neuer Tank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Scheeni
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2016 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

neuer Tank

Beitrag von Scheeni »

Servus!
Ich brauche dringend einen neuen Tank.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben wo ich den kaufen soll.
Bus ist ein T2b Bj. 76.
Danke!
IMG_3466.JPG
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: neuer Tank

Beitrag von ghiafix »

Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Scheeni
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2016 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: neuer Tank

Beitrag von Scheeni »

Danke!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: neuer Tank

Beitrag von Norbert*848b »

Die meisten Händler, wie dieser hier auch, bieten den Tank als Universaltank auch für den Einspritzer an:
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 211201075L
Da muss man dann halt sehen, wie die Abgänge sitzen und man muss halt dann den nicht benötigten Anschluss sicher verschließen.
Von JP Group gibt es den Angaben eine Version nur für Vergaser. Näheres weiß ich aber auch nur nicht.
https://www.teilehaber.de/itm/kraftstof ... 45063.html

Edit: Dichtring Tankgeber auch neu nehmen und ggf. auch an Reparatursatz Tankablauf denken, meistens sind die alten Teile so festgegammelt, dass man sie nicht heile abbekommt.
Händlerbeispiel: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... tstofftank
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: neuer Tank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Norbert,

Wenn man den Tank für den Einspritzer nehmen will fehlt nicht nur der Abgang für den Rücklauf.
Im Tank ist beim Einspritzer auch noch ein Catchtank eingebaut.
Der sorgt dafür, das bei Kurvenfahrten und fast leerem Tank der Motor immer mit Sprit versorgt wird.
Der Vergaser hat ja eine Schwimmerkammer, die diese Funktion übernimmt.

Vg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: neuer Tank

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.04.2017 06:51 Wenn man den Tank für den Einspritzer nehmen will fehlt nicht nur der Abgang für den Rücklauf.
Im Tank ist beim Einspritzer auch noch ein Catchtank eingebaut.
Ja, mir ist das bewusst, hatte aber leider nicht daran gedacht darauf hinzuweisen. :unbekannt:
Für den Themensteller sollte das nun eine Zusatzinformation sein, die es zu berücksichtigen gilt.
Bei den Händlerbeispielen "vwbusshop" sowie "bus-ok scheint es sich aber offensichtlich um einen Tank für den Einspritzer zu handeln, da ja 2 Abgänge zu sehen sind.
Ob da denn auch der notwendige Catchtank vorhanden ist, entzieht leider sich meiner Kenntnis. :?
... vielleicht weißt Du oder jemand anders etwas Konkretes. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: neuer Tank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Norbert,

Wo hast du denn zwei Auslässe entdeckt? Da ist noch ne Schraube an einer Stelle wo man sie nicht gebrauchen kann.
Und als ich da letztes Jahr beim MKT mal in einen Tank geschaut hatte, habe ich keinen Catchtank entdecken können....

Für Einspritzer also suboptimal.

Vg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: neuer Tank

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
den Reprotank den die deutschen Anbieter im Programm haben, sieht mir genau so aus wie der den es beim Engländer gibt. Habe mich letztlich von der Beschreibung incl. Reviews leiten lassen.
https://www.vwheritage.com/211201075l-f ... t2-8-72-79
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.04.2017 16:33 Da ist noch ne Schraube an einer Stelle wo man sie nicht gebrauchen kann.
Ja, der zweite Anschluss ist mit einer Verschlussschraube versehen.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.04.2017 16:33 Und als ich da letztes Jahr beim MKT mal in einen Tank geschaut hatte, habe ich keinen Catchtank entdecken können....
Na gut, dann kannst Du wenigstens bestätigen, dass das höchst seltsam wenn nicht gar unseriös ist, diesen Tank auch für einen Einspritzer anzubieten. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: neuer Tank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Aus der Beschreibung:
The outlets are in a slightly differing location dependant on the year of your van so you may need to cut a small hole in the section under the tank for the outlet to exit through.
Heißt für mich frei übersetzt:
Es gibt zwei Abgänge, von denen einer mit etwas Glück passen könnte.
Eventuell musst du noch ein Loch in den Tank bohren, damit an passender Stelle Benzin raus läuft.
Oder du schneidest noch Zusatzlöcher in den Bus, mit mäßigem Aufwand möglich, aber von Haus aus passt hier nix.

Es ist halt Repro, besser als nix, aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: neuer Tank

Beitrag von Quis »

Ich habe gerade für meinen 76er (Vergaser) einen neuen Tank gekauft und zwar bei tk-carparts: https://www.tk-carparts.de/article/1259 ... ___79.html
Ich denke dass sowieso alle Händler den gleichen Tank vom selben Hersteller im Programm haben.

Im großen und ganzen passte er in den Bus rein, der Ablauf schaut nicht ganz in die selbe Richtung wie es bei meinem alten Tank der Fall war und diese komische Schraube unten ist irgendwie störend, weil der Tank dadurch auf der rechten Seite fast ausschließlich auf der Schraube aufliegt anstatt großflächig am Nadelfilz.
lg
Christof *111

Bild
Antworten