen.
Bei der Montage kann man sich noch mit klebrigen Fett helfen und die Scheiben so auf der Welle fixieren aber bei der Demontage muss man ziemlich aufpassen, wenn man nicht sowieso das Kurbelgehäuse spalten will.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten